Keyboard Mdid GarageBand

K

Keddie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich weiß nicht, ob ein ähnlicher Beitrag hier schon existiert. Zumindest habe ich versucht einen bei euch hier zu finden. Und zwar:

Möchte ich meine Midis in GarageBand so hören, wie ich sie auf meinem Keyboard aufgespielt habe.

Ich habe einen IMac 27" - also das neue Teil plus Snow Leopard, GarageBand, ein Keyboard von Yamaha PSR 740 und ein USB 3,5" DiskettenLaufwerk. Habe auch schon das PSR per Midi/USB am Mac gehabt. Funzte alles soweit gut, bis auf das die Stimmen des Midis anders wieder gegeben werden, als sie auf dem Keyboard sind. Klar kann ich per Hand und Programm andere Instrumente zuweisen, was aber sehr mühselig ist und leider auch nicht so schön klingt, wie vom Keyboard. Außerdem sind mächtig viele Fehler in der Übersetzung. Also ob ich die Midis nun gleich mit Midi/USB Kabel auf den Mac bringe, oder per USB 3,5" Laufwerk, ist egal - es klingt alle so sch.... schlecht!

Ich denke, ich benötige eine Software, so etwas, wie ein Plug in, oder so, eine Software, die die Stimmen fürs Midi richtig oder wenigstens schöne digi Instrumente zuweist.

Ich google wie blöd ... und ich bin eigentlich ein Google Ass. Es gibt so viele Softwares, aber auch was für Mac?

Klar, kann ich auch per Audio aufnehmen, was aber auch nicht so dolle ist.

Also ich habe meinen Mac noch nicht lange, bin also ein richtiger Grünschnabel.

Vielleicht gibt es hier ja einen Experten, der was weiß. Wäre echt toll, da ich bald diese Geschichte beruflich benötige.

Gruß Keddie
 
Manno ... nee, nee hab schon nach MIDI gesucht und PSR nich nach Mdid! GRINS

Kann man den Titel denn noch ändern?
 
Meines Wissens nach nicht..
zum Thema: Suche nach PSR 740 garageband midi ist doch recht ergiebig.. mehr weiss ich leider auch nicht, sorry.
 
Die Midifiles werden auf dem Computer immer anders klingen, als auf dem Keyboard, da die Sounds vom Keyboard nicht auf dem Computer vorliegen.
Ein Midifile transportiert nicht die Sounds selber, sondern nur die Informationen, wann welcher Sound wie lange etc. klingen soll.
Du müsstest also deine Midisongs vom Keyboard spielen lassen und am Computer als Audio aufnehmen, damit sie da so klingen, wie aus dem Keyboard.
 
Also erstens: Die Sounds in Garageband haben durchgängig eine höhere Qualität als die entsprechenden in Deinem PSR.
Warum es in Garageband schlecht klingt, versuch ich Dir zu erklären.

Zweitens: Das PSR-740 verwendet Program-Change-Befehle zum Umschalten zwische dem Sounds. Deshalb hat jeder Sound eine Nummer. Die Zuordnung von Sounds und Programmnummern heisst General Midi Standard (GM). Dummerweise hat Yamaha diesen Standard erweitert. (XG). Deshalb müssen zusätzlich zu dem Program-Change-Befehlen noch ganze "Bänke" von Programmen/Sounds angewählt werden, sogenannte "Bank-Select-Befehle".

Drittens: Aber Dein Problem ist, wenn ich Dich Richtig verstehe die Zuordnung. In Deinen Midis stehen nämlich die Programm- und Bank-Select-Befehle ganz am Anfang drin. (Speziell für das PSR-740)
Garageband kann damit nicht sehr viel anfangen, weil es kein PSR-740 ist.
Das heisst, es weiss nicht ob da ein Klavier oder eine Geige spielen soll - und derjenige der das sagt (die Programmwechselbefehle), spricht eine unverständliche Sprache.
Am ähnlichsten wird es klingen, wenn Du diese Midis mit der Audio-Unit "DLS-Synthesizer" wiedergibst. (Der hält sich an den GM-Standard, klingt aber nicht gerade berauschend) Das klingt genauso, als würdest Du die Midis mit Quicktime7 abspielen.

Abhilfe könnte eine Audio-Unit schaffen, die höherwertige Klänge bereitstellt. Diese gibt es zwar, aber sie halten sich nicht an den XG-Standard von Yamaha.

Also: Dir bleibt die Arbeit nicht erspart, von Hand zu Fuß jeden Sound rauszusuchen und zuzordnen, so dass es auch in Garageband gut klingt. Oder Du nimmst es doch auf.

Es gibt übrigens ein Audio-Unit-Plugin Namens midiO (von RetroWare) mit dem Du aus Garageband an einen Midiausgang (PSR-740) Midibefehle senden kannst. So kannst Du Dein Keyboard integrieren.

Viel Spass,

Clemens
 
Danke Clemens,

das ist aber auch alles SCH..., nä? Ist es das nicht?

Das mit dem DLS_Synthesizer habe ich auch schon ausprobiert. Es ist so, wie du sagst, nicht so dolle... Ich werde dann mal nach einem Audio-Unit googlen.

Gruß erst ein mal

Keddie
 
Zurück
Oben Unten