Kein W-Lan mit meinem iBook möglich?

BreakerGandalf

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Ich bin komplett neu in der Apple-Welt, aufgrund des von meinem Bruder übernommenen iBooks, und habe gleich ein Problem.
Ich habe einen ZDW-Lan Adapter und möchte über diesen ins Internet kommen.
Ich habe eine ganz normale FritzBox, mit WEP-Verschlüsselung, die Netzwerkgeräte auch zulässt. Der Stick ist auf dem iBook installiert und wird auch erkannt. Im Software-Menü des Sticks habe ich auch alle nötigen Schritte gemacht, um mich mit der FritzBox zu verbinden, soll heißen die Bitrate, den WEP-Schlüssel usw. angegeben.
Nun wird die FritzBox auch erkannt, allerdings ist keine Verbindungsherstellung möglich! Ich verwende den gleichen Stick auch auf meinem PC und es sieht beim Mac exakt so aus wie auf diesem Screenshot, nur dass statt der Verbinungsqualität (die beiden Balken unten) "Connecting..." da steht.


Das iBook ist übrigends sehr alt...trotzdem läuft OSX 10.3 drauf.
Anpingen der FritzBox funktioniert auch nicht. Verbindung zu ihr über LAN-Kabel übrigends tadellos!

Wäre Euch für Hilfe seeehr dankbar! :)
 
Hast Du schon probiert, ob eine Verbindung möglich ist, wenn Du testweise die Verschlüsselung deaktivierst? Es ist immer am sinnvollsten, sich Schritt für Schritt dem Problem zu nähern.
Einen MAC-Adressenfilter hast Du aber nicht aktiviert? Unterstützt der Treiber für Mac auch die von Dir gewählte Verschlüsselung? Mehr fällt mir jetzt ohne genauere Angaben auch nicht ein...
 
Was ist das denn für ein iBook? Hat das kein AirPort an Bord?

Gruß

dejes
 
Der verbindet sich nichtmal mit der FritzBox wenn die Verschlüsselung deaktiviert ist!
Und was ist ein Mac-Adressenfilter bzw. wo kann man den ein/ausschalten? (Bin wie gesagt noch nicht lange im "Geschäft" ;) ) Der Treiber unterstützt die Verschlüsselung auf jeden Fall...
Und nach weiteren Angaben kannst du ruhig fragen, wenn du mir so weiterhelfen kannst!

@dejes: iBook G3, ganz alt, kein AirPort

Screens:

Bildschirmfoto2008-01-3018-03-38.jpg


Bildschirmfoto2008-01-3018-04-29.jpg


Bildschirmfoto2008-01-3018-05-06.jpg
 
Moin!

Den Filter schaltest du in der Fritz!Box unter "WLAN->Monitor->Neue WLAN-Netzwerkgeräte zulassen" aus.

MfG
MrFX
 
Hast Du auch den passenden Treiber für Deinen W-Lan Stick? Wird der überhaupt unter 10.3 unterstützt?
Eventuell liegt ja hier die Ursache. Wenn Du den MAC-Filter deaktiviert hast und ohne Verschlüsselung arbeitest, dann sollte eine Verbindung ja immer möglich sein...
 
Anscheinend arbeitest Du mit fest vergebenen IP-Adressen. Ist die von Dir gewählte Adresse noch frei bzw. überhaupt im Router vergeben?
Schalte doch ansonsten mal auf DHCP und lass den Router die IP zuweisen.
 
Hi Edelstoff!

Der Treiber ist von der beigelegten CD installiert und funktioniert auch auf meinem XP-PC (dort nutze ich den Stick auch!)
Und an den IP-Adressen kanns auch nicht liegen...denn wenn ich DHCP aktiviere, dann ist dieser Punkt orange und der Stick kann immer noch keine Verbindung zur Box aufbauen :(
 
Ave,

Was sagt das Zugriffsprotokoll der Fritzbox, wenn Du mit den iBook darauf zugreifst?

Mortiis
 
Gute Frage!

Leider steht in dem Ereignis-Verlauf gar nichts über meinen armen Mac ;-)
Eine Besonderheit ist mir übrigends noch aufgefallen! Alle Windows-PCs sind unter einem Namen bei der FritzBox eingetragen, wie zum Beispiel "Papas-PC". Die beiden Macs in unserem Haus haben so einen Namen nicht. Der Mac meines Vaters ist unter den bekannten W-Lan Geräten als "-" eingetragen und meiner in dem W-Lan Verzeichnis gar nicht, dafür aber in den LAN-Geräten, allerdings ohne Namen...brauchen W-Lan Geräte einen Namen um sich mit der FritzBox zu verbinden?
 
Zurück
Oben Unten