Kernalpanic beim hochfahren und CD will nicht mehr raus.

M

musicmacher

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2007
Beiträge
67
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
ich wollte eben meinen Computer hochfahren, auf einmal hab ich (beim hochfahren!) die meldung ich solle neustarten, Gesagt getan. Nun zeigt das Ding mir beim Boot statt eines abgefressenen Apfels ein Ordner-Icon mit einem Fragezeichen drin. Ich habe den leisen verdacht, dass es an der CD, die im Laufwerk liegt liegen könnte, zumal diese auf volle touren beschleunigt wird. Aber wie kriege ich die nun raus? Der übliche Knopf auf der Tastatur will nichts bewirken.

Weiß jemand wie man einen Macmini aufschraubt?Ich konnte keine Schrauben entdecken. Oder gibt es sonst eine möglichkeit die CD rauszukriegen? Vielleicht mit Draht im Laufwerk rumstochern? Ich kann ja schlecht Tiger neu installieren, wenn ich die CD nicht einlegen kann?

bin total verzweifelt :(

Hoffe mir kann jemand helfen.

gruß

music
 
wenn du beim Hochfahren die Maustaste gedrückt hältst, sollte die eingelegte CD herauskommen.
 
halt mal die maustaste gedrückt beim starten, dann müsste der die cd auswerfen...

auf kriegst du den mini mit einem spachtel...
 
wenn du dein Rechner neu startest, drücke mal die alt Taste und wähle deine Festplatte aus. Wenn dein Rechner hochgefahren ist, kannst du wieder ganz normal deine CD auswerfen. Wenn beim Booten mit der alt Taste keine Festplatte zu sehen ist, würde ich mal ganz stark vermuten, das diese sich zerlegt hat.....
 
er möchte dir sagen, dass er keine Bootbare HDD gefunden hat, darum der Kernelpani. Wenn du Pech hast, ist dei Platte hinüber.

Gruß Ködi
 
Hallo, vielen Dank für Eure Antworten, die CD hab ich wieder aber die HD ist echt kaputt!
Wie kann das sein? Der Computer ist erst ein Jahr alt und stand immer an der selben Stelle, hatte nie was abbekommen. Ich benutze Seit 15 Jahren Computer und mein IBM PC XT von 1988 funktioniert immernoch und zwischendrin hatte ich 10 Pcs und nie einen Hardwarefehler. Und jetzt wo ich mir mal einen Mac gönne ist nach einem Jahr die platte kaputt? :(

Was mach ich jetzt? Ich habe bestimmt alleine 500€ für meine Itunessongs ausgegeben! Ausserdem werden mich alle die ich kenne auslachen: Ha das haste nun davon das Du nicht wie jeder vernünftige Mensch nen Windows PC gekauft hast! :(

Hat jemand ne Idee, wie ich die Itunessongs wieder her krieg? Wenn ich mein Iphone an das Macbook was ich idiot mir letzte woche gekauft hab anschließe kommt da ne Meldung von diesen Gangstern, das ich dieses Iphone nicht mit dem Laptop verwenden darf. Super.

Na montag können diese schleimigen, aufgestylten, arroganten "Genies" aus dem Apfelladen ("Applestore") was erleben!

Sorry... Tief luft holen... Schon besser, musste einfach mal sein.

Zurück zur Rationalität, was kostet das wohl, sich ne neue HD einbauen zu lassen? Das ich das mit den spachteln nicht hinbekomme weiß ich jetzt schon. Und "Apple Care" zu Deutsch eine Garantie habe ich damals natürlich auch nicht gekauft, da ich von einem Computer erwarte das die Hardware nicht schon nach einem Jahr defekt ist.

Weiß jemand was sowas kostet?

gruß

music
 
nur mal so nebenbei, woher weißt du denn mit dieser Bestimmtheit, das die HD total kaputt ist, nur weil ein Systemordner nicht gefunden wird? Schon versucht die HD zu reparieren?
 
Hallo ich bin gerade u nterwegs
Sorry wegen der Tippfehler (iPhone)...
Stimmt! Ich hätte gestern einen Stromausfall und der Mac würde nicht richtig heruntergefahrem...
Aber ich habe schön versucht osx neu zu installieren.die hd würde nicht gefunden. Wie soll das hd diensatprogramm das dann finden?
Habe mich noch nie mit sowas beschäftigen müssen. Wie genaü muß ich vorgehen?

Danke und Gruß


Music
 
das festplattendienstprogramm findet auch die hardware und nicht nur volumes wie der installer...
scheint wohl als wäre deine platte abgeraucht...
 
Hallo so bin wieder zu Hause
Ne ich hatte ja noch garnet nachgeschaut. Ich war jetzt im HD Dienstprog, hat sofort die Platte gefunden. Leider war die Partition irreparabel beshädigt :-(
Aber ich konnte neu formatieren, und jetzt installiere ich den Tiger gerade neu.
Meine Itunes library ist damit für immer verlohren :(( Aber wenigstens muss ich keine neue Platte einbauen und kann die Kiste ab morgen wieder benutzen...

Vielen Dank bernie 313! Das war ein guter Tipp! Ich ging fest davon aus, das die HD verlohren ist, weil ich bisher nur Windows neu aufgesetzt habe, und da findet das Installationsprogramm auch zerschossene Volumes. Phew das warn Schreck heute....

Aber ich habe auch oft die Kiste während des Herunterfahrens schon vom Netz genommen weil das ganze hier etwas blöde gelöst ist, Ich Schalte zuerst eine Steckleiste an der der Bildschirm angeschlossen ist ab, habe dann also kein Bild, dann folgen 3 weitere Steckleisten und zuletzt die an dem der Mac hängt.
Dabei habe ich oft aus Versehen zu schnell ausgeschaltet. Das hat er mir wohl übel genommen.
Sind macs da im allgemeinen etwas empfindlicher? Meinen WIndows PC habe ich zum schluss immer mit absicht so abgeschaltet, weils mir einfach zu lange dauerte, war aber nie ein Problem....

gruß

music
 
Also ICH würde einer Platte, deren Partition aus welchen Gründen auch immer irreparabel beschädigt war, keine Daten mehr anvertrauen.
Ich würde an deiner Stelle in zwei Platten investieren, eine neue schnelle interne (soo schwierig ist der Wechsel nicht) und eine externe als Backup.
Da kommen dann auch nächstesmal deine '500€ iTunes Songs drauf' ;)

Dann scheinst du mir sehr nervöse Finger zu haben, ich würd mir das ewige 'runter- und hochgefahre abgewöhnen, den Mini samt externer (Firewire)HD an eine immer geschaltete Leiste anschliessen und einfach schlafenlegen, wie sich das für einen Mac gehört :cool:

Mein Mini wird nur neugestartet, wenn es das Softwareupdate befielt.
 
Aber ich habe auch oft die Kiste während des Herunterfahrens schon vom Netz genommen weil das ganze hier etwas blöde gelöst ist, Ich Schalte zuerst eine Steckleiste an der der Bildschirm angeschlossen ist ab, habe dann also kein Bild, dann folgen 3 weitere Steckleisten und zuletzt die an dem der Mac hängt.
Dabei habe ich oft aus Versehen zu schnell ausgeschaltet. Das hat er mir wohl übel genommen.
Sind macs da im allgemeinen etwas empfindlicher? Meinen WIndows PC habe ich zum schluss immer mit absicht so abgeschaltet, weils mir einfach zu lange dauerte, war aber nie ein Problem....

Und hierzu kann ich nur sagen:
:hamma::hamma::hamma::motz::motz::motz:

Also wer den Rechner während des 'runterfahrens ausschaltet, weils einfach zu lange dauert, der ist <zensiert>
 
Neues Problem: Kann den Winserver nicht finden.

Ja ich weiß, das war echt dumm und ist unterm Strich echt peinlich:hamma:...
Ich hab mir irgendwie zum Schluss eingebildet, das Mac OS X nichts schocken kann, und das dem Rechner schon nichts ausmachen wird....Erm nun ja, jetzt weiß ich es besser.

Aber jetzt stellt sich das Problem auch garnicht mehr, weil das System wieder rennt wie sonst was, war vielleicht ganz gut so, dadurch konnte ich einige Schäden die ich ganz am Anfang mit Mac Janitor Onyx und anderen "systemoptimierungtools" aus unwissenheit angerichtet habe....Logic Macht jetzt wieder richtig Spaß und läuft wie ein Uhrwerk!
Ab Sofort fahr ich den Rechner ganz brav runter, und pfusche nie wieder im System rum.

vielen Dank für Eure Hilfe

Nun hab ich allerdings ein neues Problem mit meinem Windowsserver, aber ich werde dafür mal einen anderen thread öffnen, am besten in der netzwerk ecke

gruß

music
 
Zurück
Oben Unten