Kennt jemand "Watchnetprotection.com"?

E

Eliza

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2007
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Ich hatte soeben ein popup mit einer Virenwarnung und der Empfehlung, die Festplatte durchsuchen zu lassen. Als ich auf ok drückte, kam ich zu einer Seite namens watchnetprotection. Die "durchsuchte" dann in einer Windows-Optik (ich hab natürlich OS X) meine FestplatteN (wohlbemerkt im Plural) und teilte mir ganz aufgeregt mit, dass ich doch unbedingt kostenlos alle Trojaner etc. entfernen müsse. Ich habe dieses Window wegge"ixt", aber ein Download kam trotzdem zustande. Es wäre also egal gewesen, wo in das Fenster ich geklickt hätte. Lustigerweise war das Resultat eine .exe gewesen... :rolleyes:

Also ein ganz schöner Fake oder? Aber wie kommt es dass sich dieses Faketool auf meinem Mac in OS X und in Camino aufpoppen kann?? Hätte ich einen PC, hätte ich mir bestimmt beim Öffnen dieser .exe etwas Übles eingefangen.

Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?
 
Die exe kann dir nix, das ist dir ja schon bekannt. Die MAcher der Seite gehen halt davon aus, dass alle Welt mit Windows unterwegs ist, und Macs gar kein Internet "können". Daher eben die sehr plumpe Masche.

Und selbstverständlich gehe ich bei solchen Dingern immer davon aus, dass ich kein Virenschutz bekomme, sondern eben das, wovor man mich vermeintlich Schützen will.

Spasseshalber probiere ich die Seite später mit meinem XP in Fusion aus...kucken was passiert :D
 
*lol* - na ich werd das mit meinem PC nicht machen, sondern mich schön von dieser Seite fernhalten. Wobei - eh wurscht, der is eh nur zum Saugen da, allet andere mach ich eh nur noch mitm Mac..

aber wundern tut's mich trotzdem, wie sich das Programm bei meinem 0%-Microsoft-Mac aufpoppen konnte.. *kratz*
 

Na aber das war doch kein auffälliges PopUp, sondern sah aus wie die Mac-Security-Warnings. Weißt schon, klappen sich von oben nach unten auf, blau-weiß.. Daran konnte man wirklich noch nichts erkennen.
 
Trotzdem grob Fahrlässig, einfach auf OK zu drücken...:Oldno:
 
aber wundern tut's mich trotzdem, wie sich das Programm bei meinem 0%-Microsoft-Mac aufpoppen konnte.. *kratz*

Äh, wieso denn bitte nicht? Safari ist nicht so rückständig, dass es da keine PopUps gäbe.
 
Na aber das war doch kein auffälliges PopUp, sondern sah aus wie die Mac-Security-Warnings. Weißt schon, klappen sich von oben nach unten auf, blau-weiß.. Daran konnte man wirklich noch nichts erkennen.

ähm... Ein JavaScript Alert?
 
Zurück
Oben Unten