Kein "Zugriff" auf Schreibtisch

xRockx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
43
Reaktionspunkte
1
Hallo.

Wie der Titel schon sagt, hab ich seit kurzem keinen Zugriff mehr auf den Schreibtisch. Ich kann dort weder Dateien ablegen, noch die Festplatten anzeigen lassen, noch den "Rechtsklick" ausführen.

Es passierte sowohl unter 10.6.5, als auch jetzt noch unter 10.6.6. Auch das installieren des Combo Updates brachte nichts. Rechte reparieren brachte auch keine Besserung.

Es wurden in der letzten Zeit weder Apps installiert, noch deinstalliert. Auch hab ich keine Einstellungen geändert, zumindest nicht bewusst. :D

Es wäre nett wenn mir jemand bei der Sache helfen könnte.
 
*push* ... wollte in dem "Update Wahn" hier nicht untergehen. :D
 
Nutzt du Tools wie Onyx oder Tinkertool, damit kann man die Schreibtischfunktionen ausschalten(geht auch übers Terminal).
 
Tinkertool ist zwar installiert, hab ich aber "ewig" nicht benutzt. ... Hab auch grad mal nachgesehen, die Schreibtischfunktion ist nicht deaktiviert.
 
Dann lösche/verschiebe mal die com.apple.finder.plist (liegt in DeinBenutzer/Library/Preferences) und beende dann sofort den Finder per Apfel+Alt+esc.
Die .plist ist die Voreinstellungsdatei des Finders, falls du eigene Einstellungen gemacht hast musst du die wieder neu machen, aber der Schreibtisch sollte wieder funktionieren.
 
Hallo Bernie.

Danke für die Antwort, hat den gewünschten Erfolg gebracht. :D
 
Zurück
Oben Unten