Keynote oder Powerpoint?

Diskutiere mit über: Keynote oder Powerpoint? im Office Software Forum

Keynote oder Powerpoint

1. Keynote, Steve lässt grüßen

66 Stimme(n)
    69,5%
  2. Powerpoint, obwohl von Bill

20 Stimme(n)
    21,1%
  3. Wofür brauch ich Presentationen?

9 Stimme(n)
    9,5%
  1. DMC

DMC Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

benutzt ihr Keynote oder Powerpoint?

Ich würde ja Keynote den Vorzug geben...

dmc

2. eOnkel

eOnkel MacUser Mitglied

hmm kommt darauf an........

also ich nutze Powerpoint weil ich oft Päsentationen auf fremden (Windows) Rechners halten muss. Sprich ich nehme meine CD mit und lasse die dann auf Fremdsystemen laufen. Daher schließt sich die Nutzung von Keynote eigentlich schon aus. (Import / Export kann man eigentlich vergessen, es treten immer Fehler auf)

Weiterhin denke ich das Keynote ein sehr gutes Programm wird. Ganz bewusst wird. Sobald Version 2.0 oder so auf dem Markt ist kann man drüber nachdenken. Bis dato: Power Point.

3. Christen

Christen MacUser Mitglied

Mach dir doch ein QuickTime Film draus. Der läuft auch auf Windoof.
    Bowerboint ist so oder so schlechter. :p

4. Wuddel

Wuddel MacUser Mitglied

Also ich habe bisher PowerPoint verwendet und mir neulich Keynote zugelegt. Offengesagt bin ich enttäuscht. Denn Keynote ist ungefähr so fexibel wie ein Granitblock. Ich konnte es leider in dem Vobis-Laden nicht vorher ausprobieren, sonst hätte ich es wohl nicht gekauft.

(BTW wiedermal ein Beispiel für Service-Wüste Deutschland. Ok. Ich versteh das sie es nicht aufreißen können. Aber warum haben sie keine Lizenz für die Vorführrechner? Der Verkäufer meinte er kenne ohnehin nur das Präsentationsprogramm aus AppleWorks. Ich hätte es ja bei Gravis oder so gekauft aber da hätte ich erst 40 km fahren müssen, und Vobis ist der einzige "Mac-Händler" in Potsdam. ARGL!)

Also. Was man mit Keynote ganz toll machen kann sind Präsentationen die exakt so aussehen wie Steve sie bei der Keynote zur Vorstellung von Keynote :D vorgeführt hat. Man muss sich quasi genau an die Themen halten.

Das Keynote zwar eine ganze "Grafikabteilung" beinhaltet stimmt zwar in so fern als das die Themes wirklich toll sind. Aber im Grunde is man ohne die Palette an Adobe-Programmen (hab ich nicht, will ich auch nicht) aufegeschmissen. Denn die Themes bestehen aus Bilder die tw. einen Transparenz-Kanal (oder so) haben. So wie die Präsentationen aus den Themes aussehen. So sehen sie halt aus. Neue kann man wohl nur mit einiges an Arbeit und Zusatzsoftware erstellen.

Die Photo-cutouts sind einfach nur Bilder hinter die man seine eigenen Bilder legen kann. Es sind keine "Objekte". Man kann ihre Größe, Form, Farbe oder Position nicht verändern. Da sie so winzig sind, kann man auch seine Informationen nicht in ihnen darstellen (wenn man wie ich Abbildungen präsentieren will.).

Aufzählungen sind auch so eine Sache. Um in einer Folie überhaut eine Aufzählung drin haben zu können, muss man eine Vorlage mit einer Aufzählung ausgewählt haben. Total bescheu*rt. Was ist nun wenn ich einen Textrahmen erstellt habe und ich möchte ihn dann doch als Aufzählung? Antwort: geht nicht. Toll, Apple! Wie mache ich 2 Aufzählungen in einer Folie um zum Beispiel Pro & Contra gegenüber zu stellen? Geht auch nicht! (Man belehre mich bitte wenn ich mich irre. Ich steigere mich gerade rein. ;) ) Danke Apple! Ich bin ja Deutscher und sowieso dagegen.

Tja nun was macht man? Entweder man biegt seine Präsentationen so hin das sie passen. Oder man kauft für teures Geld Themes die mehr Vorlagen haben (lowercase von keynoteuser.com evtl.?) und somit flexibler sind. Ich habe mir für 9? mal die 7 Stück von Jumsoft geleistet. Die sind zwar schön bieten aber auch nicht mehr. Aber diese Probleme sind garantiert mit Keynote 2.0 überholt und man hat 1. die Themes umsonst gekauft und 2. das Update kostet wieder saftig.

Übrigens das "Bildarchiv": Ungefähr 6 Photos, 20 Objekte und 30-40 Pfeile und so ein Zeug. Da habe ich vor ein paar Jahren für 100 Mark sogar von MS mehr in MS Publisher bekommen.

Generell sind 110? für Keynote zuviel. Für Studenten 100? aber den Rabatt geewährt Vobis nicht. Office kostet 190?. Im Vergleich zu Keynote schon günstig. Lehrer bekommen Keynote kostenlos. Schüler und Studenten dürfen aber ordentlich blechen.

Vorteile von Keynote: Wirklich leicht zu bedienen und die Themes sehen in der Tat toll aus.

Ich hab jetzt bald 3 Vorträge von denen ich echt noch nicht weis ob ich die mit Keynote hinbekomme.

So das reicht erst mal für den Anfang.

5. mackay

mackay MacUser Mitglied

@DMC
    deine Umfrage ist vom Prinzip her nicht schlecht, aber (wie immer) mir fehlt die Möglichkeit auch beides zu nutzen.

Das tue ich ;) zum einen weil der Im- und Export nicht so 100% passt; zum anderen weil Wuddel nicht unrecht hat, was die Themen betrifft.

Ich pers. vermisse eine zeitliche Steuerung (bzw. habe sie noch nicht gefunden). :D

Kay ;)

6. DMC

DMC Thread Starter MacUser Mitglied

tschuldigung

@mackay

Sorry, hab das mit den Möglichkeiten zur doppelten Antwort einfach verpennt....

Zweites ganz großes "Entschuldigung" gilt meinem Rechtschreibfehler in der Umfrage, Presentationen sollte man schon noch mit ä schreiben, auch in der neuen Rechtschreibung...:rolleyes:

Schöne Ostern

dmc

7. norbi

norbi MacUser Mitglied

und genau und vor allem dann, wenn Du es eben etwas "anders" machen willst, Ansprüche an die Grafik hast, ist Keynote das Programm der Wahl.

Um eigene Themes zu erstellen (und nur dann) benötigtst Du sowas wie Photoshop oder Illustrator. Dann kannst Du ohne viel Aufwand wirklich anspuchsvolle Präsentationen mit eigenem CI machen. Die Möglichkeiten der Cutouts sind wirklich vielfältig und das sieht absolut geil aus.

Hast Du deine Themes mal erstellt "schmeißt" Du die Inhalte einfach rein und fertig.

Kurzum einfach und schnell wirklich schöne Präsentationen, die (endlich) mal anders aussehen - als Powerpoint.

Und - was noch dazu kommt: Powerpoint aufm Mac ist wirklich scheiße. Wenn Du den Fehler machst, nicht alle Grafiken einzubetten, versuch mal eine PPT-Präsentation auf einen anderen Rechner zu übertragen - ein Horror (findet die Verknüpfungen nicht mehr).

Und 100 EUR kann man wirklich nicht als teuer bezeichnen.

No.

8. Wuddel

Wuddel MacUser Mitglied

@norbi

Eigentlich bestätigst du meine Aussage. Wenn ich was anders machen will / muss bin ich ohne Photoshop oder Illustrator aufgeschmissen.

Die Cutouts der Standard-Themen bieten gerade mal die Möglichkeit der Plazierung: Rechts-Portrait und Mitte-Landscape. Ich würde das nicht als Vielfältige möglichkeiten bezeichnen. Auch sind nicht mehrere Cutouts möglich.

Selbst wenn man diesen Aufwand mit Illustrator usw. treibt (oder überhaupt die Möglichkeit dazu hat) gibt immer noch keine Möglichkeit 2 Aufzählungen in einer Folie zu haben.

Es fehlt die Möglichleit eine Tranzparenz zu einer Farbe im Bild hinzuzufügen. Da brauch man wieder Photoshop.

100? Studentenpreis sind so ca. 10% Ermäßigung. Office ist über 65% rabattiert.

Mal wieder ein schönes Indiz dafür das Apple einen Sch*iß auf die nichtprofessionellen bzw. den Low-End-Anwender gibt.

Keynote ist für mich am Anwender vorbeiprogrammiert da es ihn zwingt sich dem Computer anzupassen und nicht andersrum. Was nützen mir schöne Präsentationen wenn ich mit ihnen nicht die Inhalte transportieren kann die notwendig sind.

PS: Schön und gut das mit den eigebetteten Grafiken. Trifft mich nur nicht da ich sie am eigenen iBook vorführe.

9. norbi

norbi MacUser Mitglied

@wuddel:

ist halt nix für Dich, für mich isses das Nonplusultra für Präsentationen, wenn es auch mehr Möglichkeiten bieten könnte - aber: schließlich isses 1.0

No.

10. TobyMac

TobyMac MacUser Mitglied

siehste, da wollte ich heute gerade so einen Thread eröffnen und da gibt es den schon !

Grundsätzlich sehe ich es so wie Wuddel !

Ich habe am Oster-Wochenende das erste Mal so richtig mit Keynote gearbeitet und war ein wenig erschrocken !
    Nun mag das daran liegen, dass ich ein PPPU bin (PowerPoint Power User :D ) und somit da schon vorgeschädigt bin, aber es gibt vieles was zu beanstanden ist....

Wuddel hat ja schon einiges aufgelistet....

Mir ist auch noch unangenehm aufgefallen, dass die "Führungslinien" in Keynote nicht auf allen Folien sind... etc.

Von der Handhabung hat Keynote noch einige Schwächen (IMHO).

Letzten Endes habe ich dann eine Präsentation in PPT ertsellt und in Keynote geladen und verändert ;)

Ich bin guter Hoffnung was Keynote angeht, aber noch hat meiner Meinung nach PPT die Nase vorn.

Die Seite wird geladen...