Kein W-Lan mit meinem iBook möglich?

BreakerGandalf

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Ich bin komplett neu in der Apple-Welt, aufgrund des von meinem Bruder übernommenen iBooks, und habe gleich ein Problem.
Ich habe einen ZDW-Lan Adapter und möchte über diesen ins Internet kommen.
Ich habe eine ganz normale FritzBox, mit WEP-Verschlüsselung, die Netzwerkgeräte auch zulässt. Der Stick ist auf dem iBook installiert und wird auch erkannt. Im Software-Menü des Sticks habe ich auch alle nötigen Schritte gemacht, um mich mit der FritzBox zu verbinden, soll heißen die Bitrate, den WEP-Schlüssel usw. angegeben.
Nun wird die FritzBox auch erkannt, allerdings ist keine Verbindungsherstellung möglich! Ich verwende den gleichen Stick auch auf meinem PC und es sieht beim Mac exakt so aus wie auf diesem Screenshot, nur dass statt der Verbinungsqualität (die beiden Balken unten) "Connecting..." da steht.


Das iBook ist übrigends sehr alt...trotzdem läuft OSX 10.3 drauf.
Anpingen der FritzBox funktioniert auch nicht. Verbindung zu ihr über LAN-Kabel übrigends tadellos!

Wäre Euch für Hilfe seeehr dankbar! :)
 
Hast Du schon probiert, ob eine Verbindung möglich ist, wenn Du testweise die Verschlüsselung deaktivierst? Es ist immer am sinnvollsten, sich Schritt für Schritt dem Problem zu nähern.
Einen MAC-Adressenfilter hast Du aber nicht aktiviert? Unterstützt der Treiber für Mac auch die von Dir gewählte Verschlüsselung? Mehr fällt mir jetzt ohne genauere Angaben auch nicht ein...
 
Was ist das denn für ein iBook? Hat das kein AirPort an Bord?

Gruß

dejes
 
Der verbindet sich nichtmal mit der FritzBox wenn die Verschlüsselung deaktiviert ist!
Und was ist ein Mac-Adressenfilter bzw. wo kann man den ein/ausschalten? (Bin wie gesagt noch nicht lange im "Geschäft" ;) ) Der Treiber unterstützt die Verschlüsselung auf jeden Fall...
Und nach weiteren Angaben kannst du ruhig fragen, wenn du mir so weiterhelfen kannst!