Kennwort für Löschen der Dateien jedesmal eingeben Lion OSX

rudolf1

rudolf1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
70
Reaktionspunkte
2
Seid der Installation von Lion 10.7 muss ich als Administrator jedesmal mein Kennwort eingeben, wenn ich eine Datei oder Programm in den Papierkorb verschiebe. Kommt die Meldung: "Finder möchte Änderungen vornehmen, geben Sie Ihr Kennwort ein, um dies zu erlauben".Dann ist die Datei weg, der Papierkorb aber immer noch leer.
Bin der einzige Benutzer, als Administrator. Brauche auch kein Kennwort um den IMac zu starten.
Habe mit dem Festplattendienstprogramm die Kennwörter repariert. Hat nix gebracht. Der Schreibtisch ist nicht geschützt
Im Schlüsselbund sind keine Kennwörter vorhanden. Das Ganze ist nervig, zumal der Papierkorb immer leer ist, und ich keine Dateien zurück hohlen kann. Habe gesehen, dass bei Apfeltalk jemand die gleichen Probleme hat. Bin dort aber nicht Mitglied
 
Dein Account scheint keine Schreibrechte auf die Datei zu haben. Mit "lesen und schreiben" keine Abfrage, mit "nur lesen" kommt die Abfrage.
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Nur: Es ging nicht um einzelne Dateien, sondern um alles. Ich habe es nun repariert und zwar so: (als Info für andere Benutzer welche das gleiche Problem haben:
Die Rechte an meinem Papierkorb (/.Trash) waren verschoben.
Öffne das Terminal (Dienstprogramme) und kopiere folgenden Befehl hinein
Code:

defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -boolean true;killall Finder

danach drückst du die Entertaste.
Jetzt werden dir im Finderfenster auch die unsichtbaren Dateien gezeigt. Suche Trash und öffne das Infofenster ( I). Die Zugriffsrechte sollten für dich (User) "Lesen und Schreiben" sein, alle anderen müssen nichts können. Um das Schloss unten rechts zu öffnen, brauchst du das Admin-Passwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightpro und brennerkh
Und mit welchem Befehl kommst Du aus der Nummer wieder raus?
 
welche Nummer meinst du? Zeigt es jetzt auch die "verborgenen" Dateien, ua auf dem Schreibtisch ds sore oder sowas? Hast du die Einstellungen geändert? Die
"verborgenen Dateien" blass, bekommst du mit folgendem weg:
http://tinkertool.softonic.de/mac
tinkertool
auf Allg Einstellungen gehen und das Häkchen, bei "zeige verborgene Dateien an"
entfernen.
Rudolf
 
welche Nummer meinst du? Zeigt es jetzt auch die "verborgenen" Dateien, ua auf dem Schreibtisch ds sore oder sowas? Hast du die Einstellungen geändert? Die
"verborgenen Dateien" blass, bekommst du mit folgendem weg:
http://tinkertool.softonic.de/mac
tinkertool
auf Allg Einstellungen gehen und das Häkchen, bei "zeige verborgene Dateien an"
entfernen.
Rudolf

Dazu braucht es kein tinkertool, ".......boolean false" erfüllt den gleichen Zweck
 
moin,

ich hab ein ähnliches Problem mit dem Air meiner Freundin. Das Ding fragt für jeden Scheiß das Admin Kennwort ab und das manchmal mehrmals hintereinander. Möchte ich zB. ein Passwort im Schlüsselbund anschauen, muss ich einmal das Passwort eingeben (ist ja auch okay) und direkt danach öffnet sich ein Fenster, wo ich sogar noch den Namen des Admin und das Passwort nochmal eingeben muss...

Bei meinem MBP mit den gleichen Einstellungen ist das nicht der Fall... Er fragt sogar nach dem PW, wenn ich ein Alias löschen will, allerdings auch nicht immer, nur manchmal... :confused:

Rechte sind natürlich repariert aber irgendwas läuft da "unrund"... Es nervt! Ich will ein Admin-PW, ja, aber doch nicht bei jedem bisschen...
 
--gelöscht--
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sollte mir abgewöhnen, alte Threads zu nehmen (zumal der nichtmal so alt ist)... :hum:
 
Hast du die Zugriffsrechte mit dem Festplatten-Dienstprogramm repariert?
 
Hat #8 nicht geholfen?
 

Heißt das jetzt ja? … aber ich gebe zu, dass meine Frage viel Interpretationsspielraum lässt: Ich wollte nicht wissen OB du die Rechte repariert hast, sondern WOMIT:

Wenn du das HDD-Dienstprogramm benutzt hast, betrifft das nur die Zugriffsrechte fürs System, nicht aber die Benutzerrechte um die es dir eigentlich geht. Um diese zurückzusetzen musst du folgendes tun: http://support.apple.com/kb/TS1334
Statt von der DVD startest du bei Lion die Recovery Partition (cmd+R) und da man dort das Dienstprogramm zum Zurücksetzen des Passwortes nicht direkt wählen kann, öffnest du das Terminal und gibst "resetpassword" ein um in das Programm zu kommen. Den Rest weiter nach Apple Support Dokument.

Das sollte dein Problem lösen, ich hatte vor kurzem erst ein ähnliches (Dank an dieser Stelle noch mal an Andi, ich will mich hier nicht mit fremden Lorbeeren schmücken). ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexxus
Heißt das jetzt ja? … aber ich gebe zu, dass meine Frage viel Interpretationsspielraum lässt: Ich wollte nicht wissen OB du die Rechte repariert hast, sondern WOMIT:

Wenn du das HDD-Dienstprogramm benutzt hast, betrifft das nur die Zugriffsrechte fürs System, nicht aber die Benutzerrechte um die es dir eigentlich geht. Um diese zurückzusetzen musst du folgendes tun: http://support.apple.com/kb/TS1334
Statt von der DVD startest du bei Lion die Recovery Partition (cmd+R) und da man dort das Dienstprogramm zum Zurücksetzen des Passwortes nicht direkt wählen kann, öffnest du das Terminal und gibst "resetpassword" ein um in das Programm zu kommen. Den Rest weiter nach Apple Support Dokument.

Das sollte dein Problem lösen, ich hatte vor kurzem erst ein ähnliches (Dank an dieser Stelle noch mal an Andi, ich will mich hier nicht mit fremden Lorbeeren schmücken). ;)

Achso! Ja, danke, das hatte ich nicht gemacht... Probier ich heut Abend mal...
 
Hat #8 nicht geholfen?

Was hat der Papierkorb denn mit dem Problem zu tun (ernst gemeint!)? Dachte, das bezog sich auf die Frage des TE... Zumal mein Papierkorb leer ist... Und das ganze ist ja nicht nur bei den Aliases, sondern an etlichen Stellen vertreten (zB. lösche ich ein Netzwerkgerät, gestern wars ein Cisco VPN-Dienst, musste ich dreimal hintereinander das Passwort eingeben, eh OSX es gelöscht hat - das ist an meinem MBP nicht der Fall)...
 
Was hat der Papierkorb denn mit dem Problem zu tun (ernst gemeint!)?

Sorry ja, das passiert wenn man in zu vielen Threads gleichzeitig unterwegs ist - vielleicht sollte ich es mal mit Ritalin probieren.
Mein Tipp hat sich ausschließlich auf das Problem bezogen, wenn die Rechte des Papierkorbs nicht mehr stimmen und beim Löschen ein Admin-Passwort verlangt wird.
 
Endlich finde ich Hilfe, bwz. jemanden, der mit dem selben Problem kämpft. Hatte mir Hilfe gesucht, auch im Mac-Shop - Antwort: Benutzerkonto muss defekt sein. Ich solle ein neues machen und das alte löschen.


Wenn ich aber nun das unten mache, dann finde ich /.Trash überhaupt nirgends!
Was kann ich nun tun?

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Nur: Es ging nicht um einzelne Dateien, sondern um alles. Ich habe es nun repariert und zwar so: (als Info für andere Benutzer welche das gleiche Problem haben:
Die Rechte an meinem Papierkorb (/.Trash) waren verschoben.
Öffne das Terminal (Dienstprogramme) und kopiere folgenden Befehl hinein
Code:

defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -boolean true;killall Finder

danach drückst du die Entertaste.
Jetzt werden dir im Finderfenster auch die unsichtbaren Dateien gezeigt. Suche Trash und öffne das Infofenster ( I). Die Zugriffsrechte sollten für dich (User) "Lesen und Schreiben" sein, alle anderen müssen nichts können. Um das Schloss unten rechts zu öffnen, brauchst du das Admin-Passwort.
 
Den gibts auch nicht. Bei mir ist lediglich ein /.Trashes/ und ein /User/benutzer/.Trash/ vorhanden.
Da mein Mülleimer geht, denk ich, sollte das korrekt sein.

Eine kurze google Suche, sagt überall da gleiche, z.B: http://www.thexlab.com/faqs/trash.html
.Trashes im Wurzelverzeichnis .Trash im Userverzeichnis
 
Quelle: #3 vom 05.08.2011

Hallo rudolf1,
ich habe deine Vorgehensweise nachvollzogen und es funktioniert mit dem Papierkorb alles wieder!!
Vielen Dank
(@ jürgenh : es gibt keinen weiteren Befehl um aus der Nummer raus zu kommen. Höchstens, dass du anschließend den Finder neu starten musst.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Terminal

Habe lange nach gesucht!
Es klappt. Einfach folgenden Befehl im Terminal eingeben.

sudo chown yourusername .Trash

!yourusername ersetzen durch den Eigenen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ersatzaccount, Thomas76, Schnapfel und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten