Kelvin - Wert der Situation, oder zum Ausgleich?

Guppinator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2009
Beiträge
265
Reaktionspunkte
3
Hi,

ich frage mich schon länger, wie die DSLR eigentlich mit Kelvin-Zahlen umgeht.
Eine Kerze hat ja ~3600K und draußen sind es ~5500K. Wenn ich jetzt draußen stehe, ist die Strahlung 5500K, oder werden hier 5500K benötigt um die Farben korrekt darzustellen? (Quasi als Ausgleich)

Schonmal vielen Dank für Antworten und noch einen schönen Abend! ;)
LG
 
Man könnte sagen: Sowohl als auch. ;)

Willst du einen „korrekten“ Weißpunkt haben, muss die Kamera diesen entweder ausmessen (Graukarte, Auto-Modus) oder du musst den geschätzt einstellen. Die Kamera muss ja wissen, was denn von den ganzen Farbtönen in etwa „weiß“ respektive „grau“ sein soll.

Man kann es also eine Weißpunkt-Korrektur nennen, wenn man mag: Der Weißpunkt der Kamera wird auf den Wert des photographierten Motivs korrigiert.

Das wäre das sowohl: Die Kamera muss auf 5500K (oder was auch immer zum Motiv passt) eingestellt werden, um Farben korrekt zu interpretieren.

Das als-auch:

Man kann damit natürlich auch spielen. z.B. bei dünner Wolkendecke statt „Cloudy“ halt doch „Shade“ wählen, um ein wärmeres Bild zu bekommen. Oder „Tungsten“ und dann Belichtung so 2 EV runterschrauben, um eine Fake-Nachtaufnahme zu machen. Manchmal passen die Kamerawerte auch nicht richtig; im Schatten bei viel Sonnenschein drumrum werden die Bilder oft zu kühl, da kann man dann auch am Weißpunkt rumschrauben.

Wirklich relevant wird das In-Cam nur, wenn Du JPEG schießt. Bei RAW ändert der eingestellte Weißpunkt lediglich einen Eintrag im Header der Datei, dass der Entwickler das jetzt gefälligst als „Sunny“ zu interpretieren hat. Die eigentlichen Bild-Rohdaten werden nicht angefasst. Entsprechend kann man dann in seinem RAW-Entwickler viel freier am Weißpunkt rumschrauben.
 
Hi,

was du beschrieben hast, weiß ich. Mich interessiert nur, wie die Kamera mit Kelvin umgeht.
Ich habe hier mal eine Illustration dazu gemacht, falls ihr das so besser verstehen solltet.

http://www.a-jebsen.de/K.jpg

Also wenn man bei der Kamera z.B. 5500K einstellt, kann das ja zwei sachen bedeuten: Einmal, dass 5500K die Farbtemperatur der aktuellen Situation ist, oder dass 5500K zum ausgleich der Farbtemperatur draußen benötigt werden.

LG
 
Also wenn man bei der Kamera z.B. 5500K einstellt, kann das ja zwei sachen bedeuten: Einmal, dass 5500K die Farbtemperatur der aktuellen Situation ist, oder dass 5500K zum ausgleich der Farbtemperatur draußen benötigt werden.
Ersteres. Abgleich auf 5500K, nicht Korrektur um 5500K (ist ja auch logisch, nachdem es kein Möglichkeit gibt negative Kelvin-Werte einzustellen).
 
Aber es ist ja so, dass wenn man mit 3600K draußen bei normalen Licht fotografiert, dass Foto blau wird. Dass liegt doch dann daran, dass die Kamera denkt, dass zu viel rot im Foto vorhanden sein muss, wegen den 3600K und deswegen den G&B-Kanal anhebt. Und da draußen weniger rot vorhanden ist, als bei 3600K wird das Foto blau.
Also das heißt doch, dass die Kamera nur weiß, welcher Kanal bei welchem Kelvin-Wert erhöht und welcher gesenkt werden muss, um dadurch einen Ausgleich zu schaffen, oder?
 
Aber es ist ja so, dass wenn man mit 3600K draußen bei normalen Licht fotografiert, dass Foto blau wird.
Richtig.

Also das heißt doch, dass die Kamera nur weiß, welcher Kanal bei welchem Kelvin-Wert erhöht und welcher gesenkt werden muss, um dadurch einen Ausgleich zu schaffen, oder?
Richtig, und zwar ausgehend von der Grundempfindlichkeit des Sensors. Jetzt verstehe ich allerdings nicht wo dein Problem liegt.
 
Ich habe kein Problem mehr :D
Ich habe das alles mit Kelvin und so gelernt, nur habe ich nie gelernt, wie eine Kamera mit Kelvin umgeht und das hat mich einfach total interessiert.
Konnte mir das alles nur selber irgendwie zusammenreimen. Und jetzt habe ich einfach Gewissheit.
Also vielen Dank!
LG
 
Ist doch auch nicht schlecht :D
Man, da hab ich ja mal echt eine gute Lehrerin erwischt ;)
Ist leider nicht das einzige, was sie mir im Bereich Fotografie falsch beigebracht hat. Vielen Dank für die Korrektur!
 
Zurück
Oben Unten