kernel[0]: disk0s3: I/O error.

Diskutiere mit über: kernel[0]: disk0s3: I/O error. im MacBook Forum

  1. max@hismac

    max@hismac Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    47
    Registriert seit:
    05.03.2004
    So, ich habe mal was neues. Seit einer Woche hat mein Powerbook immer mal schreckliche Aussetzer, in denen die Festplatte rhythmisch klackt (und klackt und klackt und klackt und klackt), dann aber irgendwann die Anwendung abstürzt und die Sache vom Tisch ist. Dummerweise ist aber nicht vorhersehbar, welche Anwendung betroffen ist, da scheinbar einige Dateien mal lesbar sind und mal nciht. Der Fehlerreport sagt lapidar kernel[0]: disk0s3: I/O error, und zwischendurch sagte das Festplattendienstprogramm auch mal, dass mein Verzeichnisbaum hin sei. Nun sagte der Applesupport, dass gar kein Grund zur Sorge besteht, solange der kluge SMART Status doch nur "überprüft" sei, was er auch ist. Ich solle neu installieren und alles sei gut. Ich installiere also alles neu, schön und gut, überprüfe die Daten mit DiskWarrior und dem Festplattendienstprogramm und es ist alles grün und "scheinbar OK". Nett, nett, nur leider ist das Problem nicht vom Tisch. Teilweise trifft es beim Booten zu, was dann mal 10 minuten dauert, mal kann man keine Mails abrufen. Downloads werden nach 300 MB wegen eines Lese/Schreib-fehlers abgebrochen und so weiter und sofort.

    Kommen wir also zu meiner Frage: ist das wirklich ein Softwareproblem, wie Apple behauptet (solange der SMART Status nichts anderes sagt) oder ist die Platte schlicht weg kaputt? Und wenn es ein Software Problem ist, wie kann ich dagegen angehen?
     
  2. volksmac

    volksmac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.147
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    04.05.2004
    probiere mal den hardwaretest.
    vermute eher einen defekten Ram, der dein system immer zerballert.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - kernel[0] disk0s3 error Forum Datum
Macbook Pro late 2011 Sporadische kernel panics MacBook 03.09.2016
kernel task nutzt extrem viel CPU MacBook 27.08.2016
Regelmäßige Abstürze (Panics) MacBook 15.08.2016
1. Kernel Panic MacBook 03.08.2016
MacBook Pro 2010 Problem *Dringend Hilfe* MacBook 27.07.2016

Diese Seite empfehlen