Kernel-Panic bei Festplattenpartitionierung!

SiriusAcht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2006
Beiträge
296
Reaktionspunkte
18
Hallo zusammen,

ich wollte die Festplatte unseres (weißen) iMacs (C2D 2.16, 3GB RAM, 250GB Festplatte) partitionieren und stoße dabei auf ungeahnte Probleme, die eventuell auch mit Leopard (10.5.2) zusammenhängen könnten.

Der Grund der Partitionierung liegt darin, dass ich mein Windows mehr Festplattenspeicher zuweisen wollte und dafür eine Neuinstallation mit Formatierung NTFS durchführen wollte. Also habe ich zunächst ein Backup von meinem alten Windows gemacht und die Partition via Boot Camp-Assistent entfernt. Dann wollte ich ganz normal eine neue, größere (60GB) Partition erstellen.

1) Beim ersten Versuch mit dem Assistenten hängt sich der Computer auf. Nachdem ich neugestartet habe, stelle ich fest, dass mein Laufwerk zwar 60GB weniger freien Speicher, es aber keine neue Partition gibt, auf der ich Windows installieren könnte. Der Status Quo ließ sich zwar mit dem Festplattendienstprogramm wiederherstellen, weiter hat es mich aber kaum gebracht.

2) Mir fiel ein, dass ich noch andere Anwendungen geöffnet hatte, während der Boot Camp Assistent lief. Also habe ich diese mögliche Fehlerquelle eliminiert und es ein weiteres Mal probiert. Es kam wieder zu einem Komplettabsturz, aber dieses Mal war immerhin der Status Quo scheinbar noch vorhanden.

3) Da man unter Leopard ja bekanntlichermaßen mit dem Festplattendienstprogramm ebenfalls partitionieren kann, habe ich es damit noch einmal probiert. Das Ergebnis sah aus wie bei 1): Panic+Freier Speicher belegt.

Und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Die Einzige Option, die mir noch einfallen würde, wäre die Partitionierung via Linux-Live-CD oder von der Leopard-DVD, allerdings bin ich skeptisch, ob mich das weiterführen würde bzw. ob Linux mit der HFS+-Partition klarkommt. Außerdem 'fühlt' sich das Ganze so an, als wäre das Problem irgendwie tieferliegender, zumal ich die Festplatte ja vor einigen Monaten (noch mit Tiger) ohne Probleme partitionieren konnte, bzw. diese Partition heute auch ohne Probleme entfernen konnte...

Weiß irgendjemand eventuell Rat?
Viele Grüße,
SiriusAcht
 
Mit der Leopard-DVD konnte ich meine Festplatte in der Tat partitionieren... Der Anlass für mein Problem ist also gelöst, wie es zustande gekommen ist, hätte ich dennoch gerne gewusst...
 
Das scheint ein Bug in 10.5.2 zu sein, z.B. https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=341032

Aufjeden Fall nach der fehlgeschlagenen Partitionierung mit der DVD das Startvolumen reparieren, immer schön Backups machen und auf 10.5.3 waren oder von der LeopardDVD partitionieren.

Kaffee trinken und abwarten, mehr kann man nicht tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiriusAcht
Zurück
Oben Unten