kein zugriff au NAS über finder, aber über "mit Server verbinden" ?

SteveHH

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
221
Hallo

seit 2 Tagen habe ich Problem mich mit einer NAS von Synoloy zu verbinden.
Wenn ich im Finder auf das Icon klicke in der Seitenleiste wird mir immer gesagt " Verbindung fehlrgeschlagen.
Wenn ich aber über "Mit Server verbinden " gehe geht es sofort.

kennt einer das und kann mir sagen was da los ist ?

System ist Maverick

Danke Euch

Stephan
 
Leider kann es dafür sehr viele Gründe geben, seufz.

Welche Dienste hast Du überhaupt eingeschaltet auf dem NAS?
AFM, SMB, ....?

Hast Du mal vergessen zu entmounten vor dem Ausschalten?
 
Warum sollte man ein NAS „entmounten” vor dem Ausschalten? Mache ich nie. Sollte ich mir das angewöhnen?

Du meintest sicherlich AFP, oder? Bei den ganzen Protokollen sollten die Abkürzungen passen, sonst redet man schnell aneinander vorbei oder der TE sucht sich einen Wolf.

@SteveHH

Ist das Problem mit dem willkürlichen Abmelden gelöst?
 
Warum sollte man ein NAS „entmounten” vor dem Ausschalten? Mache ich nie. Sollte ich mir das angewöhnen?

Ich hatte (aber das noch unter "Puma") dann das Problem, das irgendwelche Steuerdateien auf dem NAS in einem Zustand blieben, der dann das erneute Mounten unmöglich machte. Per Webinterface aufs Gerät und alles gelöscht was da na komischem Zeug inm Rootverzeichnis rumlag.
Und ging wieder.

Seit damals entmounte ich immer.
 
Danke für die Antwort, das hätte ich mir dann auch angewöhnt. Das muss sehr nervig gewesen sein.

Bei qnap ist es nicht mehr erforderlich. Ich schätze, bei Synology auch nicht.
 
hat sich erledigt
einfach den finder neu gestartet
und da ging es wieder
 
Geht doch :d, wäre das schön, wenn sich alle Probleme durch einen Neustart lösen ließen…
 
Zurück
Oben Unten