Keine Umlaute auf Mac-Tastatur

lua27

lua27

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2006
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich kann von jetzt auf gleich keine Umlaute mehr schreiben. Habe auch schon Java-Updates gemacht, weil ich gelesen habe, dass es daran liegen könnte. Bislang ohne Erfolg. Ich arbeite an einem G5 mit dem neuesten Betriebssystem. Die Tastatur ist mit Kabel. Bin fuer jeden Tipp dankbar. :D
 
Die sonstige Tastaturbelegung funktioniert aber wie gewünscht, also ein "Z" wird ein "Z"? Falls nicht, hast Du wahrscheinlich die Sprache, das Sprachschema geändert.
 
Nee nee, das war auch mein erster Verdacht. Ich kann auch Sonderzeichen schreiben, wenn ich ueber die Tastaturuebersicht reingehe, aber halt nicht ueber die Tastatur. Hab auch schon eine andere Tastatur angeklemmt. Uebrigens "ö" geht, aber kein "ae", kein "ue", kein "sz". Was kann das sein (Fragezeichen) <- geht auch nicht.
 
Die Tastaturübersicht zeigt also ä,ü,ß an?
Was schreibt der Rechner denn anstelle der nicht funktionierenden Buchstaben?
Gibt es eine Ausgabe im Log, wenn du die Tasten drückst, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" ?
Als Tastaturlayout ist auch deutsch eingestellt, nicht eventuell Schweizer deutsch?
 
Zurück
Oben Unten