Kern schaltet sich bei Belastung ab

Fotokan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2008
Beiträge
92
Reaktionspunkte
2
Hallo,

mir ist etwas bei meinem MBA aufgefallen, dass ich mir nicht erklären kann.
Nach einigen Minuten unter großer Last (soll heißen 500 Fotos in iphoto importiert, dabei youtube video geschaut, adium, mail, quicksilver waren an) schaltet sich ein Kern meines MBA's einfach ab und dann fängt es an zu ruckeln. Dieses Verhalten ist mir deshalb unerklärlich, da mit Fancontrol eine Temperatur von ungefähr 65grad anzeigt.
Warum wird nur ein Kern verwendet bei so "wenig" Hitze? Ist dieses Phänomen schonmal jemandem aufgefallen? Gibt es irgendwelche Lösungen?

Vielen Dank

mfg
Fotokan
 

Anhänge

  • Pkern.jpg
    Pkern.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 58
Core Shutdowns sind ein bekanntes Problem - imho ohne zufriedenstellende Lösung bisher.
 
Jo, ist leider normal. Die Kühlleistung vom MBA ist unzureichend. Deswegen schaltet sich der 2. Kern ab.
 
Ja, war mir bekannt, doch ich könnte gerade wieder einen screenshot machen mit fast der gleichen temp. 63grad und beide Kerne laufen. Ich importiere nur keine Photos mehr.
Ich würde ja verstehen, wenn sich der Kern bei 70 oder 80grad abstellt, doch schon bei 65?
Kann es sein, dass irgendwas systemmäßiges die Prozessorauslastung registriert und egal bei welcher temp vorsorglich abschaltet?
Wenn ja, wie bekomme ich das weg? vielleicht mit Coolbook?
 
Zurück
Oben Unten