Kennt das jemand: Probleme auf PowerPC mit 1TB nach FAT-32 formatieren?

P

Praeburn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
1.150
Reaktionspunkte
72
Hallo,

wenn ich 1TB-Festplatten im Festplattendienstprogramm unter 10.4.11 nach FAT-32 formatiere, dauert es ewig und der Fortschrittsbalken bleibt bei pi mal Daumen 5-10 Prozent stehen. Nach mehreren Stunden, bin ich es dann satt und beende das Festplattendienstprogramm mit der Gefahr die Festplatte zu zerstören (soll doch nicht so günstig sein, während dem Formatieren mit dem Formatieren aufzuhören oder?).
Festplatte ein- und auswerfen und die Platte wird mti 1TB und als FAT-32 angezeigt und es werden keeine Fehler gefunden.

Ist sowas bekannt? Gibt es dafür eine Erklärung?

Meine Vermutung war jetzt erstmal, dass es sich nicht wirklich aufhängt, sondern einfach nur den "Status" nicht updatet... denn es ist ja alles bedienbar.
 
Könnte tatsächlich ein Fehler im FPDP sein.

Ist die Platte denn intern oder extern?
 
wird sich wohl weg gehängt haben...
hast denn auch das partitionsschema auf MBR geändert?
 
Könnte tatsächlich ein Fehler im FPDP sein.

Ist die Platte denn intern oder extern?
zwei Versuche 1x Hitachi 1TB extern (in USB-Gehäuse) an ibook G4, 1x Samsung 1TB intern über SATA-PCI in PowerMac G4.
Nein... da ich schlicht und einfach keine Platten in FAT-32 formatiere... :noplan:
Naja, manche Mediaplayer wollen NTFS oder FAT-32 haben. Da ich mit PowerPC kein NTFS zur Auswahl habe bleibt FAT-32.
wird sich wohl weg gehängt haben...
hast denn auch das partitionsschema auf MBR geändert?
In meinem FPDP unter 10.4.11 PPC, kann ich soweit mir bekannt nur bei den Mac-Formaten eine Partitionstabelle wählen (halt GUID oder Apple Partitition scheme), für FAT-32 und UNIX-blabla kann man nur das betreffende auswählen und fertig. Bzw. es steht ja nichtmal FAT-32 zur Auswahl, sondern MS-DOS, was dann später im Kleingedruckten als FAT-32 benannt wird.
 
ÄHM,

konnte 10.4 überhaupt schon FAT32 formatieren? Ich erinnere mich dunkel das da nur FAT16 ging (oder war das 10.2/10.3?). Wenn dem so war, ist die Platte zu groß.
 
ÄHM,

konnte 10.4 überhaupt schon FAT32 formatieren? Ich erinnere mich dunkel das da nur FAT16 ging (oder war das 10.2/10.3?). Wenn dem so war, ist die Platte zu groß.

Siehe und glaube! :D

(bitte auf Anhang klicken!)
 

Anhänge

  • Fat.jpg
    Fat.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 93
In meinem FPDP unter 10.4.11 PPC, kann ich soweit mir bekannt nur bei den Mac-Formaten eine Partitionstabelle wählen (halt GUID oder Apple Partitition scheme), für FAT-32 und UNIX-blabla kann man nur das betreffende auswählen und fertig. Bzw. es steht ja nichtmal FAT-32 zur Auswahl, sondern MS-DOS, was dann später im Kleingedruckten als FAT-32 benannt wird.

wenn du links die platte selber wählst (nicht die partition drauf) und dann rechts auf partitionieren gehst,
da hast du nicht unter dem optionen button die möglichkeit MBR zu machen?
welches schema hat denn die platte?
 
Sorry, ich bin auch ein Dauerzweifler.

Auf deinem Bild ist nur erkennbar, dass FAT32 erkannt wird, nicht aber ob es auch als Format-Option angeboten wird :)
 
wenn du links die platte selber wählst (nicht die partition drauf) und dann rechts auf partitionieren gehst,
da hast du nicht unter dem optionen button die möglichkeit MBR zu machen?
welches schema hat denn die platte?
Jetzt versteh ich. Über den Weg, gibt es einen Button "Optionen" und dort kann man "Master Boot Record" auswählen. Aber das ist automatisch angekreuzt, wenn ich vorher MS-DOS wähle. Das andere zur Auswahl stehende ist GUID und APsch, was ja bei FAT-32/MS-DOS keinen Sinn macht. Von letzteren beiden ist Apple Partition Scheme automatisch angewählt, wenn ich vorher HFS+ Extended (Journaled) auswähle. Das macht der Mac ganz lieb. :)

Ich bin allerdings über den Reiter "Löschen" gegangen, wo man dann zum löschen ein Volume-Format auswählen muss. Ich dachte der Reiter "Partitionieren" macht nur Sinn, wenn man mehr als eine P. einrichten will.

Ich mach es jetzt mal über den Reiter "Partitionieren". Mal abwarten, was jetzt für ein Ergebniss rauskommt :)
Sorry, ich bin auch ein Dauerzweifler.

Auf deinem Bild ist nur erkennbar, dass FAT32 erkannt wird, nicht aber ob es auch als Format-Option angeboten wird :)
Naja, als "Format-Option" nennt 10.4 es nunmal MS-DOS (so wie auch nur "UFS (Unix File System)" da steht), deshalb steht dann bei der fertig formatierten Platte ja auch "MS-DOS-Dateisystem (FAT-32)" da, würde ich jetzt sagen. Aber es könnte natürlich so eine Apple-typische Obskurität sein, aber sonst hätte man das doch schon irgendwo mal gelesen "10.4 kann nur FAT-16", wenn sich irgendwo jemand mal wwieder aufregt, dass es nativ kein NTFS kann :)

EDIT: so fertig. Wenn ich mit Partitionieren partitioniere anstatt mit Löschen, dann ist das Ergebnis das gleiche. Die Platte braucht auch nach dem Auswerfen und wieder anmelden ewig, bis sie im FPDP erscheint, geschweige denn, bis sie mal auf dem Desktop sichtbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal von der System-DVD gebootet, und da formatieren versucht?

Ich versuche das nachher auch mal mit meinem iBook und einer 300 GB, wenn es am FAT System liegt, müsste auch die Probleme machen
 
Dank, das ist nett von dir. Hast du nicht vielleicht eine 1TB Platte, denn kleinere machen ja kein Problem bei mir.

Ich habe es jetzt mal von der Sys DVD aus versucht. Ergebnis, er hat formatiert, aber das Volume nicht aktiviert, aber der Prozessbalken war irgendwann fertig und dann auch weg.

PS: DVD ist ne originale!
 
Also eine 300 GB HD lässt sich über USB eines iBook G3 auf FAT formatieren. Das ganze dauerte allerdings 10 min.
 
Ja, aber es geht mir doch nicht darum, dass Windows es erkennen kann, sondern, dass mein PowerPC-MAC (also ein Mac ohne x86 Prozessor) es erkennen kann und damit umgehen kann.
Ist diese Software, die du verlinkt hast für PowerPC Macs oder nur für Intel-Macs. Kostet die Zusatzkomponente, die man installieren muss etwas? Eigentlich habe ich nicht vor mit NTFS rumzumurksen, wenn FAT-32 bereits quasi als cross-Plattform Format existiert.
 
Es kommt noch etwas anderes dazu: FAT32 kann keine Dateien > 4 GB speichern (4 GB minus 1 Byte). Hierfür sollte die Platte dann exFAT formatiert werden.
Es ist zu beachten, dass bei der Übertragung von Dateien von NTFS auf FAT32 sowohl NTFS-Streams als auch die Berechtigungen verloren gehen, was je nach Anwendungszweck sinnvoll oder störend sein kann.

Und ja - NTFS3g gibts für Intel und PowerPC.
 
Wenn die Platte nur am Mac verwendet wird, braucht man auch kein FAT32. Da kann man doch gleich HFS+ nehmen.
 
@piaggioX8: Danke!

@vlf: Ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber wenn du die posts anderer Leute nicht liest, dann kommt es nur zu Doppelungen und der Thread wird unnötig lang, ohne etwas neues beizutragen. Ich habe in post #5 darauf hingewiesen, dass ich FAT-32 für meinen mediaplayer brauche!
 
@ylf: Ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber wenn du die posts anderer Leute nicht liest, dann kommt es nur zu Doppelungen und der Thread wird unnötig lang, ohne etwas neues beizutragen. Ich habe in post #5 darauf hingewiesen, dass ich FAT-32 für meinen mediaplayer brauche!
Es tut mir leid, ich habe dies natürlich gelesen, aber schon wieder vergessen. Zudem mußte ich schon oft die Erfahrung machen, dass viele MacUser technisch sehr unbedarft sind und auf die absurdesten Ideen kommen. Da ist so ein Hinweis leider manchmal von Nöten.

BTT: ich habe die freie Version von NTFS-3G (nicht die Tuxera) auf meinen Macs installiert. Unter Tiger bietet das FDP kein NTFS an, unter Leo schon.
Alternativ, wenn das Formatieren unter MacOS absolut nicht will, egal ob FAT32 oder NTFS, böte sich noch ein Live-Linux an und das ganze dann mit GParted erledigen.
 
Zurück
Oben Unten