Kernel Panic - System-CD bootet nicht mehr im Cube

Zorg111

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2003
Beiträge
299
Reaktionspunkte
0
Kernel Panic - System-CD bootet nicht mehr im Cube
 
Zuletzt bearbeitet:
War das schon so bevor der Rechner offen war?

Pufferbatterie herausnehmen, 30 Minunten warten, Batterie wieder einsetzen
und versuchen zu booten. Macht er das nicht gibt es mit Sicherheit ein Hardwareproblem.

Hardwaretest von CD laufen lassen, sofern das geht.
 
Kann es vielleicht an der nachgerüsteten CPU liegen? Welches Modell ist es? Brauchst Du dafür evtl eine Kernel-Extension oder eine System-Version größer als 10.3.0?
 
Re: Kernel-Extension Woher?

Original geschrieben von zork
Wo bekomme ich die Kernel-Extension her?
Ich habe die Sonnet Encore 1200 MHz
Die läuft lauf Sonnet ohne zusätzliche Treiber mit 10.1 -10.3. und 9.2
Startet der Cube denn von der Mac-OS-9-CD?

Hast Du vielleicht ein System (Backup) auf der Firewire-Platte, von dem Du starten kannst?
Warum wolltest Du überhaupt Panther neu installieren?

Firmware ist 4.1.9f1?
 
Was für eine Kernel-Extension? Lauft Sonnet wird keine gebraucht.

System auffrischen ist bei OS X unnötig (das ist doch kein Windows) und Mac OS 9 kannst Du auch so drauf spielen.
 
sry, wenn ich mich hier einmische....

OT: wie mache ich einen Hardware-Test mit der Original Cube-Software?
Da ist kein Hardware-Test drauf, wie ich es von OS X kenne.
Oder muss ich dazu 9 starten?
 
Gar nicht. Für den Cube gibt es keine Hardware-Test-CD. Die kam erst für die Modellreihen danach.
 
In meinem Cube hatte ich bisher genau zweimal Kernel-Panics: Immer dann, als der Gigadesigns Upgrade Processor eine Macke bekam. Daher tippe ich auf Probleme mit deinem Sonnet. Schonmal probiert, den originalen Processor wieder einzubauen und damit mal zu booten? Dadurch kannst du feststellen, ob du ein Proplem mit der CPU hast oder noch weiter suchen musst.

Gruß,
Jörn.
 
Re: No more cpu

Original geschrieben von zork
Hab meine orig. CPU nicht mehr! Aber ansonsten habe/ hatte ich nie Probleme was CPU angeht, weder mit der alten, noch mit der neuen.
 
 

Aus der Vergangenheitsform ("hatte") ist vielleicht jetzt die Gegenwart("habe") geworden. Sehr häufig ist wirklich ein durchdrehender Proz für KPs verantwortlich. Besorg dir ne Ersatz-CPU zum Testen (zur Not beim Apple Dealer oder von einem Cube-Kumpel), ich denke, dann bist du schlauer.

Gruß,
Jörn.
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich etwas missverstanden habe: Was hat "gewohnter Schreibtisch", also das nicht Erkennen einer Bootdisk, mit den angesprochenen Kernel-Panics zu tun?

Gruß,
Jörn.
 
Welche Firmware-Version hast Du?
Hast Du mal ein NVRAM-Reset gemacht?

Was ist das für ein Geforce3?
 
Re: NVRAM-Reset

Original geschrieben von zork
Was meinst du mit NVRAM-Reset?
Beim Start Apfel-Wahl-O-F drücken, dann eingeben:
reset-nvram <enter>
set-defaults <enter>
reset-all <enter>
 
Und ich tippe weiterhin auf deinen Prozessor. Solange du nicht einen definitiv funktionierenden Originalzustand mit dem Originalprozessor herstellen kannst, wirst du nie ein Problem mit deinem Sonnet ausschließen können. Darum solltest du dich bemühen.

Gruß,
Jörn.
 
Dann könnte es noch an der Festplatte liegen. Was passiert denn, wenn Du die raus baust und dann von CD startest? Ist die Platte richtig gejumpert?
 
Wie hast du denn dann eigentlich jemanls vernünftig arbeiten/installieren können, wenn du das Problem (Kernel panics) schon vorher hattest, wenn ich fragen darf? :)

Jörn.
 
...

Hallo zork,

wie sieht es denn mit einer Kabeltastatur aus? Wenn Du c drückst und das interne OS X startet, wird der Befehl beim Start nicht wireless übertragen.

Gruß Andi
 
Kernel Panic-System-CD

Hallo zusammen

Ich hab zwar keinen Cube aber das Problem kenne ich.
Wollte mir eine 80GB Excelstore Platte zu meiner 20er Maxtor hängen und das System neu aufspielen.
Da kam beim Booten der System CD 10.3 der gleiche fehler.
Der wollte einfach nicht von der CD Booten und jedes mal kam die Kernel-Panic Meldung.
Hatte einen G4/1GHZ(Powerlogix)1GB-Ram.
Naja ich habe dann von einem Kumpel den Rat bekommen die Systempartition mit CarbonCopyCloner zu Kopieren.
Das hab ich dann gemacht,die Platten umgeswitcht und der Rechner fuhr hoch wie wenn nichts gewesen wäre.
Aber auf des Rätsels Lösung bin ich auch noch nicht gekommen,wenns so funktioniert!!!!!

Viele grüße
 
Zurück
Oben Unten