keine Zugriffsrechte?

M

MotherMosquito

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Wenn ich eine externe Festplatte, oder einen usb-stick an mein MacBook anschliesse, kann ich zwar Daten "ziehen", aber nichts auf dem externen Gerät speichern. OSX sagt dann, ich hätte nicht die erforderlichen Zugriffsrechte.
In der Info steht dann auch "Nur Lesen".
Jedoch hab ich keine ahnung wie ich das ändern kann - an so einer externen Platte kann man ja nichts einstellen - USB ran und gut - SOLLTE man meinen...

Das gleiche Problem hab ich übrigen auch, wenn ich das Book per Ethernet an meinen PC hänge - nur lesen möglich. Und das laaaaaaangsam! ca 3 Min. für 5 MB!

Jemand eine Idee?
 
Wie ist die externe Festplatte bzw. der USB-Stick formatiert?
 
Ich nehme mal an, dass es mit NTFS formatiert ist. Dieses kann MacOS X nur lesen.
der eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Ich nehme mal an, dass es mit NTFS formatiert ist. Dieses kann MacOS X nur lesen.
Daher am Besten alle Daten vom Stick auf die Mac Festplatte kopieren und dann den Stick mit dem Festplatten Dienstprogram für "MS-DOS Dateisystem" formatieren.
 
Zugriffsrechte externe Festplatte

Hallo! Ich habe seit heute das gleiche Problem. Ich kann von meiner externen (USB)-Festplatte nur mehr "lesen", gestern ging aber noch "Lesen und Schreiben". Ich kann mich nicht erinnern das ich was geändert hätte... Habe Bootcamp installiert, von xp aus geht "Lesen und Schreiben". Bitte um Hilfe
 
Im Info-Dialog der Platte gibt es ganz unten die Möglichkeit "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" anzuwählen.
Diese Option ist genau für solche Fälle gedacht.


moof
 
Zugriffsrechte externe Festplatte

Vielen Dank... leider stehe ich auf der Leitung. Im Info-Fenster gibt's die Rubriken *Allgemein, *Weitere Infos, *Namen&Suffix, *Übersicht *Eigentümer&Zugriffsrechte.... Ich finde die Möglichkeit "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" leider nicht... (wollte Bildschirmfoto mitschicken, auch diese Funktion funkt nicht)...
 
nordkette schrieb:
Ich finde die Möglichkeit "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" leider nicht...
Die benötigte Option findest Du hier in der angehängten Abb.


moof
 

Anhänge

  • info.jpg
    info.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 71
Zugriffsrechte externe Festplatte

Ma, putega fluch! Leider gibt's bei dieser Platte die Option nicht. Gibt's noch eine Möglichkeit? Danke...
 
Was steht im Info-Dialog unter "Format:"?

:confused:
moof
 
Zugriffsrechte externe Festplatte

ja, es stimmt, bei Format steht Windows NT-Dateisystem... Ich versteh nur ein's nicht, gestern hat's funktioniert, einwandfrei... Warum kanns also heut nicht auch gehn?
 
nordkette schrieb:
ja, es stimmt, bei Format steht Windows NT-Dateisystem... Ich versteh nur ein's nicht, gestern hat's funktioniert, einwandfrei... Warum kanns also heut nicht auch gehn?
Es liegt also nicht an den Zugriffsrechten, sondern an der fehlenden Fähigkeit des Mac OS X (bis dato) NTFS formatierte Festplatten beschreiben zu können.
Du kannst das natürlich ändern, in dem Du die Festplatte per "Festplatten-Dienstprogramme" MS-DOS (FAT32) formatierst.


moof
 
Zugriffsrechte externe Festplatte

... könnte es sein, dass es daran lag, dass ich PARALLELS installiert hatte? Ermöglicht Parallels auch in MAC OS den Zugriff auf NTFS??? Das wär' der Hammer, dann müsst ich das wieder installieren...
 
Auch "Parallels" ändert nichts an der Nichtbeschreibbarkeit von NTFS Partitionen im Mac OS.
Sichere die Daten der Platte auf der internen Platte oder einer CD/DVD wenn Du diese noch benötigst.
Wenn Du diese Platte auch unter Windows verwenden willst, formatiere mit dem "MS-DOS" Format des Festplatten-Dienstprogramms.
Sonst reicht die Standard Mac-Formatierung (Journaled-HFS+).


moof
 
ok, vielen DANK!
 
Zurück
Oben Unten