Keyboard Layout selber machen

slackfr

slackfr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2006
Beiträge
425
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich wollte ein Keyboard Layout für Cyrillic selber basteln, wo die Buchstaben so gelegt sind, wie ich das möchte. Das Keyboardlayout von Apple "Russian Phonetic" ist zwar schon ganz gut, dekt aber nich alle meine Wünsche ab.

Um jetzt die Datei "myRussianLayout.keylayout" zuerstellen habe ich eine schönen Skriptgenerator gefunden, mit wessen Hilfe ich schnell diese Datei erstllen kann. SkriptGenerator

Nun habe ich aber follgenden Wunsch, mein Skript soll ähnlich dem Skript auf der Seite Translit.ru arbeiten, d.h.:

wenn ich die Zeichen nach einander eingebe "z" "h" so soll mir nicht "ze"(з) "ha"(х) ausgegeben werden, sondern "zhe"(ж).

Diese Funktoin in einem Layout unterzubringen ist möglich (sehe als Beispiel ein fertiges Layout hier), jedoch habe ich es nicht rausgefunden, wie man das über den Skriptgenerator hinbekommt (wenns dort überhaupt möglich ist)

Hat jemand eine Idee?
 
such mal nach dem Programm "Ukelele", das kann was du möchtest.
 
da programm habe ich gefunden und es ist auch ganz gut, jedoch finde ich nicht, wie ich die oben beschrieben funktion einbinden kann..kannst du mir vielleicht auf die sprünge helfen?
 
ist schon ziemlich lange her, aber vielleicht wirds jemand gebrauchen können. Habe hier die Beispiel-Datei so umgeschrieben, dass diese weitgehends dem Algorithmus von Translit.ru entspricht.
Die angehängte Datei muss kopiert werden nach:
Code:
/Users/benutzer/Library/Keyboard Layouts

viel Spaß damit.
Verbesserungen bitte hier Posten.

Gruß,
Anton
 

Anhänge

  • RussianPhoneticAlaTranslit.bundle.zip
    8,7 KB · Aufrufe: 87
Zurück
Oben Unten