Keine Zugriffsrechte beim Kopieren mac vom win

minbo

minbo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2003
Beiträge
1.163
Reaktionspunkte
2
WinXp mit sp2 ohne Firewall und Powerbook mit Tiger hängen in einem Netzwerk.

Beide können sich sehen und ich kann vom Winrechner aus auf das PB zugreifen und Daten kopieren. Allerdings kann ich keine Datei aus dem freigegebenen WinOrdner auf mein Powerbook von Mac OS X kopieren.
Es heisst immer ich hätte nicht die notwendigen Zugriffsrechte dazu. Diese habe ich natürlich schon repariert.

Ich verbinde mich mit den Winrechner, in dem ich Gehe zu anwähle und die IP vom WinPC eingebe, dann mountet der Finder mir den freigegebenen Ordner und ich kann wunderbar Dateien in diesen Ordner hineinkopieren, aber nicht heraus.

Bevor ich mein WinXp neu aufgesetzt habe hat es anders herum nie geklappt. Dabei ist es mir wichtiger, dass ich Daten mit dem Finder kopieren kann und mit Mac OS X arbeite ;-)
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    15,3 KB · Aufrufe: 63
Dateileichen

Jetzt habe ich vom Versuch die Dateien auf den Mac OS X Schreibtisch zu ziehen einige Datei liegen, die ich noch nicht einmal löschen kann, da ich keine Zugriffsrechte habe.
Als Admin bin ich natürlich angemeldet.

Was nun? Wie kann ich zumindest die Daten löschen?
Sind das nicht eher zwei Symptome mit ein und demselben Ursprung?
 
Hallo,

das Problem hatte ich bisher nie aber ein "ähnliches" bei einer Installation von einem 2. OS konnte ich nichts mehr auf die andere Festplatte schreiben. Weil keine Zugriffsrechte

Probiere daher mal aus: Rechtsklick auf die Datei -> Eigntum und Rechte -> Details und dann ganz unten gibts nen punkt: "Zugriffsrechte ignorieren", bzw. auf das Schloss bei Besitzer und wählst deinen Benutzernamen aus und unter Gruppe Admin dann könnte es funktionieren.
Ich kann dir leider nicht 100% garantieren das die Bezeichnungen so dastehen da ich nur englisch als Sprache installiert habe.
 
ich habe auch solche PC dateien in meinem papierkorb, die bekomme ich nichtmal als ROOT gelöscht, werden wohl ewig da drin bleiben. kannst du mal bescheid sagen, wenn du ne lösung gefunden hast?
 
Ich kann da leider nichts auswählen. Es steht nur: Sie können Lesen und Schreiben.
Lustigerweise kann ich auf die Dateien, die von mir auf den Ordner auf Win kopiert wurden zugreifen und hin und her kopieren. Nur die Dateien, die auf Win erzeugt wurden, lassen sich nicht kopieren.
 
wieder eines der probleme unter osX, für die es anscheinend keine lösung gibt.
 
ALT+Papierkorb leeren?
 
Zugriffsrechte

Hey,
welche User hast du angelegt ?

Es ist Notwendig egal in welche Richtung (von mac auf PC oder anderherum)
das du das ganze nicht über Gastzugriff löst.

Hast du beim Mac unter den Systemeinstellung Sharing das "Windows-Sharing aktiviert" ?


dann versuch mal vom PC Start-> Ausfürhren -> \\192.168.1.?(die MAc IP)

dann fragt er dich nach Username und Passwort, da gibst du dann den Mac anmelde User an.

Dann solltest du nicht nur das Private Postfach haben, sondern auch die komplette Macintosh HD.

much fun

Marc
 
Zurück
Oben Unten