Keine Einwahl ins Internet möglich

Diskutiere mit über: Keine Einwahl ins Internet möglich im Internet- und Netzwerk-Software Forum

1. Lilli

Lilli Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

ich bin neu hier und mir nicht sicher, ob diese Frage hier hin gehört??
    Ich kann mich seit vorgestern nicht mehr per ins Internet einwählen. Im Remote Access Fenster kommt immer die Fehlermeldung: "Benutzerüberprüfung fehlgeschlagen. Überprüfen Sie Benutzernamen und Kennwort."

Alle Eingaben sind aber korrekt und wurden mehrfach neu eingegeben, was alles nichts gebracht hat. Zunächst dachte ich, es liegt am neu installierten T-online DSL-Zugang,was aber komisch wäre, da es tagelang erst funktioniert hat.
    Dann habe ich allerdings in den Remote Access Konfigurationen alle anderen alten Internetzugänge runtergelöscht, bis auf T-DSL und Arcor Internet by call. Und danach ging dann nichts mehr. Weder über Arcor, noch über T-DSL. Auch die Konfiguration mit der Bezeichnung "Voreinstellung" habe ich gelöscht, könnte es daran liegen? Und kann man die irgendwie wieder herstellen?

Bin absolut verzweifelt, weiß jemand Rat???
    Es handelt sich um einen G3 Desktop mit MacOS 9. Habe DSL über LAN-Modem und Ethernet, außerdem Leonardo ISDN-Karte installiert. Wie gesagt, vorher funktionierte alles mit dieser Konfiguration einwandfrei!

Freue mich über jeden Tip!
    Lilli

2. Andi

Andi MacUser Mitglied

welcome...

Hallo Lilli,

hast Du mal die Einstellungen im Kontrollfeld AppleTalk und TCP/IP überprüft? Das sollte sein AppleTalk "Nur Remote Access" und TCP/IP "pppoe" oder "ppp over ethernet" wenn ich mich nicht irre. Auch im Kontrollfeld Modem mal kontollieren (schon lang her mit 9, braucht man für DSL Modemscripts?) Sollte das so stimmen dann würde ich mal im Systemordner/Preferences die AppleTalk Voreinstellungen, TCP/IP Voreinstellungen und den Ordner Remote Acess sowie die Modem Preferences löschen und die Zugänge sauber neu einrichten.

Verwendest Du den Umgebungsassistenten? Vielleicht liegt auch da der Fehler.

Gruß Andi

3. Apfel-Lover

Apfel-Lover MacUser Mitglied

Auch von mir "Willkommen im Club" ;-)

Hi Lilli,

surf mal auf folgender T-Online-Seite vorbei:

http://service.t-online.de/t-on/down/trei/ar/CP/ar-tdsl-treiber-mac.html

Hier findest Du den DSL-Treiber für das Mac OS9.
    Auf der Seite hast Du ausserdem die Möglichkeit, Dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung herunter zu laden.

Damit kannst Du Deinen DSL-Internetzugang innerhalb weniger Minuten neu einrichten.

Viel Erfolg !

4. Lilli

Hallo und Danke für Eure Antworten,

habe das aber alles schon probiert und hat leider auch nichts gebracht. Treiber ist da, Software schon mehrmals neu installiert. Kontrollfelder sind auch alle richtig eingestellt. Geht trotzdem nicht.
    Das komische ist ja, das der Arcor online by call-Zugang über ISDN auch nicht mehr funktioniert. Komme gar nicht mehr ins Netz. Weder DSL noch ISDN. Sobald ich eine Einwahl versuche, erscheint sofort die Fehlermeldung mit der fehlgeschlagenen Benutzerprüfung.

Werde langsam richtig frustriert.
    Lilli

5. Apfel-Lover

Frage:

Ist Dein Anschluss komplett tot ? Kannst Du noch telefonieren ?

Blöde Frage, ich weiss. Ist mir aber selbst mal passiert.

Falls der Anschluss nicht komplett gestört sein sollte:

Welche Software hast Du genau neu installiert ( ISDN u.a. )?

6. dylan

dylan MacUser Mitglied

Re: Frage:

Boris, bist du schnell!

Das gleiche wollte ich auch gerade fragen und: hast du es (die Einwahl) mal mit einem anderen Rechner versucht?

Dylan

7. Apfel-Lover

Ot: @dylan:

Wie gesagt, Dylan: ab 25 geht's langsam bergauf :D

8. Lilli

Hallo zusammen,

ich habe die telekom-Software incl. Treiber neu installiert, weil ich zunächst dachte, nur der DSL-Zugang würde nicht mehr laufen. Telefon, Fax etc. funktionieren einwandfrei.

Die Einwahl habe ich nur mit dem betroffenen Rechner versucht, weil da ja alles drauf ist, bzw. dranhängt (Leonardo ISDN-Karte, DSL-Modem etc.). Hätte auch keinen anderen Rechner zur Verfügung. Kann also z.Zt nur von der Arbeit aus ins Netz! Also auch nur hier e-mails abfragen etc. Nerv...!!

Gruß, Lilli

9. Andi

Andi MacUser Mitglied

....

Hallo Lilli,

hast Du mal in Kontrollfelder Erweiterungen Ein/Aus auf Mac OS 9 Komplett gestellt? Da sollte er alle eventuell störenden Erweiterungen deaktivieren. Den pppoe Treiber musst Du halt noch dazu aktivieren.

Wenn es dann geht stört eine Systemerweiterung das Ganze...

Jetzt les ich es gerade - für was die TelekomSoftware? Du brauchst nur den Treiber. Den Rest würde ich weglassen wenns geht...

Gruß Andi

10. Apfel-Lover

Nicht verzweifeln......

....das kriegen wir schon hin !

Anschluss: OK
    Splitter: OK ( sonst könntest Du ja nicht telefonieren)

Dein Mac schafft es trotzdem nicht, ins Netz zu kommen: liegt also höchstwahrscheinlich an einer Softwaregeschichte.

Da Du, wie Du weiter oben geschrieben hast, in Remote Access was gelöscht hast, sind hierbei vermutlich wichtige Einstellungen verschwunden.

Installieren musst Du ja zwei Dinge:
    - den DSL-Treiber inkl. Zugangsdaten
    - den Leonardo-Treiber inkl. Zugangsdaten für's Internet by call.

Du schreibst, dass Du die "Telekom-Software inkl. Treiber" installiert hast: welche Software meinst Du GENAU: die "T-Online-Zugangssoftware", oder nur den "kleinen"DSL-Treiber ?

Hast Du nach dem Tipp von Andi wirklich auch alle Preferences gelöscht, damit Du die neuen Einstellungen sauber vornehmen kannst ?

Du hast - sorry für die Frage - auch nach den Einstellungen den Rechner neu gestartet ? :)

Schreib doch mal, welche Schritte Du genau gemacht hast. Vielleicht entdecken wir ja irgendwo zwischendrin den "Fehlerteufel". :)

Die Seite wird geladen...