Keine Kapitelmarkierungen von Final Cut Express nach iDVD ??? - gelöst

Dieses Thema im Forum "Digital Video" wurde erstellt von ulik, 28.01.2005.

  1. ulik

    ulik Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    07.05.2003
    Jetzt habe ich schon zum 3. Mal versucht einen Film von Final Cut Express 2.0.3 nach iDVD 4 zu exportieren, aber die Kapitelmarkierungen werden offensichtlich nicht erkannt.
    Ich habe irgendwo gelesen, dass selbst QuickTime die Kapitel erkennen müsste.

    Also: Ich habe in der Timeline (drei grüne Markierungen entlang des Lineals) mit der Taste "M" das Fenster "Markierungen bearbeiten" aufgerufen und auf den Button "Kapitelmarkierungen hinzufügen" geklickt. (-Welche Zeit/Dauer muss ich eigentlich einstellen?)
    Dann bin ich auf "Exportieren->QuickTime Film". Hier habe ich die Einstellung " Audio u. Video", "Kapitelmarkierungen" und "als eigenständigen Film sichern" ausgewählt.

    Was mache ich bloss falsch? Bei iMovie hat das mit den Kapiteln immer geklappt. Gibt es einen Bug in FCE? Im Handbuch steht doch geschrieben, dass FCE mit iDVD kompatibel ist, was die Marker angeht.

    Grüße
    UliK
     
  2. ulik

    ulik Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    07.05.2003
    Bingo, ich hab´s endlich!
    Das Entscheidende ist, dass die Timeline nicht aktiviert sein darf, bevor man das "M" drückt. Zwar lassen sich auch bei aktivierter Timeline Markierungen erstellen, diese erscheinen allerdings nicht im Canvas-Fenster. Also: vorher die Timeline deaktivieren(einfach in den oberen bereich klicken), "Markierung hinzufügen" wählen; darauf erscheint zunächst eine gelbe Markierung im Canvas und sobald man die Option "Kapitelmarkierung" ausgewählt hat, wird aus der gelben Markierung im Canvas eine hellgrüne.
    Öffnet man den exportierten Film anschließend in QuickTime, erscheint unten links im Fenster ein Button, mit dem die Kapitel angezeigt werden.
    iDVD übernimmt beim Import automatisch die einzelnen Kapitel.
     

Diese Seite empfehlen