Keine Typekit-Schriften mehr in Adobe Muse

AL-OSX

AL-OSX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2004
Beiträge
219
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,

gibt es hier noch andere Grafiker, die Adobe Muse verwenden? Wir haben hier im Büro heute mit Schrecken festgestellt, dass in Muse keine Typekit-Schriften mehr geladen werden. Haben viele Website mit Typekit-Schriften online und können jetzt nichts mehr ändern.

Vielleicht hat jemand das selbe Problem und kann weiter helfen.

Viele Grüße, Alex
 
Moin,

naja, einerseits: „you are actually riding a dead horse“:
Nach dem 26. März 2020 wird Adobe keine Kompatibilitätsaktualisierungen mehr mit dem Mac und Windows-Betriebssystem bereitstellen oder Fehler beheben, die bei der Veröffentlichung von Adobe Muse-Websites im Web auftreten können.
Quelle: https://helpx.adobe.com/de/muse/kb/adobe-muse-end-of-service.html

…zum Anderen:
Warum sind Adobe Typekit Web Fonts datenschutzrechtlich bedenklich?
https://www.e-recht24.de/dsg/12606-adobe-typekit-web-fonts.html

Die Nutzung von „Adobe Typekit Web Fonts“ können abmahnfähig sein –
um sie lokal in Websites einzubinden, benötigt man die jeweiligen Lizenzen der Schriften.

Evtl. wäre es jetzt der Zeitpunkt, um auf ein anderes CMS umzusteigen.
Was sind denn „viele Websites“ bei euch?
Wenn und falls ihr dafür zusätzliches „(wo)man-power“ brauchen solltet … :thumbsup:

Imo würde ich wirklich zeitnah von „Adobe-Muse“ umsatteln, denn es ändert sich gerade wirklich viel betreffs Webstandards und Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Moin,

ich kenne die Thematik mit Muse und Typekit. Aber wenn man große Websites laufen hat, unternimmt man erst mal nichts auf eigene Kosten und baut die Website in einem anderen System nach. Das ist nicht wirtschaftlich.

Neue Projekte erstellen wir mit WithoutCode.

Welche woman-power könntest du uns anbieten?
 
Moin,

ich kenne die Thematik mit Muse und Typekit. Aber wenn man große Websites laufen hat, unternimmt man erst mal nichts auf eigene Kosten und baut die Website in einem anderen System nach. Das ist nicht wirtschaftlich.
Natürlich – allerdings kommt dann halt auch der Punkt, wo man den Kunden das vermitteln sollte / muss.
Bsw. innerhalb einer Betreuungspauschale habe ich auch mal normal-umfangreiche Sites einfach erneuert,
weil das Template und/oder AddOns nicht mehr liefen nach einem anstehendem Update usw.

Alles andere ist natürlich mit Gesprächsbedarf verbunden.
I.d.R. weiß ich bsw. ja oftmals vorher, wann was wo nicht mehr kompatibel werden wird.
Falls nicht, und es passiert adhock, muss halt schneller entschieden und besprochen werden.

Neue Projekte erstellen wir mit WithoutCode.
Ah, ok – die hosten auf amerikanischen amazon-Servern, richtig?
Kann man machen, muss man aber informiert sein und bleiben.
„NoCode“-Websitebuilder sind jetzt nicht unbedingt mein Ding;
für schnellen Output sicherlich gut geeignet, aber u.U. immer sehr abhängigkeits-behaftet.
Wenn man bei diesen Buildern auch an die Markups rankommt und Backups machen kann usw. ist es vorteilhaft.
Auch „Websites umziehen lassen“ dürfte da schon schwieriger sein.
Vielleicht hat sich da ja was getan und das geht mittlerweile sogar – widerspräche nur der Kundenbindung dieser Systeme.

Welche woman-power könntest du uns anbieten?
Freiberufliches autarkes Team aus 3 Leuten: Grafikdesignerin (Kommunikationsdesign), Grafik- und Webdesigner (Wordpress), Programmierer (Datenbankbasierte Webanwendungen).
 
Hallo allerseits

Ein Jahr später ist dies bei uns immer noch sporadisch ein Thema... Es kostet viel Zeit, alle Schriften zu ersetzen. Manchmal jedoch notwendig, wenn noch keine neue Webseite erstellt worden ist mit einem anderen Portal (inklusive Supportdienstleistung!)

Auf jeden Fall wollte ich kurz funktionierende 2 Tipps abgeben, wie das Schriften-Ersetzen relativ zuverlässig funktioniert:

1. Auf jeder einzelnen Seite (Musterseite, auf allen Tablet-& Handy-Versionen) alles markieren (Ctrl. + Alt) und in eine Standartschrift ändern.
Es können gewisse gestalterische Probleme auftreten... Immer gut kontrollieren & allenfalls korrigieren.

2. Bei allen Absatzformaten die passende Standartschrift mit alter Typekit-Schrift ersetzen.
(Oder alte ungebrauchte Formate löschen)

3. Falls es noch nicht alles geschluckt hat: Ausschlussverfahren.
Ausprobieren, ob die Fehlermeldung kommt, wenn man nur die Desktop-Version hochladen will, oder nur ein paar einzelne Seiten etc. Irgendwann findet man den "begrabenen Hund"...

Viel Glück allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten