Keine Schreibrechte mehr auf externem Volume nach Systemcrash

shortcut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2004
Beiträge
2.910
Reaktionspunkte
85
Moin zusammen,

ein defekter RAM-Riegel hatte mir mein System zerschossen. Damit nicht genug, es sind auch die Schreibrechte auf meinem externen RAID abhanden gekommen.
Rechner ist frisch aufgesetzt, Yosemite neu installiert.
Das Festplattendienstprogramm mein jetzt nur, dass es das externe Laufwerk nicht reparieren kann. Dabei handelt es sich um ein via Thunderbolt angeschlossenes RAID mit vier HDDs, die als ein Volumen zusammen gefasst sind.
gibt es eine Möglichkeit, die Schreib/Leserechte dort zu reparieren?

Ach ja: es gibt seit dem Systemcrash einen neuen Ordner namens "DamagedFiles", den ich auch nicht löschen kann. Darin liegt nur eine Lightroom-Preview, die ich gerne in die Tonne treten würde...

Anbei ein Screenshot von der Misere
Bildschirmfoto 2014-11-25 um 18.39.28.png

Thanks in advance!
 
Die Zugriffsrechte sind das geringere Problem, ich würde mal lieber schauen, ob das Dateisystem noch ohne Fehler ist. Denn sollte das passiert sein, während gerade ein Schreibvorgang ablief, kann das beschädigt sein (dazu würde auch der Ordner "DamagedFiles" passen...). Lese/Schreibrechte über das Festplattendienstprogramm zu reparieren ist übrigens sinnlos, das musst du manuell machen (über chmod im Terminal oder Cmd+i, Zugriffsrechte anpassen und dann auf Unterobjekte anwenden). Das würde ich allerdings erst machen, wenn sichergestellt ist, dass das Dateisystem keine Fehler mehr hat, sonst kann das mehr Probleme verursachen als es behebt...
 
Die Zugriffsrechte sind das geringere Problem, ich würde mal lieber schauen, ob das Dateisystem noch ohne Fehler ist. Denn sollte das passiert sein, während gerade ein Schreibvorgang ablief, kann das beschädigt sein (dazu würde auch der Ordner "DamagedFiles" passen...). Lese/Schreibrechte über das Festplattendienstprogramm zu reparieren ist übrigens sinnlos, das musst du manuell machen (über chmod im Terminal oder Cmd+i, Zugriffsrechte anpassen und dann auf Unterobjekte anwenden). Das würde ich allerdings erst machen, wenn sichergestellt ist, dass das Dateisystem keine Fehler mehr hat, sonst kann das mehr Probleme verursachen als es behebt...

Danke für den Hinweis! der Crash ist tatsächlich während eines Schreibvorgangs aufgetreten. Es wird darauf hinaus laufen, dass ich alle Daten nochmals auf ein Backup packe und dann das RAID neu aufsetze...
 
Zurück
Oben Unten