keine Abwechslung in Apple Musics personalisierten Playlists?

Lathspell

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2008
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

vielleicht kennt sich hier ja jemand mit den personalisierten Playlists von Apple Music aus, und kann mir weiterhelfen...

Ich nutze seit ein paar Monaten Apple Music, wobei meine Hauptabsicht darin liegt, neue Musik kennenzulernen. Aus diesem Grund nutze ich auch die personalisierten Playlists und höre mir jede Woche die jeweils 25 Lieder der 3 personalisierten Playlists "Chill-Mix", "Neue Musik-Mix" und "Power-Mix" an.
Anfangs hat das auch ganz gut geklappt, ich habe einen guten Teil der Interpreten noch nicht gekannt und auch so manches kennenlernt, dass mir richtig gut gefällt.
Je mehr Zeit nun allerdings vergeht, desto eintöniger werden die Vorschläge und ich frage mich warum, da ich gewisse Präferenzen in den Vorschlägen nicht nachvollziehen kann.

Aber nochmal von vorne:
Ich habe mir eine frische iTunes Mediathek für Apple Music angelegt, da ich in meiner eigentlichen Musiksammlung Unmengen von Schrott habe, an dem sich der Algorythmus nicht orientieren sollte.
Ich habe dann ca. 15 recht umfangreiche Playlists hinzugefügt, die Apple Music hernehmen sollte, um meinen Geschmack einzuschätzen. Dieses "Grundwissen" umfasst ca. 1600 verschiedene Lieder von ca. 700 verschiedenen Interpreten. Etwa 300 Lieder davon habe ich zudem mit einem Like versehen.

Ich weiß außerdem, dass es in Apple Music eine Einstellung gibt, die den Hörverlauf für die Personalisierung berücksicht. Diese Einstellung habe ich deaktiviert. Da sich unter den Vorschlägen, die ich durchhöre, ja eine Vielzahl an Titeln befindet, die ich nicht mag, möchte ich natürlich auch nicht, dass diese künftige Vorschläge beeinflussen.
Ich hoffte, die Vorschläge in erster Linie anhand meiner Mediathek und meiner Likes steuern zu können.

Dies funktioniert aber nur bedingt und damit sind wir nun endlich beim Thema:
Ein Großteil der mir vorgeschlagenen Interpreten wiederholt sich mittlerweile jede Woche und ich sehe den Grund dafür nicht.

Ein paar Beispiele:
- Absolut jede Woche findet sich ein Lied der Bands "Rage of Light", "ErnstFall" und "Unantastbar" in einer meiner Playlists. Ich habe kein einziges Lied einer dieser Bands in meiner Mediathek oder auf einer meiner Playlists, oder jemals mit einem Like versehen. Ja, ich habe einige Lieder dieser Bands zum Antesten gehört, jedoch sollte der Verlauf doch eigentlich nicht berücksichtigt werden...

- Jede Woche findet sich zudem ein Song von folgenden Interpreten in den Playlists: "Daniel Lanois", "Bob Dylan", "Gipsy Kings", "Mortemia". Von diesen Interpreten habe ich je genau einen Song in meiner Mediathek, warum werden diese so stark berücksichtigt? Es gibt nämlich andererseits auch Interpreten in meiner Mediathek, die mit 5 bis 15 Lieder vertreten sind, aber noch kein einziges Mal in einer personalisierten Playlist aufgetaucht sind.

Was übersehe ich hier, woher kommt die starke Gewichtung zu einigen wenigen Interpreten?

Ich möchte diese eigentlich auch ungern mit "Suggest Less Like This" markieren, da mir Sachen like this ja vorgeschlagen werden sollen nur explizit this halt gerne weniger oft.

Jemand eine Idee?
 
Scheinbar gibt es die oben angesprochene Option ebenfalls im iTunes. Diese war bei mir noch aktiviert und vielleicht der Grund für mein Problem?
100% schlüssig fände ich das zwar nicht, da es sich laut Wortlaut um "Musik, die auf diesem Computer wiedergegeben wird" handelt, ich aber nicht über iTunes Musik höre sondern außschließlich über iPhone und Apple Watch...
Aber ich nutze iTunes zum Erstellen von Playlists und eventuell wird auch diesbezüglich irgendwas gesynched?

Wie auch immer, bis Montag werden die 3 Playlists aktualisieren und dann sehe ich, ob sich ein Effekt einstellt.


1685021279387.png
 
Du kannst auch eine anderen Weg gehen, der bei mir sehr gut fun ktioneirt.

Erstelle die ein paar eigene Playlists. mit Titeln, die dir gut gefallen und einigernmaßen in einer ähnlichen Musikrichtung zu verorten sind. Also nicht unbedingt AC/DC mit Alexa Feser un d Enimem mischen.

Dann spiele eine Playlist ab und lass sie "unendlich" weiter laufen. Die Einstellung findest du, wenn du dir die "Nächsten Titel" anzeigen lässt. Dort ist dann das unedlich-Symbo, zu sehen, mit welchen diese automatische Wiedergabe an und aus geschaltet werden kann.

Die Playlist muss dabei gar nicht lang sein, wenn die Musikrichtung gut zusammen passt. Ich habe sogar hier z.B. eine mit "Downtempo Chillout" mit nur 5 Tracks. Die Vorschläge passen da richtig gut und auch erhalte ich da durchaus immer sehr viel neuen Input.

Ob das aber auch damit zu tun hat, dass ich Apple Music seit Beginn abonniert habe und eigentlich nur über Playlists höre (eigene und solche von Apple Musik), kann ich nicht sagen. Jedenfalls passt die vorgeschlagene Musik sehr gut.
 
Ich hatte lange zeit den Shuffelmodus der gesamten iTunes Mediathek laufen - auf einem Rechner von dem ich dachte da er nix macht ausser dateien bereitstellen.
Und als ih das nach ein paar Monaten zufällig bemerkt hatte dass der Musik abspielt hatte "Ida Corr - Let me think about it" bald 1000 Zähler mehr auf dem Playcount als alle Lieder die danach kamen... Viele Titel hatten noch ein Null...

Es gibt kein KI.
Es ist eine KD (Künstliche Dummheit)
 
Ich hatte lange zeit den Shuffelmodus der gesamten iTunes Mediathek laufen - auf einem Rechner von dem ich dachte da er nix macht ausser dateien bereitstellen.
Und als ih das nach ein paar Monaten zufällig bemerkt hatte dass der Musik abspielt hatte "Ida Corr - Let me think about it" bald 1000 Zähler mehr auf dem Playcount als alle Lieder die danach kamen... Viele Titel hatten noch ein Null...

Es gibt kein KI.
Es ist eine KD (Künstliche Dummheit)

naja, wenn du ein Album mit einem einzigen Titel "shufflest".... ;)

Aber es stimmt schon, nicht alles was mit "KI" wirbt, verdient diesen Begriff.

Allerdings bin ich von den Entwicklungen der letzten paar Monate, was z. Bsp Midjourney angeht, schon echt beeindruckt. Wenn man den Begriff "Intelligenz" auch mit Kreativität in Verbindung bringt, dann bin ich bei Midjourney mittlerweile schon eher der Meinung, dass das eine KI ist. Mit copy&paste hat es jedenfalls nichts zu tun.
 
Danke für die bisherigen Antworten.
Ich habe nun mal einen Blick auf den New Music Mix geworfen, der ja heute aktualisiert wurde.
Da überwiegen heute definitiv Interpreten, die mir unbekannt sind, was schon mal positiv ist. Vielleicht hat die eine Einstellung oben ja doch was gebracht. Jedoch sind ausgerechnet die oben genannten und mir unerklärlichen Rage of Light wieder dabei...
Mal sehen, was der Sonntag und Montag mit den nächsten Aktualisierungen bringen
 
Ich trau mich mal zu behaupten, dass die Einstellung doch nichts geändert hat. Der heute aktualisierte Chill-Mix enthält genau wieder die oben beispielhaft genannten "Daniel Lanois", "Bob Dylan" und "Gipsy Kings". Gut 3/4 der restlichen Interpreten sind ebenfalls Wiederholungstäter der letzten 2-3 Wochen. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten