Keine Batterie vorhanden. Lüfter laufen voll.

maclexi

maclexi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
815
Reaktionspunkte
216
hallo. hab ein komisches problem.
MBP 15" mid 2010
nach einem smc reset laufen die lüfter voll.
die batterieanzeige ist verrückt und meint es sei keine batterie vorhanden.
firmware ist aktuell.
hardwaretest hat nix gefunden.

vorgeschichte:
hab ne ssd im optibay montiert.
hdd blieb am ort.
in letzter zeit hatt ich vermehrt beachballs und irgendwie verabschiedete sich dann die system-ssd komplett.

ich konnt dann überhaupt nix mehr booten, auch extern nicht.
also dann pram und dann auch noch smc reset.
nix hat geholfen.
hab dann die ssd rausgenommen.

nachdem ich mit einem externen osx das ding wieder zum laufen bekommen habe, laufen eben die lüfter dauernd und ich hab keine batterie mehr(zeigt die anzeige an) , ebenso leuchtet die die led am magsafe nicht, obwohl das mbp trotzdem geladen wird.(der akku wäre längst leer)

jetzt läuft wieder osx 10.8.5 von der internen HD.
nur eben , die lüfter wollen keine ruhe geben.

hat das jemand schon erlebt?
lösungen?
firmware kaputt?

danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Rechner herunterfahren, das Netzteil abstecken, den Akku abklemmen (geht bei deinem MBP ja über einen Stecker am Akku, dort wo diese Lasche ist) ein wenig warten, ohne angesteckten Akku den Ein-/Ausschalter ein paar Sekunden drücken und gedrückt halten. Danach Akku wieder anklemmen, SMC und PRAM zurücksetzen.

Wenn es dann immer noch nicht geht, dein MBP, dann hast du sicher einen Schaden am Notebook, den du nicht mehr selbst beheben kannst.
 
Ich würde mal einen SMC-Reset probieren.
Apple schreibt dazu...




  1. Fahren Sie den Computer herunter.
  2. Schließen Sie das MagSafe-Netzteil an eine Steckdose und an den Mac an, falls es nicht bereits angeschlossen ist.
  3. Drücken Sie auf der integrierten Tastatur gleichzeitig (links) die Tastenkombination Umschalttaste-Ctrl-Wahltaste und den Ein/Aus-Schalter.
  4. Lassen Sie alle Tasten und den Ein/Aus-Schalter gleichzeitig los.
  5. Drücken Sie den Ein/Aus-Schalter, um den Computer einzuschalten.
    Hinweis
    : Die LED auf dem MagSafe-Netzteil ändert unter Umständen die Anzeige oder wird vorübergehend ausgeschaltet, wenn Sie den SMC zurücksetzen.



Code:
[COLOR=#333333][FONT=Myriad Set Pro]Nachdem die normalen Fehlerbehebungsschritte ausgeführt worden sind, müssen Sie den SMC ggf. zurücksetzen.
[/FONT][/COLOR][COLOR=#333333][FONT=Myriad Set Pro][B]
Lüfter[/B][/FONT][/COLOR]

[LIST]
[*]Die Computerlüfter werden mit hoher Geschwindigkeit betrieben, obwohl der Computer nicht stark beansprucht wird und gut belüftet ist.
[/LIST]
[COLOR=#333333][FONT=Myriad Set Pro][B]Beleuchtung[/B][/FONT][/COLOR]

[LIST]
[*]Die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur funktioniert nicht wie erwartet (bei Mac-Computern mit dieser Funktion).
[*]Die Statusleuchte funktioniert nicht wie erwartet (bei Mac-Computern mit Statusleuchte).
[*]Die Batteriestatusanzeige (sofern vorhanden) funktioniert nicht wie erwartet (bei Notebooks mit nicht herausnehmbaren Batterien).
[*]Die Hintergrundbeleuchtung des Bildschirms reagiert nicht korrekt auf Veränderungen des Umgebungslichts (bei Mac-Computern mit dieser Funktion).
[/LIST]
[COLOR=#333333][FONT=Myriad Set Pro][B]Strom[/B][/FONT][/COLOR]

[LIST]
[*]Der Computer reagiert nicht auf die Betätigung des Ein/Aus-Schalters.
[*]Das Mac-Notebook reagiert nicht richtig auf das Öffnen und Schließen der Bildschirmklappe.
[*]Der Computer wechselt unerwartet in den Ruhezustand oder schaltet sich aus.
[*]Die Batterie wird nicht richtig aufgeladen.
[*]Die LED des MagSafe-Netzteils zeigt die Aktivität nicht korrekt an.
[/LIST]
 
Danke für eure anteilnahme.:clap:

Den SMC und PRAM hab ich schon mehrmals gemacht.
Ändert sich nix.
In den ruhezustand geht , lüfter werden still.
Aber nätürlich wieder auf voll, wenn ich das MBP aufwecke.

Komisch auch, das die LED am Magsafe nicht leuchtet.
Im Batteriemenü oben rechts steht dann da aber je nach dem Stromversorgung : Netzteil oder eben Batterie.

Und akku abstecken geht nicht so einfach, weil man den Akku mit einem depperten Y Schraubendreher lösen muss.:(
https://de.ifixit.com/Guide/MacBook+Pro+15-Inch+Unibody+Mid+2010+Battery+Replacement/3024

Zu beachten auch, dass ich ein neues externes Yosi und ein internes ML installiert habe und immer laufen die lüfter voll.
Keine Batterie vorhanden.

Man könnte ev. die firmware neu einspielen:
https://support.apple.com/en-us/HT201692

Ob das geht bei einem externen DVD rom ?
Sonst müsste ich das auch noch wieder einbauen.
 
Schade. Bei den MBP-Modellen, die ich vor meinem aktuellen rMBP hatte, waren die Stecker/Buchsen für den Akku anders. Man musste zum stromlos machen des Notebooks nicht den Akku ausbauen.

Das mit der Firmware musst du einfach ausprobieren, kann ich dir leider nicht sagen, wie/ob das klappt. Du hast doch sicher einen Kumpel, bei dem du dir ein Laufwerk ausleihen kannst? Sollte nach der Anleitung ja ein DVD-/CD-Brenner sein, wenn die Firmware auf einen Datenträger soll.
 
Da ich ja ein Optibay für die SSD habe, ist das DVDROM ins externe Gehäuse gewandert.
Ich bin sogar noch im Besitz dessen.;)

Aber ob ein Firmware Restore über das externe ,mit USB klappt, weiss ich ich jetzt auch noch nicht.

Wahrscheinlich muss ich das Ding wieder einbauen.

Inwischen hab ich ein Tool namens Fan Control installiert.
Das sagt dann aber 0 Grad Celsius und 0 RPM für die beiden Ventilatoren.

Ob Hard oder Software die Schuld hat wird schweirig zu beantworten sein.
Ich tippe ja eher auf die Firmware.

Welches OSX dann da läuft ist egal.
 
Hast du alle Stecker auf ihren Sitz überprüft? Wennoch mich nicht falsch erinnere, sichern die Threewing-Schrauben nir den Akku selbst, aber nicht den Stecker. Den müsstest du ziehen können. Aber für den SMC-Reset ist das normalerweise nicht nötig. Aber es kann vielleicht nicht schaden den einmal zu lösen und wieder neu zu stecken.
 
Den Stecker kann man NICHT vollständig rausziehen solange der Akku drinnen ist.

Edit:

Hab das MBP über nacht ohne Netzteil schlafen lassen.
Dann heute aufgeweckt.Lüfter drehen wieder hoch.
Wollten dann den SMC firmware restore machen.

Dann hat sich das Teil selbst ausgeschaltet.
Erataunlicherweise ging dann die Magsafe LED an und ich schaltete das Book wieder ein und siehe da, die Lüfter sind ruhig, der Akku ist bei 0% und lädt wieder normal.

Selbstreperatur.

Jetzt noch die Crucial SSD einschicken.
Die geben ja 3 Jahre Garantie.
Data Code 1232 steht da hinten audf der SSD drauf, dürfte Jahr und Woche bedeuten.
Weiss das jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten