Keine Verbindung mit MacBook Pro und Fritz Repeater 310

MorpheusCologne

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde!

die Suchfunktion brachte mich nicht speziell zu meinem Thema, deshalb mal ein neuer Thread.

Ich habe MacBook Pro mit OS X Yosemite 10.10.3. Eine Fritzbox 7360. Und 2 Wlan Repeater Fritz 310.

Die Verbindung mit dem MacBook und auch mit unseren Iphones ist zur Fritzbox direkt tadellos. Sobald ich auch nur einen der Repeater einschalte, wird keine Verbindung mehr aufgebaut. Lediglich lässt sich manchmal der Fritzbox Gastzugang verbinden, bei dem ich aber natürlich weder Zugriff auf die Box noch auch mein Heimnetzwerk habe.

Bin recht ratlos.
 
Um dir irgendwie helfen zu können, wäre es nicht schlecht etwas mehr Informationen zur Verfügung zu stellen.
- Wie hast du die Geräte insbesondere den Repeater eingerichtet?
- Wie weit stehen die Geräte auseinander?
- Funktioniert die Verbindung mit irgendwelchen anderen Empfangsgeräten? (Windows Laptop, etc.)
 
Hallo Roger2010,

danke für die Antwort.

die Fritzbox steht in einem Nebenraum im EG. Repeater 1 im Wohnzimmer EG, also ca. 10m und 1 Betonwand entfernt. Repeater 2 im 1. OG Luftlinie 3m von Repeater 1 weg durch Betondecke getrennt.

Was genau möchtest du zur Einrichtung wissen? Hab schonmal den ein oder anderen Screenshot angefügt....
Bildschirmfoto 2016-02-10 um 18.43.16.png
Bildschirmfoto 2016-02-10 um 18.44.51.png
 
hab die Einrichtung nicht mit dem Assistent gemacht.

unter dem Menüpunkt Repeater kann man lediglich die Fritzbox selbst zu einem Repeater umfunktionieren......

Ich versuch derweil mal mich übers LAN in einen der Repeater zu begeben und dir davon Screenshots zu machen. Dauert grad 10 min.....
 
Erstell doch lieber die Verbindung zum Repeater wie auf der Website beschrieben per Wlan... Oder ist es exakt die Verbindung, die nicht klappt?
 
Genau das funktioniert nicht. Sobald ein Repeater dazwischen ist, verbindet sich das Iphone und das MacBook nicht. Wenn ich mit den Geräten näher zur Fritzbox selbst gehe, sie also die Verbindung direkt mit der Fritzbox eingehen, dann funktioniert es. Ich habe die Einrichtung der Repeater übrigens über die WPS Schnellverbindung gemacht.....
 
bin dabei.....habe eben einen Beitrag mit einem anderen Problem Bezüge. des 310 gefunden in dem es heißt, dass OS X mit WPS nicht klarkommt.....

aber die Einrichtung scheint beim Verbinden mit der Basisstation hängen zu bleiben.....
 
Hallo Gemeinde!Bin recht ratlos.
1. schalte mal in der FB das 5HGHz Band aus, das benötigst Du nicht unbedingt.

2. Haken weg bei: für Live TV optimieren

3. nimm mal einen FESTEN Funkkanal ! also Autokanal AUS,
der muss natürlich an den Repeatern identisch eingestellt werden,


4. verbinde die Repeater noch einmal ganz neu, einen nach dem anderen,
( vorher bei beiden Werksreset machen)
mit der WPS Taste -am Repeater, das WPS an der FB aktiviere mal über den Zugang Oberflächensoftware


5. Die Option neue WLAN Geräte zulassen anhaken,
und genannte Geräte dürfen untereinander kommunizieren,
wenn alle Geräte bekannt und eingeloggt sind, kannst Du die Option neue Geräte weg- haken,
also sperren, dann kommen nur noch die bekannten Geräte ins WLAN


ich habe es auch so gemacht, es sind 2 Mac ein Android Gerät daran,
klappt einwandfrei ;)
 
Was hat WPS vom Repeater mit OS X zu tun? Der Repeater fängt das WLAN Signal der Fritzboxen auf und verstärkt es. Es bleibt auch mit Repeater das gleiche Wlan Netzwerk. Wenn die WLAN Verbindung zwischen Fritzbox und MacBook vorher stand, dann muss auch nach der Installation der Repeater nichts daran geändert werden.

Für mich klingt das eher danach, als hättest du die Repeater gar nicht auf die Fritzbox eingerichtet sondern nur das MacBook mit dem WLAN der Repeater verbunden.
 
Was hat WPS vom Repeater mit OS X zu tun?
absolut NIX ;) so ist es.

EDIT: WPA/WPA2(CCMP) müssen natürlich auch konfiguriert werden,
ebenso ist dir ja klar, dass du dann Repeater mit Repeater verbinden muss ;)
Und nicht beide Repeater an die FB, heisst das Spiel wieder mit WPS, einmal am angemeldeten Repeater über Oberfläche WPS, den anderen an der Taste

jeder Repeater ab FB verbindet / halbiert die Leistung
 
ich habe es auch so gemacht, es sind 2 Mac ein Android Gerät daran,
klappt einwandfrei ;)

also bisher klappts.....

Habe die IP-TV Optimierung ausgeschaltet, beide Repeater auf Werkseinstellung, beide Repeater von der Fritzbox aus neu verbunden und konfiguriert, einen festen Funkkanal zugewiesen.

Hab die Repeater natürlich in Reihe und nicht beide an der FB. ;-)
 
Kommando zurück. Bereits nach 2 Stunden gestern Abend funktionierte die Verbindung nicht mehr. Sie ist einfach beim Streamen auf Youtube abgebrochen. Keine Rekonnektion mehr möglich.
 
das ist natürlich rätselhaft, hast du auch das 5GHz Band deaktiviert?, du musst einfach mal
mehre Konfigurationen ausprobieren,durch Betondecken ist natürlich immer schwierig, weil sich da ja auch noch jede Menge Stahl drinnen befindet, das ist ungünstig,
falls du noch eine 2 FB übrig hast, kannst du diese auch als Repeater nutzen, die kann man im Menü als Repeater umstellen, da hast du eine deutlich bessere, höhere und stabilere Verbindung, bei mir zeigt sie theoretische Werte von 200-290 Mbits an, die als erstes in die Reihe schalten, dann daran den nächsten Repeater,
Versuch macht klug ;)
zu einrichtung der FB als Repeater, kannst Du die AVM Hilfe nutzen, das ist da sehr gut beschrieben, wie man vorgehen muss

Das ganze kann natürlich auch am neuesten System OSX haken, ich habe 10.9.5, und 10.6.8. damit klappt es einwandfrei
 
weder die 7360, noch die 310er haben 5 ghz.

ich würde den entfernteren 310er erstmal weglassen und testen.
 
Eine Fritzbox 7360. Und 2 Wlan Repeater Fritz 310.
generell geht mit den 310 Repeatern NUR 2,4 GHz ;)
die Box kann ja auch nicht mehr,
zu den Repeatern, du musst beide an die FB per WPS anmelden, das hast du ja scheinbar auch
erfolgreich getan? den Repeatern solltest du ein A und dem 2. ein B vor seinem Namen( SSID ) setzen,
damit Du sie besser unterscheiden kannst,
dann kommt der entscheidene Punkt für den 2. Repeater, für den muss du
in der Seitenleiste ( Übersicht , Internet, Heimnetz, etc..) > WLAN >unter Repeater >Basis-Stationsauswahl, den Haken setzen ( ganz unten dann auf "übernehmen" klicken) an den ersten Repeater, damit der 2. sich da sein Signal holt und weiterleiten kann, nur so verlängerst Du deine Funkstrecke wirklich ;)
Für die gesamte Konfiguration ist Voraussetzung, dass Du in der FB. Ansicht erweitert angewählt hast, sonst
kommst Du nämlich an bestimte Optionen nicht heran.
 
weder die 7360, noch die 310er haben 5 ghz.

ich würde den entfernteren 310er erstmal weglassen und testen.
:upten:
Du hast natürlich vollkommen recht, habe am WE auch mit einer 7360 "zutun" gehabt,
da habe ich es auch gesehen, dass es kein 5GHz Band gibt :)
 
Zurück
Oben Unten