Keine Verbindung über USB WLAN Adapter mit Richtantenne

S

stac

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo beinander,
ich besitze ein MacBook Pro OS X 10.8.5. Nun habe ich mir gerade für meinen Campingbus beim WLAN-Shop24 einen ALFA Tube-U(N) Outdoor WLAN USB Adapter gekauft; Chipsatz Ralink RT3070, 2,4 GHz, unterstützte WLAN [FONT=Arial, Helvetica]Standards 802.11b, 802.11g, 802.11n. Anschließend den vom Verkäufer vorgeschlagenen neuesten Treiber von 10.7 - 10.9 runtergeladen und installiert [/FONT]http://sourceforge.net/projects/alfanetwork/files/Driver/RTUSB_D2870-4.2.9.2_UI-4.0.9.6MAC OS_10.7-10.9.dmg/download
Anschließend erscheint in der Leiste oben rechts das Ralink Symbol, dann die Richtantenne anschließen, durch anklicken des Ralink die Wireles Utility öffnen. Es erscheint ein neues Fenster, einen Scan zum Auffinden der WLAN Netze durchführen, die Netze werden auch gefunden. Außerhalb der normalen WLAN Reichweite meiner beiden Netze versuche ich mich mit je einem der beiden Netze zu verbinden. Im Fenster Wireless Utility wird das grüne Ok Symbol und der Status "connected" angezeigt. So weit so gut, ABER es ist nicht connected, Einwahl ins Internet funktioniert nicht!
Also öffne ich Systemeinstellungen - Netzwerk und dort erscheint 802.11 n WLAN 2 mit dem Status "Verbunden"; weitere Einstellungen sind IPv4 DHCP, IP-Adresse wird angezeigt, ebenso Teilnetzmaske, und Router.
Warum funktioniert die Verbindung trotzdem nicht?
Ich habe dann nochmal den Treiber deinstalliert und wieder installiert, einen älteren Treiber ausprobiert, wie üblich alles aus- und wieder eingesteckt, Anlage runtergefahren und wieder hochgefahren, mit WLAN-Shop24 telefoniert (die meinten der Adapter müsse funktionieren) und zu guter Letzt den Adapter mit dem Windows Laptop meines Sohnes ausprobiert - und da funktioniert er einwandfrei (eigentlich ein super Gerät).
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, sonst muss ich den Adapter schweren Herzens zurücksenden.
 
Hat denn die Basisstation eine ebenfalls so hohe Sendeleistung? Nach meinem Verständnis braucht es das auf beiden Seiten, ob das bei dir der Fall ist kommt nicht heraus.
 
Bei dem Adapter steht Sendeleistung max. 1000mW (30dbm), mehr kann ich da nicht herauslesen.
 
Also, wenn in der Netzwerkumgebung ein grüner Punkt ist, also eine Verbindung mit dem WLAN besteht und eine für dieses Netz gültige IP-Adresse vergeben ist, dann muss es gehen.

Wenn es nicht geht, heißt dass, das Dein Access-Point kein Internet hat.
 
Ok, bin grad wieder beim Ausprobieren. Das Ralink Wireles Utility zeigt mir meine beiden Netze, ich verbinde mich mit einem, der Status ändert sich auf Connected, Link Quality und Signal Strengt über 80%, Netzwerkumgebung zeigt grünen Punkt bei 802.11 n WLAN 2 und Status Verbunden - funzt aber nicht!
P.S.:Ich habe für diesen Adapter vorher eine 2. Umgebung eingerichtet, da dieser Adapter in der ursprünglichen Umgebung nicht auftauchte.
 
>Warum funktioniert die Verbindung trotzdem nicht?

Weil vermutlich keine DNS Abfrage stattfindet.

Also in den Netzwerkeinstellungen auf deinem Endgerät sollte unter TCP/IP unter "Router" und "DNS" mindestens die IP-Adresse des Routers stehen der die echte Internetverbindung hat. Nennt sich bei Geräten nicht nicht von Apple sind "Gateway"

>Vielleicht kann mir ja jemand helfen, sonst muss ich den Adapter schweren Herzens zurücksenden.

Es reicht nicht nur das WLAN aus der Ferne zu empfangen -- das was dein Adapter sendet muss auch auf der anderen Seite auch ankommen..
Bei Antennen mit reichlicher Bündelung ist das manchmal nicht ganz so einfach.

Genau Zielen :)
 
Die IP-Adresse des Routers steht sowohl bei TCP/IP als auch bei DNS. Wie gesagt, ich hab's ja mit einem Windows 7 Laptop ausprobiert und da geht es, da muss eigentlich gar nicht so genau gezielt werden.
6 Tage habe ich noch Zeit zum Zurücksenden, hoffentlich bringe ich den Adapter bis dahin noch in Betrieb.
 
> ich hab's ja mit einem Windows 7 Laptop ausprobiert und da geht es, da muss eigentlich gar nicht so genau gezielt werden.

Na dann muss das mit dem MacBook Pro aber schon genau so klappen.
(Es sein den dieser Treiber und seine Einstellungen funktioniert nicht gescheit)
 
Zurück
Oben Unten