Keine Verbindung zur Netzwerk-Festplatte

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von Roobert, 25.02.2006.

  1. Roobert

    Roobert Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.02.2004
    Hallo allseits,

    ich wäre für Hinweise zu diesem Problem dankbar, alles unter OSX 10.4.3 mit drei Mac Minis und 10.4.5 mit einem PB G4:

    Meine LaCie ED Mini 300 GB Netzwerkplatte hat ein halbes Jahr lang prächtig funktioniert.

    Seit gestern, ohne bewusst etws verändert zu haben, lässt sie sich nicht mehr mounten.

    Die Ed Mini ist über http ansprechbar (10.0.1.xx).
    Der IP-Configurator zeigt sie richtig an.
    Ping funktioniert.
    Im Fenster Netzwerk des Finders ist das afp-Alias der Platte zu sehen.

    Aber: wenn ich die Verbindung herstellen möchte, kommt das Anmeldefenster und beim Kick auf ok hängt sich der Finder auf, ohne die Platte zu mounten. (Aktivitätsanzeige: Finder reagiert nicht).

    Formattiert ist sie als "ext3", weshalb sie unter USB nicht mehr ansprechbar ist.

    Was nun? Habt ihr vielleicht einen goldenen Tipp, wie ich die Platte
    a) doch mounten kann, oder zumindest
    b) die Daten sonstwie herausholen kann?

    Danke, hoffend,
    Robert
     
  2. Roobert

    Roobert Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.02.2004
    Gelöst

    Habe das Probem gelöst. *Warum* die Störung aufgetreten ist ... keine Ahnung.

    Da die Platte über den Webbrowser ansprechbar war, konnte ich das FTP-Protokoll aktieren und dann mit Transmit/Cyberduck die Daten auf die lokale Festplatte runterladen. Das war schon mal gut.

    Dann habe ich die LaCie neu formattiert (FAT32), unter USB gemountet, ein Treiberupdate installiert, dann wieder als ext3 formattiert und die ganzen Daten zurückgespielt.

    War etwas mühsam, weil in jedem Ordner irgendwelche ".appledouble" Dateien das Kopieren zum Abbrechen gebracht haben ("datei schon vorhanden"). Aber einzeln gings dann.
    Also habe ich jetzt wieder den ursprünglichen Zustand.

    Genervt und erleichtert,
    Roobert
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Verbindung zur Netzwerk
  1. Tweety112
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    158
    faarikaal
    21.08.2016
  2. peter
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    254
    Linker Wolf
    03.03.2016
  3. Luck
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    460
    Luck
    24.04.2011
  4. Pendagon
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    771
    Pendagon
    07.11.2010
  5. Birke
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.171
    Birke
    01.04.2008