Kein Versenden mit Mail

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Software" wurde erstellt von Gomiaf, 05.03.2003.

1. Gomiaf

Gomiaf Thread Starter Gast

Hallo Ihr!

Bin am Verzweifeln. Ich schaffe es nicht, mit Mail eine Mail zu versenden. Port stimmt, SSL brauche ich nicht, trotzdem kriege ich immer die Meldung, daß die Mail nicht versandt werden konnte mit dem Zusatz: "Authentication required". Ich verstehe auch nicht, warum der Menüpunkt E-Mail - E-Mail absenden ausgegraut ist.

Viele Grüße

Gomiaf

2. Gomiaf

Der Versand klappt nur, wenn ich mich beim SMTP-Server mit Kennwort identifiziere. Habe es mit zwei verschiedenen SMTP-Servern (Web.de und 1&1) probiert, beide Male nur mit Identifizierung. Kennt das jemand?

3. Hackmac

Hackmac MacUser Mitglied

MacUser seit:
    12.12.2002
    Hallo Gomiaf

Also, vielleicht verstehe ich Deine Frage jetzt komplett falsch / gar nicht, aber was soll daran besonderes sein.
    Bei manchen Diensten ist das halt so.... (?!)

Hier mal ein Auszug von Web.de:

4. Gomiaf

Hallo Hackmac,

das besondere daran ist, daß es auf einer DOSe bei beiden SMTP-Servern ohne Identifizierung funktioniert. Dazu kommt noch, daß der Versand von Anhängen mal klappt und mal nicht.

Grüße

Gomiaf

5. Hackmac

Hackmac MacUser Mitglied

MacUser seit:
    12.12.2002
    Also........

Bei meiner ehemaligen Windel mit Mozilla als Mailclient kann ich Dir 100%ig sagen, dass das nicht der Fall war. Mann konnte nur mit der Authentifizierung senden.
    Vielleicht fragen die ja vorher eMails ab (siehe angehängten Web.de-Auszug), kann sein, dass es dann nicht nötig ist - hab ich nie ausprobiert.
    Hier noch mal ausführlicher:

Also, das kann ich auch nicht bestätigen - aber hatten wir mal nicht einen Thread, in dem's darum ging, dass Mail mal keine, mal Anhänge doppelt verschickt?!

Auf die Schnelle hab ich jetzt aber nix gefunden.

Habe die Ehre,
    Hackmac.

6. Hackmac

Hackmac MacUser Mitglied

MacUser seit:
    12.12.2002
    Nochwas......

Ist der Button auch so?!

Nur mal so... (um alle Eventualitäten auszuschiessen)
    Einen zugewiesenen SMTP-Account (1. mit / 2. ohne Authent.) hast Du schon aktiviert für dieses Konto?!
    Hast Du andere Accounts, die (ohne Probs.) laufen?!

Sonst vielleicht mal die Mail .plists löschen (rabiat, aber hilft oft)

Gruss,
    Hackmac.

7. Gomiaf

Ja.

Alle nur mit Identifizierung.

Auch schon gemacht.

Ich werde das Gefühl nicht los, daß es an der Verbindung liegt. Die ist den ganzen Tag schon laaaahm (höchstens 10 kb/s bei DLs). Aber die Telekom sagt, meine Leitung wäre i.O. Also fällts auf meinen Mac zurück.

8. Gomiaf

OK, was die Anhänge angeht, so lag es an der Störung der Anschlüsse hier in der Pfalz (mal wieder :rolleyes: ), von wegen, mein Anschluß sei i.O.!

Was ich weiterhin nicht kapiere, ist die Sache mit der Identifizierung, warum ich sie am Mac (ob mit Mail oder anderen Clients) brauche, und an einer DOSe nicht. [​IMG]

9. Gomiaf

So. Lösung des Problems gefunden:

Beim "alten" Server smtp.puretec.de ging es ohne Identifizierung, der neue SMTP-Server smtp.1und1.com verlangt nach Identifizierung, auch auf der DOSe, hatte da jedoch den smtp.puretec.de eingetragen und dachte: "Da gehts doch ohne!"

Also: Zu 50% saß das Problem mal wieder vor dem Rechner. [​IMG]

10. norbi

norbi MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.01.2003
    Hallo Gomiaf,

von wegen von der DOSe ging's...

Ich möchte nur mal loswerden, daß es wurscht ist, von welcher Plattform man Mails versendet. Internet ist Internet, für jede Plattform - und für jede Anwendung.

Sorry, aber ich werde in meinem Job oft gefragt "warum geht denn das auf dem Mac nicht, auf Windows ginge das...", wenn was nicht (so) funktioniert, obwohl es nix mit der Plattform zu tun hat (kürzlich hat man mich sogar gefragt, wie man einen Mac (iBook) an einen Windows-kompatiblen Beamer anschließen kann... - ohne Kommentar).

Schön daß Du es nun hingekriegt hast :)
    Norbert

Die Seite wird geladen...