Keine Internetverbindung NACH Funkloch

HawkeyePierce

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.135
Reaktionspunkte
201
Guten Morgen,

Im Urlaub fiel mir auf, dass mein iPhone nach (!) durchqueren eines Funkloches keine erneute Verbindung ins Internet aufbauen kann.

Mit anderen Worten: erst wird "Kein Netz" angezeigt (auf allen iOS - Geräten), nach Standort-Wechsel haben alle Geräte wieder vollen LTE-Empfang.

Mein iPhone kann dann zwar telefonieren, aber alle Apps melden, dass sie keine Verbindung ins Internet aufbauen sollen und ich doch bitte die mobilen Daten einschalten soll.

Die waren natürlich an.

Reset, An- und ausschalten, Flugzeugmodus an/aus brachten keinerlei Besserung, ebenso nicht das Zurücksetzen der Providereinstellungen.

Nach ungefähr 4-20 Stunden löste sich das Problem von alleine.

Auf der Arbeit mit etlichen baulich bedingten Funklöchern fiel mir das Problem gestern nicht auf, aber gerade dort wäre es wirklich kritisch, wenn ich nach Funkloch wieder 20 Stunden auf die mobilen Daten warten müsste.


Infos: iPhone 6S+, aktuellstes iOS. Da das ganze im Ausland war, sollte ich erwähnen, das in meinem T-Mobile-Vertrag diese "große" Auslandsoption dauerhaft gebucht ist; meine Vertragsdetails sind innerhalb Deutschlands und im Ausland identisch.

Roaming ist ständig aktiviert.

Hat jemand eine Idee?

Grüße, Michael
 
in D im Heimat Netz passiert das nicht?

Dann tippe ich mal auf ein Problem bei dem dortigen Provider.
 
Nun ja, ich bin seit Sonntagabend erst wieder zuhause, gestern hatte ich keine Zeit immer zu kontrollieren, was passiert, wenn ich in bestimmten Räumen bin bzw. diese wieder verlasse.

Ich kann die Frage also einfach nicht beantworten. Es fing erst Mittwoch an, vorher (auch im Ausland) war alles normal.

Im Ausland nutzte ich das dortige "Schwestern-" Netz der Telekom.
 
War jetzt nur das iPhone betroffen? Eventuell war die Funkzelle ausgelastet.
 
Zurück
Oben Unten