Kellner-App?

D

danieldiscome

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
310
Reaktionspunkte
31
Gibt es ein Kellner-App oder ein Organisations-App, dass Kellner beim Aufnehmen von Bestellungen nutzen können? Wenn jemand ein 0,4 Pils, eine Apfelschorle trüb und ein Köstrizer bestellt möchte ich dann mithilfe des Apps die Bestellungen durch anklicken eines Symbols oder abkürzende Eingabe schneller aufnehmen, als per Stift und Zettel. Ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir auch weiterhelfen.

Beste Grüße,
Daniel
 
Wir verstehen dich. Aber gibt es nicht jede Menge solcher Bestellsysteme mit Wireless-Anbindung die besser geeignet ist als ein iPhone/iTouch?
 
Wir verstehen dich. Aber gibt es nicht jede Menge solcher Bestellsysteme mit Wireless-Anbindung die besser geeignet ist als ein iPhone/iTouch?
Klar, aber benutzen wir nicht. Ist zu teuer/umständlich usw. Frage ja auch nur, ob es sowas eventuell gibt, könnte man ja mal ausprobieren.
 
idee ist gut, aber der markt wohl zu klein:D
 
Hab ich mir auch schon überlegt. So ein App könnte echt ein Erfolg werden. Ein iPod Touch ist auch nicht teurer als eine Speziallösung. Was schwierig werden dürfte ist die Anbindung an die Kasse/das Thekensystem. Da müsste man ja dann einen Mac hinstellen und über den die Kasse machen, Datenübertragung per WLan.
 
Hab ich mir auch schon überlegt. So ein App könnte echt ein Erfolg werden. Ein iPod Touch ist auch nicht teurer als eine Speziallösung. Was schwierig werden dürfte ist die Anbindung an die Kasse/das Thekensystem. Da müsste man ja dann einen Mac hinstellen und über den die Kasse machen, Datenübertragung per WLan.

dazu kommt wohl noch das die ipods net wirklich so robust sind ;) und ob das ganze dann mit nm ausgereiften system konkurieren kann...ich glaub des wär denn eher das kassiersystem für nerds... ;)
 
dazu kommt wohl noch das die ipods net wirklich so robust sind ;) und ob das ganze dann mit nm ausgereiften system konkurieren kann...ich glaub des wär denn eher das kassiersystem für nerds... ;)

Aber eines mit dem man die Musik hören und iTunes fernsteuern kann.:D

Stell dir vor es gibt mehrere Kellner und die streiten sich um die richtige Musik ....:D
 
lol vor allem ohne Jailbreak darf das Programm nicht im Hintergrund laufen ...

Und ob der Akku auch eine Schicht bei hohen Betrieb hält ?


Außerdem ich als Arbeitgeber würde sowas nie erlauben ...
Schließlich hat während der Arbeit ein Handy Benutzungs verbot ... Das ist bei vielen so!

Da gibt es wirklich bessere Lösungen...

Ich glaube kaum das ein Chef die Umsätze über ein Handy laufen lassen möchte ... Welches vielleicht sogar noch dem Personal gehört...

Sorry das ist nichts!
 
Hab ich mir auch schon überlegt. So ein App könnte echt ein Erfolg werden. Ein iPod Touch ist auch nicht teurer als eine Speziallösung. Was schwierig werden dürfte ist die Anbindung an die Kasse/das Thekensystem. Da müsste man ja dann einen Mac hinstellen und über den die Kasse machen, Datenübertragung per WLan.
Das Kassensystem soll mit dem App gar nicht in Verbindung treten - wir bonieren am Abend eh jede Bestellung noch einmal, damit das System die Bestellungen sichert.
& es ist auch nur ein Test. Also wenn jemand ein Kellner-App kennt, oder ein Programm, dass man auf diese Art und Weise programmieren kann, bitte sagt mir wie es heißt!:)

(Bestellungen durch Klicken auf Symbole zB "P 0,3" für Pils 0,3 usw erfassen/auflisten, damit man hinter der Theke alle Getränke und Speisen vorbereiten kann, und der Zettel zum aufschreiben entfällt; evtl noch Tischnummerneingabe (Ordnen von Bestellungen usw.)
 
ihr boniert am Abend jede Bestellung nochmal ???? In einer anderen Kasse für das Schwarzgeld oder wie ?!
Ist das erlaubt? Muß die Kasse nicht eine "durchschrift" machen ?

Naja , selbst in einen stylischen Laden fände ich es als Gast albern die Kellner mit iPhones oder iPodTouch rumlaufen zu sehen ... Aber naja ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast gerade die Bestellung des ganzen Tisches aufgenommen und dann hängt sich die Anwendung auf. Ich glaube, die Kunden wären von so einem Experiment nicht unbedingt begeistert. ;)
Auch wenn (angeblich) OSX drauf läuft, das iPhone ist nunmal kein Mac und leider immer noch ziemlich instabil. Außerdem weiß ich nicht, ob man damit wirklich Zeit sparen könnte?
 
also ich habe immer nur ein bis zwei Buchstaben für ein Getränk gebraucht und dann Striche gemacht. Den will ich sehen, der das schneller in ein iPhone tippen kann ...
 
Das Kassensystem soll mit dem App gar nicht in Verbindung treten - wir bonieren am Abend eh jede Bestellung noch einmal, damit das System die Bestellungen sichert.
Hehe. Das ist heiß. :D

Aber ein Spezialsystem hat den Vorteil, dass es sonst zu nichts Nutze ist. Ein iPhone kannst du doch nicht jedem Kellner in die Hand drücken - das muss der nur mal kurz auf 'nem Tisch ablegen und weg isses.
 
ihr boniert am Abend jede Bestellung nochmal ???? In einer anderen Kasse für das Schwarzgeld oder wie ?!
Ist das erlaubt? Muß die Kasse nicht eine "durchschrift" machen ?

Naja , selbst in einen stylischen Laden fände ich es als Gast albern die Kellner mit iPhones oder iPodTouch rumlaufen zu sehen ... Aber naja ...
Eher Kulturlounge als stylischer Laden und unsere "Zielgruppe" ist aus dem Alter raus, von einem iPhone/Pod jemals gehört zu haben. Bzw. schätze ich unsere Kundschaft als so ...gesittet ein, dass sie das nicht lauthals kommentieren.

Und nein, das Schwarzgeld fließt noch ganz woanders hin.(;
Ja, das ist erlaubt.... Das Kassensystem spuckt pro Bonierung die wir im Laufe eines Abends eingeben nur die saubere Kopie aus, die wir dann an die Zapfer/die Küche weiterleiten. Falls der Laden brummt werden auch einfach nur die geschriebenen Zettel weitergegeben, da oft keine Zeit dafür (in das System eingeben) ist. Gäste und Bestellungen > Bonierung. Nach Thekenschluss werden dann alle Zettel, ob gedruckt oder geschrieben gesammelt und für die Akten "erneut" boniert. Dann gibts auch einen anderen Bon usw usw usw usw

Aber bitte BTT.
 
es gibt doch das App "Einkaufsliste".
Probier das doch mal.
Die vorhandenen Einträge darin kannst Du ja mit deinen eigenen ersetzen.

Gruß Dust
 
Das dauert viel zu lange mit der Eikaufsliste, da musst Du erst suchen, dann musst Du noch fummeln, bis die Anzahl stimmt. Viel zu umständlich.
Hab das App auch und für den Einkauf ist es ideal, aber ich merke immer wieder, wenn ich was neues brauche, gerade wenn die Menge immer anders wird, dauert es viel zu lange.
 
Hallo,

die Frage ist, wie kompliziert, konfigurierbar und aufwändig das macht.

Einen grossen Markt sehe ich eigentlich nur, wenn ich auch Anbindung per Wifi an einen Rechner mache, etc.

Aber ist interessant, wo bist Du (lokal)?

Schreib mir doch mal eine eMail (Profil)

Alex
 
Gibt es ein Kellner-App oder ein Organisations-App, dass Kellner beim Aufnehmen von Bestellungen nutzen können? Wenn jemand ein 0,4 Pils, eine Apfelschorle trüb und ein Köstrizer bestellt möchte ich dann mithilfe des Apps die Bestellungen durch anklicken eines Symbols oder abkürzende Eingabe schneller aufnehmen, als per Stift und Zettel. Ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir auch weiterhelfen.

Beste Grüße,
Daniel

Trifft das nicht alles auf die Notiz App zu die schon drin ist. Ich mein du kannst verschiedene Bestellungen drauf machen und zwischen denen wählen.
 
Könnte man nicht schnell was Web basiertes zusammenbasteln?
Eine kleine AJAX basierte WebApp für den Safari auf dem iPhone/Touch sollte doch nicht allzu schwer zusammenzubasteln sein und die Bestellungen könnten sofort auf einem Display in der Bar/Küche angezeigt werden.
 
Könnte man nicht schnell was Web basiertes zusammenbasteln?
Eine kleine AJAX basierte WebApp für den Safari auf dem iPhone/Touch sollte doch nicht allzu schwer zusammenzubasteln sein und die Bestellungen könnten sofort auf einem Display in der Bar/Küche angezeigt werden.

Aber will er das überhaupt? Er will doch einfach nur aufschreiben und später ablesen und nichts mitComputer in der Küche und sonstiges.
 
Zurück
Oben Unten