Keine 16:9 Ausgabe aus FC Pro möglich?

M

mrhanky

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hallo,
es ist mir nicht möglich, in FC Pro anamorphotisch gecapturtes PAL Material auch wieder als solches rauszurendern.
Das movie wird immer 4:3, auch wenn ich direkt auf meine Mini-Dv überspiele. Besteht die einzige Möglichkeit darin, die Breite zu manipulieren, in meinem Fall auf 1024 x 576 für eine QT movie?
Aber wie, wenn ich direkt auf Band gehen möchte?

Grüße
 
Der QT Player kann kein anamorphotisches Material richtig darstellen, Du musst per Hand nachhelfen und die Größe der Videospur im QT Player auf 1024x576 einstellen. Nicht so rausrendern, das Zeug liegt korrekt im mov-Container vor. Das Umstellen geht über OPEN MOVIE per Doppelklick, dann APFEL-J.

Wenn Deine Sequenzeinstellungen stimmen, Deine Clipeinstellungen im Browser ebenso, sollte das Ausspielen auf DV keine Probleme machen. Check mal alles. Werden die Clips denn im Viewer/Canvas als 16:9 angezeigt?

Frank
 
mrhanky schrieb:
Hallo,
es ist mir nicht möglich, in FC Pro anamorphotisch gecapturtes PAL Material auch wieder als solches rauszurendern.
Das movie wird immer 4:3, auch wenn ich direkt auf meine Mini-Dv überspiele. Besteht die einzige Möglichkeit darin, die Breite zu manipulieren, in meinem Fall auf 1024 x 576 für eine QT movie?
Aber wie, wenn ich direkt auf Band gehen möchte?

Grüße

Das anamorphe Material wird auch in deinem Fall korrekt ausgegeben, sprich in voller höhe ohne letterbox. In deinem Fall müsstest du deinem Fernseher oder Monitor sagen, dass nun anamorphes (16:9) Material ankommt, dann wird alles richtig gezeigt. WIllst du allerdings 16:9 auf regulären 4:3 fernsehern ohne umschaltung sehen musst du das material umkomprimieren und die "Letterbox-Streifen" oben und unten hinzufügen. Gibts glaube ich fertig schon im Compressor.
 
Das Anpassen über QuickTime funktioniert, aber schön sieht es nicht aus - ist scheinbar ein Halbbildproblem, denn waagerechte weiße dünne Streifen zieren das Bild, wenn ich auch 1024*576 skaliere.


Die Voreinstellungen müßten soweit in Ordnung sein, aber auch auf Tape gibts keine Balken.

Habe noch nie den Compressor eingesetzt.
Wenn ich den Compressor anwende, habe ich sicherlich Datenverlust. Wie es aussieht kann ich als höchste Qualität ein MPEG4 schreiben. (Könnt ihr mir sagen, welche Einstellungen den geringsten Datenverlust hätten?)
D.h. dass ich dieses mpeg dann wieder in Final Cut importieren muss und dann normal ohne Anamorphotischer Einstellungen auf Band spiele.
Oder gibts den Weg direkt auf MiniDV?
Brauche mein Video für eine Präsentation von Beamer, und der läßt sich leider nicht auf 16:9 umstellen.
 
Geh doch den Weg über einen Laptop oder ähnliches. Ist sicher einfacher, als über den Camcorder.
 
wie 16:9 balken in final cut pro ?

bin kurz vor fertigstellung eines kleinen filmchens, und möchte nun 16:9 balken haben, um das bild noch ein bisschen schöner schieben zu können. finde die funktion nicht, weiss aber, dass ich das schon mal gemacht habe auf einem os9-fcp. kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Kannst du uns vielleicht etwas mehr verraten, dann können wir dir auch eventuell helfen.
 
Effekte -> Videoeffekte -> Farbbalken.

ww
 
danke für antworten...

...aber ich meinte nicht diese farbbalken.
ich habe das material von der kamera im bildformat 4:3 importiert.
jetzt würde ich gerne oben und unten vom bild je einen schwarzen balken haben, so dass das bild dann im format 16:9 erscheint.
gruss
 
Ich habe mir jetzt so geholfen, indem ich in meinem Projekt eine neue Sequenz mit 4:3 erstellt habe. In diese habe ich dann mein 16:9 Material gezogen. So entstehen automatisch oben und unten die schwarzen Balken. Ob ich so noch eine optimale Auflösung habe, kann ich jedoch nicht sagen.
Grüße
 
Hi zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem, aber gerade erst mit FCP angefangen... bitte um Hilfe:

Ich habe hier eine Sequenz, die ich komplett auf anamorphotisch eingestellt habe - auch beim Quicktime-Export. Wenn ich die Datei dann mit Quicktime öffne, kommt aber nur ein gestauchtes Bild im 4:3-Format, ohne schwarze Balken... was mach ich falsch?

- zur Hintergrundinfo: Der Film besteht aus Videomaterial im 16:9 und 4:3-Format, die 4:3-Formate sind halt so skaliert, dass sie ins 16:9 reinpassen. in FCP habe ich Balken oben und unten...

Danke!
 
Lies mein Posting #2, da steht, wie Du dem QT Player 16:9 beibringst (APFEL-J -> 1024x576 px).

2nd
 
Zurück
Oben Unten