Kennwortabfrage nicht abschaltbar :(

MaciBookiAiri

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Moin moin

Ich habe wohl ein Problem mit meinem MacBook Air. Wir probieren schon die ganze zeit die Kennworterkennung auszuschalten (haben uns dazu auch schon in anderen Foren belesen und die Tipps befolgt), aber irgendwie ist da der Wurm drinnen.Weil es funktioniert immernoch nicht. Wir haben haben die Kennwortabfrage deaktiviert und Sicherheit, und trotzdem wird jedesmal das Kennwort abgefragt wenn man Systemeinstellungen ändern möchte.Zudem haben wir die automatische Anmeldung auf ein bestimmtes Benutzerkonto gesetzt und trotzdem wird man nicht automatisch beim hochfahren in das Benutzerkonto eingeloggt, sondern man muss trotzdem sein Passwort angeben. Und jetzt unsere Frage wie kann man das noch ausstellen? Oder geht es gar nicht auszustellen?

Bitten um Antwort ;)
 
Geht es um die Abfrage beim Booten? Bildschirmschoner beenden? Systemeinstellungen ändern? Programme installieren?
 
Welche der üblichen fehlerbehebungsschritte wurde denn schon ausprobiert? Rechte schon geprüft und repariert? Hab's eben mal auf einem meiner Macs probiert, da erinnert sich der Mac in den Systemeinstellungen, welchen Status das Schloss hat (auf oder zu). Ist das bei Dir anders?
 
Systemeinstellungen / Sicherheit / Allgemein / Weitere Optionen. Ist dort die Kennwortabfrage zum Ändern von geschützten Systemeinstellungen angehakt?
 
Also es handelt sich um das Adminkonto, und daher habe ich wohl alle Rechte, oder?
Also, ich hab versucht, das Schloss auf zulassen, aber wenn ich das Fenster schliesse und dann wieder öffne, ist das schloss wieder geschlossen.

Gemacht haben wir das
"Systemsteuerung - Benutzer - Schloss unten links öffnen falls geschlossen - Anmeldeoptionen - oben automatische Anmeldung ,deinen Usernamen wählen"

Haben das Häkchen rausgenommen, sodass keine Passwortabfrage nicht mehr erscheint, nach dem Bildschirmschoner und Ruhezustand

Es ist kein Haken bei 'Automatische Anmeldung deaktivieren'

und irgendwas noch, was ich grad nicht mehr finde


Edit
Ist abgehakt
 
Und was ist bei dir in den Systemeinstellungen ..... konfiguriert?

Siehe #5
 
Möchte mich hier auch noch einmal einklinken:

Habe auf meinem MacBook Pro (Ende 2008) unter OS X Lion seit längerem folgendes Phänomen:

Zum einen habe ich mich gewundert, dass ich mich nach einer gewissen Abwesenheit wieder als Benutzer anmelden musste, obwohl der Haken bei "Kennworteingabe nach Beendigung von Ruhezustand und Bildschirmschoner verlangen" nicht gesetzt war. Erst jetzt kam ich darauf, wieder einmal in die "Weiteren Optionen..." zu schauen, und da war der Haken bei "Abmelden nach einer Inaktivität von X Minuten" gesetzt. Ok, das war dann wohl der Grund für die unerwartete Abmeldung...

Was mich aber eigentlich beunruhigt, ist, dass bei diesen Anmelde-Aufforderungen der Bildschirm immer gesponnen hat: Da ist (war !?!) dann häufig immer noch ein Teil des aktuellen Bildschirms zu sehen gewesen, der nur bruchstückhaft von dem grau melierten Hintergrund mit dem Anmeldefenster abgedeckt ist. Und wenn man dann den Mauszeiger darüber bewegt, "malt" dieser die offenen Stellen quasi "zu"...

Hat jemand ähnliche Phänomene beobachtet?

Kann das ein Defekt an der Grafik-Karte sein?

Oder am Energiespar-Modus (geringere Prozessor-Leistung) liegen?

Oder ist mein Mac gar gehakt, und da wird mir was vorgegaukelt, um mein Passwort abzugreifen?

Ansonsten, im normalen Betrieb, sind keinerlei derartige Dinge (Grafik-Fehler!?) zu beklagen...

Danke für ein paar Anregungen und Hinweise dazu,

viele Grüße.
 
Danke für diese definitiv erklärende Info, DoroS!

Und ich dachte schon Wunder was!!?! Um G's willen!!

Wegen so ähnlichen Sachen habe ich schon gesamte Festplatten 7-fach mit Nullen überschreiben lassen... : o /

Gruß, MetaMago
 
Zurück
Oben Unten