Keine Musik am HomePod mini wenn ATV aus ist

OFJ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
9.647
Reaktionspunkte
667
Hallo Leute,

folgendes Setting:
Apple TV 4K am Fernseher angeschlossen und ein HomePod mini im Zimmer.
Der HomePod ist so eingestellt, dass der Ton des ATV über ihn ausgegeben werden soll.

Jetzt habe ich versucht, Apple Musik über den HomePod abzuspielen, ohne dass ATV und TV eingeschaltet sind, was nicht funktioniert (Siri weist dann darauf hin, dass der ATV nicht online ist).
Wenn ich den ATV so umstelle, dass der Ton über den TV kommt, funktioniert es bei ausgeschaltetem ATV/TV.
Gibt es da eine Möglichkeit, die Einstellung so zu wählen, dass ATV den Ton über den HomePod ausgibt und trotzdem bei ausgeschaltetem ATV Musik über den HomePod abgerufen werden kann?
 
Wenn der ATV als Hub konfiguriert und der HomePod an den Hub über die AppleID gekoppelt ist - nein. Die Kommunikation mit dem HomePod wird dann verschlüsselt und die Schlüsselverwaltung findet über den Hub statt und der Schlüssel liegt nun mal auf dem ATV. Simpel ausgedrückt, wenn ATV = Hub, dann ATV = nie ausmachen. Bei mir zB ist der ATV permanent an, weil das für die HK Steuerung notwendig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill
Ich brauche die ATV nicht als Hub und schalte die nur ein, wenn ich sie brauche. Wie kann ich das deaktivieren?
 
Wenn der ATV als Hub konfiguriert und der HomePod an den Hub über die AppleID gekoppelt ist - nein.
Wer macht sowas? Wie soll der ATV als Hub konfiguriert werden? Und wie soll der HomePod am Hub gekoppelt sein? In beiden hab ich meine AppleID pflichtgemäß eingegeben.
Und, was soll ich dir sagen, es funktioniert. Bei mir hab ich auf dem ATV die Audioausgabe auf HomePod Mini gestellt. Bei ausgeschaltetem ATV wird trotzdem Musik vom iPad auf den HomePod‘s abgespielt.
IMG_1061.jpeg
Beim Symbol für den ATV ist zwar ein Haken gesetzt, er ist aber definitiv nicht eingeschaltet.
Welches Problem kann sonst noch bei @OFJ vorliegen?
 
Ausgeschaltet oder ohne Strom? Wichtiges Detail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Günther J
Was für ‘ne Frage? Wer zieht schon den Stecker? Wir beide wohl nicht, oder? Natürlich ausgeschaltet. Durch ausschalten des Fernsehers.
 
Dann ist das ATV weiter an und als Hub tätig. Ich interpretiere das Problem so, dass er das ATV vom Strom trennt. Dann geht natürlich nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Günther J
Taraaa. Hab’s gerade ausprobiert. Du hast richtig.
IMG_1065.jpeg
Mit AC/DC genau das gleiche.
Siehste, der Tag war nicht umsonst
 
Also AirPlay ist bei meinem "Problemchen" nicht das Thema.
Ich hab in dem Zimmer einen HomePod und ein ATV stehen. Weise ich den HomePod über Siri an Musik zu spielen, während der ATV ausgeschaltet ist (nicht vom Strom getrennt), funktioniert dies, wie bereits gesagt, nur dann, wenn die Einstellung des ATV eben nicht die Tonwiedergabe über den HomePod vorsieht.
Es sollte doch eigentlich auch überhaupt keine Rolle spielen, wie hier die Einstellung getroffen wurde. Dem HomePod kann es doch total "egal sein", ob ich über ihn Musik aus Apple Music abspiele, während das ATV ausgeschaltet ist.
 
Wurde denn das Problem gelöst?
Bei mir ist es bei gleicher Konfig so, dass ich einfach mehrere Versuche benötige, bis die HomePods was über Airplay abspielen. Mit Geduld gehts dann nach 3-4 Minuten, aber das kann ja nicht die Lösung sein...
 
Nicht wirklich. Die Einstellungen wurden von mir halt so vorgenommen, dass die ATV ihren Ton nicht über den HomePod sondern über den Fernseher ausgibt.
 
Zurück
Oben Unten