Keyboard Layout selber machen

Dieses Thema im Forum "Scripting und Automatisierung" wurde erstellt von slackfr, 11.09.2006.

  1. slackfr

    slackfr Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    20.02.2006
    Hallo,
    ich wollte ein Keyboard Layout für Cyrillic selber basteln, wo die Buchstaben so gelegt sind, wie ich das möchte. Das Keyboardlayout von Apple "Russian Phonetic" ist zwar schon ganz gut, dekt aber nich alle meine Wünsche ab.

    Um jetzt die Datei "myRussianLayout.keylayout" zuerstellen habe ich eine schönen Skriptgenerator gefunden, mit wessen Hilfe ich schnell diese Datei erstllen kann. SkriptGenerator

    Nun habe ich aber follgenden Wunsch, mein Skript soll ähnlich dem Skript auf der Seite Translit.ru arbeiten, d.h.:

    wenn ich die Zeichen nach einander eingebe "z" "h" so soll mir nicht "ze"(з) "ha"(х) ausgegeben werden, sondern "zhe"(ж).

    Diese Funktoin in einem Layout unterzubringen ist möglich (sehe als Beispiel ein fertiges Layout hier), jedoch habe ich es nicht rausgefunden, wie man das über den Skriptgenerator hinbekommt (wenns dort überhaupt möglich ist)

    Hat jemand eine Idee?
     
  2. An-Jay

    An-Jay MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.202
    Zustimmungen:
    128
    MacUser seit:
    10.06.2004
    such mal nach dem Programm "Ukelele", das kann was du möchtest.
     
  3. slackfr

    slackfr Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    20.02.2006
    da programm habe ich gefunden und es ist auch ganz gut, jedoch finde ich nicht, wie ich die oben beschrieben funktion einbinden kann..kannst du mir vielleicht auf die sprünge helfen?
     
  4. slackfr

    slackfr Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    20.02.2006
    ist schon ziemlich lange her, aber vielleicht wirds jemand gebrauchen können. Habe hier die Beispiel-Datei so umgeschrieben, dass diese weitgehends dem Algorithmus von Translit.ru entspricht.
    Die angehängte Datei muss kopiert werden nach:
    Code:
    /Users/benutzer/Library/Keyboard Layouts
    viel Spaß damit.
    Verbesserungen bitte hier Posten.

    Gruß,
    Anton
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Keyboard Layout selber
  1. Claus_ak18
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    420

Diese Seite empfehlen