iPhone Kennt sich jemand mit mailbox.org aus? :o)

lunchbreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
2.991
Reaktionspunkte
418
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage im richtigen Forum poste. Von daher, wenn unpassend, bitte gerne verschieben. :)

Meine Frau und ich nutzen beide mailbox.org in seiner günstigsten Variante genannt "MAIL" für 1€ pro Monat.

MAIL.png

Jetzt möchte ich nichts weiter, als
  1. meinen Kalender für meine Frau freigeben, sodaß sie drauf zugreifen kann
  2. diesen "gemeinsamen" Kalender irgendwie auf unseren iPhones einbinden, daß wir ihn dort sehen und bearbeiten können.
Wenn man den Werbeaussagen glauben darf müßte das doch gehen! :unsure: Ist doch heutzutage quasi ein Standard, oder?

Kalender1.png Kalender2.png

Aber: ich kriege es partout nicht hin. :confused:

Weiß jemand wie ich da vorgehen muß, damit es klappt?

Danke.
 
Familienkalender mit der iCloud. Ganz einfach und funktioniert perfekt.
 
Mußt Deine Frau da nicht in die Einstellungen => Kalender => Freigegebene Kalender abonnieren? Da müßte dann Dein Kalender auftauchen.
 
Geht nicht in der Mail-Variante:

Bildschirmfoto 2022-07-09 um 18.11.08.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro, lunchbreak, BalthasarBux und eine weitere Person
@Schlenk :
Was soll denn bitte der :( -Smiley unter meiner Antwort? Ich frage hier freundlich nach mailbox.org, Du kommst mit iCloud, ich bedanke mich noch artig und schreibe, daß es mir um was anderes geht, und Du haust einen :( drunter? Hallo?

@AgentMax :
OK, schaue ich mir später in Ruhe an. Danke.

@V8-Driver :
Aha, also Kundenfang, siehe meine Screenshots. OK, ...
Aber laut Deiner zitierten Tabelle, sollte ja zumindest "die Synchronisation mit Mobilgeräten" funktionieren. Das kriege sich auch irgendwie nicht gebacken...
 
@Schlenk :
Was soll denn bitte der :( -Smiley unter meiner Antwort? Ich frage hier freundlich nach mailbox.org, Du kommst mit iCloud, ich bedanke mich noch artig und schreibe, daß es mir um was anderes geht, und Du haust einen :( drunter? Hallo?
Der Smiley heißt traurig. Ich bin traurig, dass ich Dir nicht helfen konnte. Warum Du Dich jetzt angegriffen fühlst, verstehe ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
OK. Habe ich dann falsch verstanden. Es gibt Foren, wo das :( explizit ein "Disagreement" zum Ausdruck bringt.

Sorry. Nichts für ungut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk
Wenn ihr einen gleichberechtigten Kalender braucht kannst du einfach deinen kompletten mailbox.org Kalender auf dem iPhone deiner Frau einrichten.
Also nur den Kalender als Carddav.
Dann könnt ihr beide Schreiben.

Zur Trennung der Termine könnt in dem mailbox.org konto auch mehrere Kalender anlegen.
- Du (Dein iPhone legt Termine standardmäßig hier an)
- Sie (Ihr gerät legt ihre Termine hier an)
- Gemeinsame Termine
- Jahrestage/Geburtstage gemeinsamer Freunde.

Dann kann jeder in "seinen" Kalender Schreiben, aber die anderen Termine auch sehen.
Die Gefahr, dass dein Frau deine Termine löscht ist zwar da, aber sie braucht dazu durchaus kriminelle Energie. Von alleine passiert das nicht.

Für sehr private Termine (die gegenüber deiner Frau geheim sind, oder die sie keinesfalls ändern darf) müsstest du aber auf einen weiteren Anbieter (oder ein weiteres Mailbox.org konto) ausweichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Synchronisation mit DEINEN Mobilgeräten. Bei meiner Frau funktioniert's tadellos.
Ich denke da gibt es zwei Dinge, die man unterscheiden muß:

a)
Zu Deinem Kommentar "Die Synchronisation mit DEINEN Mobilgeräten. Bei meiner Frau funktioniert's tadellos." :
Was ich meine ist, daß ich nicht weiß wie ich ihn (den/meinen mailbox.org-Kalender) zunächst mal nur bei mir auf dem iPhone eingebunden kriege. Mag sein, daß das für viele hier easy ist, aber ich kriege es im Moment noch nicht hin. Erst dann kümmere ich mich um das Teilen/Sharen auf dem iPhone. Aber erst muß ich ihn ja mal selbst auf dem Mobilgerät eingebunden bekommen.

b)
Das andere, unter Punkt 1. im Ausgangspost genannte, war der Versuch (unabhängig vom iPhone) den/meinen Kalender zu teilen. Also über die Einstellungen von mailbox.org über das Webinterface. Da gibt es in der Tat einen Dialog dazu. Nur bringt das alles rein gar nichts, denn mit dem so erzeugten Link, der erstellt wird wenn ich den User "meine Frau" hinzufüge, kann man nichts anfangen. Sie kann einfach nicht drauf zugreifen, geschweige denn den/meinen freigegebenen Kalender unter ihrer Oberfläche (wen sie sich einloggt) irgendwie einfügen oder abonnieren. Mittlerweile vermute ich: das geht einfach nicht in unserem Account-Modell. Oder ich bin zu blöd.
 
Aus dem Kopf: Einstellungen -> Kalender -> Accounts -> Account Hinzufügen -> Andere -> Caldav -> Daten von Mailbox.org eintragen.

Caldav -> Kalender
Carddav -> Kontakte

Die Daten kannst du hier zusammentragen:
https://kb.mailbox.org/en/private/calendar-article/caldav-and-carddav-for-mac-os-and-ios


Nochmal: ich würde euch - bei der hoffentlich vorhandenen Vertrauensbasis - empfehlen, ein Kalenderkonto gleichberechtigt für auf beiden geräten einzurichten. Also entweder dein oder ihr Mailbox org konto zu nutzen.

Freigaben gehen zwar theoretisch auch, aber ein Konto für beide ist flexibler.
Daneben kann jeder noch ein privates Konto für Kalender einrichten, wenn das nötig sein sollte.
 
Für Mail verhält sich mailbox.org wie ein IMAP-Provider, für Kontakte kann man CardDAV benutzen, und für Kalender CalDAV.
 
Wenn ihr einen gleichberechtigten Kalender braucht kannst du einfach deinen kompletten mailbox.org Kalender auf dem iPhone deiner Frau einrichten.
Also nur den Kalender als Carddav.
...
OK, das paßt inhaltlich zu dem a) in #14. Damit muß ich mich mal auseinandersetzen und googeln wie man das genau macht. Selbsterklärend oder intuitiv ist es ja nicht, wenn man das noch nie gemacht hat. Ich brauche dazu eine Anleitung zum Lesen und Nachmachen. Werde mal suchen gehen...
 
Mailbox.org kann ja auch Exchange Activesync. Das einzurichten ist pillepalle.

Aber gerade die Kalender machen sich besser wenn man CalDAV nutzt.
Bei Einrichtung als Exchange ist auch alles drin. Deine Frau bräuchte nur den Haken bei Mail grün machen und sie sieht alle deine emails...
Vor allem kannst du sie dann auch nicht mehr Rauswerfen indem du dein Passwort änderst.
 
OK, das paßt inhaltlich zu dem a) in #14. Damit muß ich mich mal auseinandersetzen und googeln wie man das genau macht. Selbsterklärend oder intuitiv ist es ja nicht, wenn man das noch nie gemacht hat. Ich brauche dazu eine Anleitung zum Lesen und Nachmachen. Werde mal suchen gehen...
Du hast doch bei Deinem Anbieter die Schritt-für-Schritt-Anleitung, wonach willst Du denn genau suchen?
Kann es sein, dass Du es Dir selbst schwer machst?

Die englische Version wurde Dir ja schon verlinkt, die deutsche sollte diese hier sein: https://kb.mailbox.org/de/privat/adressbuch-und-kalender/caldav-clients-outlook-thunderbird-macos-evolution-kontact#CalDAVClients:Outlook,Thunderbird,macOS,Evolution,Kontact-macOSundiOS
 
Zurück
Oben Unten