Kein Zugriff - netatalk

D

dasasa

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
hallo miteinander,

ich schraub jetzt schon länger an der Konfiguration zwischen MacBook und Debian-NAS

Soweit alles in Ordnung. Ich bekomme Zugriff auf das NAS. Jedoch Zeigt es mir die Platten an und die dazugehörigen Unterordner.
Wenn ich jetzt versuche auf die Unterordner zuzugreifen kommt die Mitteilung :"Der Ordner „Dokumente“ kann nicht geöffnet werden, da Sie nicht die erforderlichen Zugriffsrechte zum Anzeigen des Objektinhalts haben."

ich habe in der /etc/netatalk/AppleVolumes.default folgendes hinterlegt:

/mnt/RAID/fil.../BENUTZER allow:benutzername

der "benutzername" ist in dem Fall der Benutzername meines Mac's
 
Hast Du auch diesen Benutzter auf der Debian Kiste?
Hat der Benutzt auf dem Debian Rechner die Rechte auf diese Ordner zuzugreifen lesen/ schreiben?

Tobi
 
Hast Du auch diesen Benutzter auf der Debian Kiste?
Hat der Benutzt auf dem Debian Rechner die Rechte auf diese Ordner zuzugreifen lesen/ schreiben?
Tobi

genau das wird auch mein Problem sein. Ich weiß nicht wo ich im debian die Rechte zuordnen soll. Ja, der Benutzer auf MAC/debian ist der selbe.
 
Da ich Dein System nicht kenne - so wäre jetzt eine ganz simple Vorgehensweise

1. melde Dich auf dem Debian mit dem user an
2. Versuche ins das Verzeichnis auf welches die Freigabe zeigt zu wechseln
3. geht das?
4. Wenn ja, dann versuche ein Verzeichnis/ Datei anzulegen
5. geht das?
6 Wenn nein (davon gehe ich aus) kannst 2 Sachen machen
- den Owner auf deinen User wechseln (bist Du der einzige der mit dem ganzen zeug arbeitet wäre das so weit OK)
- mit "setfacl" dem User die notwendige Rechte geben (wenn Du mehrere user hast, wäre es besser eine Gruppe zu erstellen und der Gruppe die Rechte geben)

Bin mir jetzt nicht 100% sicher, da ich meine Debian Kiste durch FreeNAS abgelöst habe, haben die beide User wirklich die gleiche UID?

Tobi
 
Da ich Dein System nicht kenne - so wäre jetzt eine ganz simple Vorgehensweise

1. melde Dich auf dem Debian mit dem user an
2. Versuche ins das Verzeichnis auf welches die Freigabe zeigt zu wechseln
3. geht das?
4. Wenn ja, dann versuche ein Verzeichnis/ Datei anzulegen
5. geht das?
6 Wenn nein (davon gehe ich aus) kannst 2 Sachen machen
- den Owner auf deinen User wechseln (bist Du der einzige der mit dem ganzen zeug arbeitet wäre das so weit OK)
- mit "setfacl" dem User die notwendige Rechte geben (wenn Du mehrere user hast, wäre es besser eine Gruppe zu erstellen und der Gruppe die Rechte geben)

Bin mir jetzt nicht 100% sicher, da ich meine Debian Kiste durch FreeNAS abgelöst habe, haben die beide User wirklich die gleiche UID?

Tobi

so, Problem gefunden.
Habe in chmod -R alle Rechte auf 777 gestellt, jetzt gehts
 
Zurück
Oben Unten