Keine Verbindung zur Netzwerk-Festplatte

Roobert

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Hallo allseits,

ich wäre für Hinweise zu diesem Problem dankbar, alles unter OSX 10.4.3 mit drei Mac Minis und 10.4.5 mit einem PB G4:

Meine LaCie ED Mini 300 GB Netzwerkplatte hat ein halbes Jahr lang prächtig funktioniert.

Seit gestern, ohne bewusst etws verändert zu haben, lässt sie sich nicht mehr mounten.

Die Ed Mini ist über http ansprechbar (10.0.1.xx).
Der IP-Configurator zeigt sie richtig an.
Ping funktioniert.
Im Fenster Netzwerk des Finders ist das afp-Alias der Platte zu sehen.

Aber: wenn ich die Verbindung herstellen möchte, kommt das Anmeldefenster und beim Kick auf ok hängt sich der Finder auf, ohne die Platte zu mounten. (Aktivitätsanzeige: Finder reagiert nicht).

Formattiert ist sie als "ext3", weshalb sie unter USB nicht mehr ansprechbar ist.

Was nun? Habt ihr vielleicht einen goldenen Tipp, wie ich die Platte
a) doch mounten kann, oder zumindest
b) die Daten sonstwie herausholen kann?

Danke, hoffend,
Robert
 
Gelöst

Habe das Probem gelöst. *Warum* die Störung aufgetreten ist ... keine Ahnung.

Da die Platte über den Webbrowser ansprechbar war, konnte ich das FTP-Protokoll aktieren und dann mit Transmit/Cyberduck die Daten auf die lokale Festplatte runterladen. Das war schon mal gut.

Dann habe ich die LaCie neu formattiert (FAT32), unter USB gemountet, ein Treiberupdate installiert, dann wieder als ext3 formattiert und die ganzen Daten zurückgespielt.

War etwas mühsam, weil in jedem Ordner irgendwelche ".appledouble" Dateien das Kopieren zum Abbrechen gebracht haben ("datei schon vorhanden"). Aber einzeln gings dann.
Also habe ich jetzt wieder den ursprünglichen Zustand.

Genervt und erleichtert,
Roobert
 
Zurück
Oben Unten