Keine Verbindung zu meinem WLAN möglich

N

neonblade

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2005
Beiträge
133
Reaktionspunkte
3
Ich hatte mir kürzlich einen neuen iMac gekauft, der vor einigen Tagen geliefert wurde. Da man im Versandhandel nie wissen kann, ob nicht schon jemand anderes den iMac kurzzeitig benutzt hatte (Widerrufsrecht und so), hab ich gleich beim ersten Start mit Alt-Taste gebootet, um die Festplatte zu formatieren und Lion neu zu installieren.

Dabei hab ich dann mein WLAN gewählt und das Passwort eingegeben. Hat alles funktioniert, Lion wurde neu runtergeladen, hat auch nur knapp über eine Stunde gedauert. Super, dachte ich, WLAN funktioniert schon mal (mein alter iMac zuvor ging noch über Kabel ins Netz).

Nach dem Neustart dann die Ernüchterung.

Lion startet, ich klicke auf Systemeinstellungen, Netzwerk und Wi-Fi.

Dann wähle ich meine SSID aus der Liste aus, gebe im neuen Fenster mein Passwort ein und klicke auf Verbinden.

Der iMac versucht dann etwa 15-20 Sekunden lang eine Verbindung aufzubauen, dann erscheint unten links im Fenster die Meldung "Zeitüberschreitung". Und das wars dann.

Hab das ganze jetzt 5-6 mal wiederholt, immer mit dem selben Ergebnis. Woran kann das liegen (Signalstärke wird übrigens immer mit allen Balken angezeigt).

Und was mich besonders wundert: Warum funktionierte es ganz am Anfang mit dem Downloaden von Lion, nicht aber mit gestartetem OS X? Am Router wurde zwischendurch nichts verändert?
 
Okay, jetzt wird das ganze wirklich seltsam.

Hab gestern den ganzen Tag versucht das WLAN ans laufen zu bekommen. Hat aber alles nicht funktioniert.

Hab dann den iMac nochmal mit gedrückter ALT-Taste gestartet und die Recovery-Partition von OS X Lion als Startmedium gewählt. Sobald das Recovery-System von Lion dann startete, war sofort die WLAN-Verbindung möglich.

Dann nochmal neu gestartet und wieder OS X Lion als Startmedium gewählt. Lion startet, ich versuche die WLAN-Verbindung herzustellen und bekomme wieder nur die Fehlermeldung "Zeitüberschreitung".

Wieder neu gestartet, wieder die Recovery-Partition gewählt, und WLAN läuft wieder.

Was für ein Problem hat OS X mit meinem WLAN? Und wieso komme ich von der Recovery-Partition ins Internet, nicht aber über Lion?

Bin echt am Verzweifeln.

Edit: Hier noch die aktuelle Konfiguration meines Routers (wobei ich nicht glaube das es am Router liegt, denn über die Recovery-Partition läuft es ja):

SSID: sichtbar
Verschlüsselung: WPA2-Personal
Verschlüsselungstyp: AES
Zugangsbeschränkung (MAC-Filterung): Aus
DHCP: Ein
WLAN: Ein
WLAN-Modus: 802.11b + 802.11g + 802.11n
Sendeleistung: Hoch
Kanal: 6
Geschwindigkeit: max. 300 Mbit/s

Router: Speedport W 504V
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die ppp Lampe am modem an? Mein modem brauchte mal ganz plötzlich ein update. Musste dazu laut Alice extra einen WindowsRechner dazu nutzen. Danach fand der Mac das WLAN
 
So, WLAN läuft jetzt auch mit OS X Lion, Problem ist also gelöst. Hatte die Firmware des Routers auf die neueste Version aktualisiert, danach lief es sofort. Erklärt aber nicht, warum es mit der Recovery-Partition problemlos lief und unter normalem OS X dann nicht. Kann mir jetzt aber auch egal sein, hauptsache läuft. :)
 
Zurück
Oben Unten