iOS Keine mobilen Daten beim Telefonieren

518iT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
2.952
Reaktionspunkte
1.052
Moin, ich habe vorhin gemerkt, dass ich keinerlei Webseiten oder Mails etc. nutzen kann, wenn ich telefoniere.

Liegt das am Telefon oder am Anbieter?

Funktioniert das denn bei euch?
 
Telefonierst du im 2G Netz? Wenn ja, ist das normal. Ab 3G / 4G / 5G funktioniert beides parallel.
 
Wie kann ich das denn feststellen?
 
"Telefonie" ist eigentlich immer 2G.
3G gibt es in Deutschland meines Wissens nicht mehr.

Und ja. Einige iPhones haben während eines Telefonates die Mobilen Daten abgeschaltet.
Liegt eher am Telefon.

Wenn man VoLTE also "Voice over LTE" aktiviert werden die Gespräche allerdings ins mobile internet umgeleitet und man kann auch gleichzeitig surfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich habe das jetzt keine entsprechende Einstellung gefunden
 
Für den Link war ich zu langsam ;)

Aber eine Anmerkung:
Die Optionen für VoLTE in vom Anbieter abhängig.
Die Verfügbarkeit der einzelnen Punkte kann - genauso wie z.b. die Hotspot Funktionalität der iPhones - der Netzbetreiber steuern.
 
Hier wird beschrieben, wie du prüfen kannst, ob VoLTE benutzt wird oder nicht.
https://support.apple.com/de-de/HT203124
merci, das hat geholfen!
Für den Link war ich zu langsam ;)

Aber eine Anmerkung:
Die Optionen für VoLTE in vom Anbieter abhängig.
Die Verfügbarkeit der einzelnen Punkte kann - genauso wie z.b. die Hotspot Funktionalität der iPhones - der Netzbetreiber steuern.
anscheinend ist das bei Congstar aktiv, jedenfalls konnt ich den Schalter umlegen. bin gespannt, ob das dann auch funktioniert...werde ich mal demnächst testen
 
Wie kann ich das denn feststellen?
Telefoniere mal mit Lautsprecher und schau dann oben bei der Balken-Empfangsanzeige ob da 3G/4G/LTE/5G steht.
Wenn nicht: Dann nutzt dein iPhone 2G zwecks Telefonie. Und in diesem Fall, vgl. Post #3 & #5.
 
bei mir ist nun in den Einstellungen für Sprache & Daten "5G automatisch" aktiv. das mit o.g. VoLTE gibts nicht mehr in den Einstellungen.
 
bei mir ist nun in den Einstellungen für Sprache & Daten "5G automatisch" aktiv. das mit o.g. VoLTE gibts nicht mehr in den Einstellungen.
Die Einstellung war - wenn ich nicht irre - schon immer vom Provider und nicht vom iPhone abhängig; also VoLTE.
 
Ich würde einfach mal deinen Provider fragen.
 
Sind das nicht die WLAN-Anrufe, die beim iPhone aktiviert sein müssen?
 

Anhänge

  • IMG_2802.png
    IMG_2802.png
    138,6 KB · Aufrufe: 34
Nein. WLAN Anrufe betreffen WLAN und haben nichts mit den mobilen Daten zu tun.
 
Okay @AgentMax
Aber ich weiß genau, dass ich das auch mal bei meinem ersten iPhone vor 2 Jahren hatte.
Beim telefonieren konnte ich nicht zeitgleich etwas googeln.
War eine Einstellung, die nicht passte.
Ich komm nur gerade nicht darauf, was es war. 🤷🏻
 
VoLTE wie oben genannt und man muss halt in einem Netz sein welches es nutzt. Sonst bringt es nichts.
 
Hab mal Google bemüht.
Hast Du @518iT den Modus „5G automatisch“ aktiviert?

Daran könnte es eventuell liegen
Klick
 
bei mir ist nun in den Einstellungen für Sprache & Daten "5G automatisch" aktiv. das mit o.g. VoLTE gibts nicht mehr in den Einstellungen.

Hab mal Google bemüht.
Hast Du @518iT den Modus „5G automatisch“ aktiviert?

Daran könnte es eventuell liegen
Klick
siehe oben, schrieb ich schon ;)

es ist sehr nett, dass das Thema wieder hochgeholt wurde, aber das "Problem" ist nicht so gravierend. Und im Wlan funktioniert es sowieso. Ob es jetzt mit 5G klappt, habe ich immer noch nicht getestet mangels Gelegenheit. :rolleyes::cool:
 
Zurück
Oben Unten