Kein Zugriff auf /Libary/Mail -- Odner im Benutzerverzeichnis

xinul

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2012
Beiträge
22
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich habe meinen iMac neu aufgesetzt und wollte von meiner alten Festplatte die Mail Verzeichnisse auf meine neue kopieren, um keine Mails zu verlieren. Nicht bei allen meinen Mailaccount arbeite ich mit Imap bei manchen verwende ich historisch noch pop3 .
Mein einfacher Gedanke, das "Mail" Programm beenden, aus dem alten /Libary/Mail-Verzeichnis die dort vorhandenen Dateien in das neue /Libary/Mail-Verzeichnis kopieren.
Das klappt jedoch nicht. Weder als Benutzer noch als sudo User kann ich den Inhalt im neuen aktuellen /libary/Mail-Verzeichnis lesen, sehen oder etwas dorthin kopierem.

Wo habe ich einen Denkfehler?
 
Ich mir ziemlich sicher, dass das nicht gutgehen wird.

Was da unterhalb von Library/Mail liegt, ist kein einfaches 1:1-Abbild deiner Mails, die sich so einfach in einer Neuinstallation wieder am richtigen Ort materialisiert.
Auf Deutsch: Mit dem, was du da umkopierst, kann Mail wahrscheinlich nix anfangen.

Besser wäre wohl ein Export aus der alten Installation und Import in die neue.
 
Da du das für ein Hardwareproblem hältst, wären genauere Angaben zum Rechner sinnvoll. Vor allem die Farbe.

Ne, im Ernst - das benutzte Betriebssystem könnte interessant sein, bzw. die verwendeten System- und Mail-Versionen, sofern alt und neu sich unterscheiden.
Daß du nichts in die Benutzerlibrary (nur echt mit dem r zwischen b und a!) kopieren oder daraus lesen kannst, ist sehr verwunderlich.
Wo genau wirst du denn geblockt? Vielleicht schon beim Benutzer, weil nach dem Aufsetzen ein anderer Benutzer vorliegt als vorher? Da ist die Benutzer-ID wichtiger als der Name (jedenfalls soweit ich weiß) - Benutzer-ID, nicht Apple-ID.
Was meinst du mit „sudo User“? Gehst du über das Terminal?
 
Also früher ging es natürlich genau so (Library-Ordner kopieren) und ich wüsste auch heute noch nicht, wo das Problem liegen sollte oder könnte.

Mit Postbox (das ist ein kommerzielles Thunderbird-Derivat) geht es auch genau so.


Schiffversenker dürfte eher recht haben: Der Benutzer heißt anders oder eine System-/Mailversion ist nicht exakt gleich oder etwas in der Art.
 
.. vielen Dank für Eure Anregungen. Aufgrund der Fragen, habe ich gemerkt, das die Informationen von mir unvollständig waren. Ich wollte den Mail Ordner von einer aktuellen Ventura Installation auf eine neue Ventura (Clean-)Installation rüber kopieren. Ein Problem mit den Mail- oder OSX-Version ist nich zu erwarten.

Zwischenzeitlich habe ich das Vorhaben umgesetzt. Was gestern das Problem war, das ich versucht habe mit "pathfinder" zu kopieren. Mit diesem Filemanager komme ich nicht den /Library/Mail-Oder, bwz, wenn ich den Ordner öffne wird er als leer angezeigt.

Heute habe ich das mit dem Finder versucht und da hat es geklappt. War also ein Problem mit dem Programm.

Was ich in diesem Thread auch gelern habe, ist das mal alte Mail-Ordner importieren kann, darüber hatte ich mir noch nie Gedanken gemacht, als MrChad die Möglichkeit des Ex- und Import angesprochen hat, ist mir das wieder bewußt geworden/aufgefallen.

Thema ist damit abgeschossen. ;)
 
aus dem alten /Libary/Mail-Verzeichnis die dort vorhandenen Dateien in das neue /Libary/Mail-Verzeichnis kopieren.
Du meinst, aus dem und in das Verzeichnis: ~/Library/Mail/
– es geht immer noch um das standardmäßig ausgeblendete Verzeichnis im Benutzerordner, nicht dasjenige auf der Ebene für alle.

So oder so würde ich Mail deine Daten bei seiner (neuen) Ersteinrichtung aus deiner Sicherungsquelle importieren lassen. Ich erwarte, dass die Anwendung bei ihrer Erstbenutzung einen solchen Dialog anbietet.
 
Zurück
Oben Unten