KEyboard für Garageband gesucht

beim Keyboard bzgl. Instrumente und vorgefertigte Sounds etc. geringere Prioritäten zu setzen und dafür mehr auf solche "Spielereien" wie Pitcher, Scratcher, Filter, Modulatoren etc. zu achten und dementsprechende Bedienelemente (Regler) vorzuziehen?

Solche Keyboards gibt es auch (Yamaha DJX) aber es hängt ja wohl erstmal von der Musik ab, die man machen will.

@Michael:
Das geht - du kannst auch in Garageband eine Instrumentenspur aufnehmen, bearbeiten und dann an Dein Keyboard schicken - das Plugin, das diese Arbeit übernimmt heisst MidiO von Retroware.

Clemens
 
So sieht es aus.
Die Instrumente in solchen Keyboards sind eigentlich immer verzichtbar, genauso wie die paar billig zusammengekleisterte Midi-Loops.
Wenn man für ein Keyboard mehr investieren will, sollte das zugunsten zuweisbarer Controller (zu den gewichteten, anschlagsdynamischen Tasten) sein.

Aber der TE hat noch keine Vorstellung davon, was für ein mächtiges Werkzeug sein Rechner und seine Software ist und erfreut sich deshalb erstmal überhaupt daran, sowas wie Sounds und Loops aus dem Keyboard zu kriegen.;)
 
Naja, für GarageBand braucht man keine Controller...
 
Kann man den Synths in GB nicht die Controller wie Filter, Pans etc am Keyboard zuweisen?:eek:

Klar, für den TE ist das wohl erstmal unerheblich, aber ich steh schon drauf, beim Einspielen auch gleich dran drehen zu können.
 
Nee, da gibt es keine Midi-Learn Funktion. Die wollen ja auch Logic verkaufen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Ja schön und gut. Aber wenn ich schon so weit fortgeschritten bin, daß ich mir ein Keynoard für Gang Bang äääh Garage Band zulege, ist doch der zweite Schritt sicher der, daß man dann auf Logic Pro aufrüstet und da wäre es doch nur sinnig, schon im Voraus auf ein "gediegeneres" Keyboard zu setzen, um das dann nicht auch noch austauschen zu müssen ;)

Und während man ja ordinäre Tasten noch via Mac-Tastatur anspielen kann, sind derartige Regler usw. mit herkömmlichen Mitteln kaum zu simulieren! Wer also darauf fixiert ist, elektronische Musik zu produzieren oder allgemein auch mit Modulatoren & Co. zu arbeiten oder mal was Scratchen will (sowas hat ja heute sogar schon in Pop und R&B Einzug gehalten ;) ), sollte schon auf sowas achten. Und da sind ein paar Drehregler alleine auch etwas karg.

Das DJX war ja schon ein wertvoller Tip, aber meine Suche bei eBay brachte exakt 0 (in Worten: NULL) Ergebnisse, scheint also eine Rarität zu sein ;)
Wer kann also weitere Produkt-Tips geben? ^^
 
NORD+LEAD+NORD+LEAD+2X.JPG


004_moog_minimoog_voyager_perf_ed.jpg
 
unbedingt notwendig sind die regler aber auch nicht, man kann eh per automation alles einstellen, praktisch ist es aber sicher... hab aber selbst auch nur ein kleines keyboard ohne viele regler und komm damit auch klar!
 
Ne, notwendig nicht, aber es ist auf jeden Fall nen ganz anderes Spielgefühl, wenn man live an den Filtern schrauben kann, dadurch entwickelt sich irgendwie viel mehr grad aus langen Passagen.
Schade, dass das bei GarageBand nicht geht.

Ich hab seit einigen Jahren das hier, hat damals noch 250€ gekostet:
http://www.promusicmannheim.de/EVOLUTiON-MK-249-USB-ANSCHLUss-49-TASTEN_detail_12790_869.html
Leider nicht mit gewichteten Tasten, aber für meine Zwecke reichts..
Die Tasten sind allerdings schon gelb..:D
 
ja das stimmt, live ist das natürlich wieder was anderes! da fängt man mit automation nicht mehr viel an...
 
Na ich mein mit live, wenn ich bei den Aufnahmen spiele und "live" drehe..
Du müsstest in Logic und Reason aber bei Deinem Keyboard eigentlich auch die Controller zuweisen können, also zb. den Pan-Regler als Cut-Off definieren.
Probiers mal aus, bockt total.:D
 
aso mit live meinst du! sag das doch gleich... :D

ja, das geht auch in logic, hab aber bis jetzt nur das hier (damals bei thomann um 56euro glaub ich), und mit den kleinen rädchen auf dem ding fang ich nicht viel an...
 
Nee, da gibt es keine Midi-Learn Funktion. Die wollen ja auch Logic verkaufen. :)

Nicht mit den GB-Internen Plugins - aber mit externen sehr wohl. Vorraussetzung ist dass die Plugins Automation/Midilearn unterstützen. Ausprobiert habe ich es gerade mit dem Tyrell, den digitalen Prototypen des Amazona-Synths den Urs Heckmann geschrieben hat. Sehr empfehlenswert - wenngleich zu Zeit noch Beta.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rbroy
wie gesagt, wenn das keyboard einen ausgang hat, dann solltest du es am eingang deines mac anstecken können und das signal aufnehmen!

ALso ich habe jetzt das Keyboard auch per Klinkenstecker mit meinem Imac verbunden. Aber ich bekomme einfach nicht hin, dass er den orginalsound des Keyboard aufnimmt. Welche Einstellungen muss ich vornehmen um das hinzubekommen ?
 
Mal schaun, ist in den Einstellungen beim Eingang das richtige eingestellt?
 
Ansonsten versuch lieber, Dir von Anfang an die Arbeitsweise anzugewöhnen, dass Du per Midi/USB GarageBand-Instrumente ansteuerst und in denen Deine Sounds aussuchst.
 
Es gibt Sounds die ich von dem Keyboard brauche, die es in Garageband nicht gibt. Deswegen wäre das schon wichtig.

Also meine Einstellungen: audioeingang: Soundflower ( 2ch ), Audioeingabng Soundflower ( 2ch ), Midistatus: 1 Midi Eingaben gefunden. Notenanschlag auf neutral.

Bei Audio Midi Setup:

- Mikfron ( Integriert 2in/0out
- Eingang ( integriert 2in/0out
- ausgang 0in/2out
- Soundflower ( 2ch ) 2in/2out
-soundflower (16ch) 16in/16oit

vorgang: ich wähle neues projekt piano oder midi-keyboard ?
dann auf neues instrument- echtes instrument. dann kommt die neue spur. quelle mono 1 soundflower, monitor ein

ich kann aber weder was hören noch sehen ( balken ). es tut sich also gar nichts.

wenn ich den line in ab mache kann ich mein keyboard als midi-keyboard verwenden und mit den software instrumenten von garageband arbeiten das ist kein problem.
 
Mit einem Stereokabel in den Eingang. Sowohl in den Systemeinstellungen, als auch in den GarageBand Einstellungen für Audio, den Eingang integriert auswählen. In der Audiospur als Quelle Eingang integriert Stereo1/2 auswählen. Was du da mit Soundflower willst, ist sehr schleierhaft.
 
Mit einem Stereokabel in den Eingang. Sowohl in den Systemeinstellungen, als auch in den GarageBand Einstellungen für Audio, den Eingang integriert auswählen. In der Audiospur als Quelle Eingang integriert Stereo1/2 auswählen. Was du da mit Soundflower willst, ist sehr schleierhaft.

okay diese Einstellungen habe ich vorgenommen. aber nun ich höre nichts.

Soll ich das keyboard nur mit dem klinkenkabel verbinden oder zusätzlich auch noch das midi/usb ?

wenn ich das klinkenkabel abnehme höre ich mein keyboard. wenn ich es einstecke müsste er das normal ja zu garageband senden. aber er tut nichts.
muss monitor ein oder aus ?
 
monitor muss ein, wenn du was hören willst, und nur das klinkenkabel einstecken, nicht beide!
 
Zurück
Oben Unten