Kein Surroundsound am optischen Ausgang?

F

FDW

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
498
Reaktionspunkte
8
Hi!

Ich habe gerade mein eues MacBook per optisches Digitalkabel an meinen Decoder angeschlossen!

Leider bekomme ich in Front Row (AVIs mit AC3-Tonspur und DVDs), als auch im normalen DVD-Player nur Stereosound.

Das ist sehr schade. Ich habe mir extra einen Decoder gekauft, damit ich auch mit dem MacBook 5.1-Sound an meinem System genießen kann.

Gibts eine besondere Einstellung, oder wie ist das? Ich habe in den Syseinstellungen unter Ton nichts gefunden.

(Jaaaaa, die Filme mit denen ich es getestet habe, hatten natürlich Mehrkanalton ;) )
 
Denn will ich mal helfen :D zu solch später Stunde noch.

Offiziell kannst du nur DolbyDigital mit dem Apple DVD Player wiedergeben wenn du in FrontRow eine DVD anschaust dann geht das leider nur in ProLogicII beispielsweise weil Apple keine Dolby-Rechte für FrontRow hat.

Alternativen: Mit VLC kannst du Dolby Filme anschauen und mit MediaCentral mittlerweile ebenfalls. Die haben vor kurzem ein Update nachgereicht.

Mir hat letztes Jahr auch mal jemand erzählt wie das mit dem DVD-Player umstellen funktioniert. Muss wohl irgendwo in den Einstellungen die Möglichekit geben die Dolby-Unterstützung einzuschalten. Hab ich nur leider bis heute nicht gefunden.

Was hast du für einen Receiver?

EDIT: Unter dem Menüpunkt DVDs ...Ton ...Tonausgabe und denn "Digitaler Ausgang" gehts vielleicht.
 
In den Einstellungen vom DVD Player muss erst die Ausgabe umgestellt werden:
attachment.php


Siehe auch dieser Thread:
https://www.macuser.de/threads/kein-dolby-5-1-mit-intel-mac-mini.172466/
 
Achso. Danke!


Alternativen: Mit VLC kannst du Dolby Filme anschauen und mit MediaCentral mittlerweile ebenfalls. Die haben vor kurzem ein Update nachgereicht.


VLC habe ich schon. Damit geht es, wenn ich in den Optionen "Mehrkanalton erzwingen" anklicken.


ps.: Als Decoder nutze ich die Decoderstation 3 von Teufel (an einen Teufal Concept E Magnum).
Habe das Teil Heute (okok, genau genommen gestern) angeschlossen.
Bis jetzt nicht sooo der Brüller :(



EDIT: Wenn der DVD Player DD kann, warum kann es FrontRow nicht?
Im grunde greift doch FrontRow (denke ich mal) auch nur auf den DVD Player zurück...
 
ps.: Als Decoder nutze ich die Decoderstation 3 von Teufel (an einen Teufal Concept E Magnum).
Habe das Teil Heute (okok, genau genommen gestern) angeschlossen.
Bis jetzt nicht sooo der Brüller :(

Interessant :) Hat der nur DD oder auch ProLogicII? Mein Sony Receiver bringt da auch recht gute Ergebnisse zu Stande.


EDIT: Wenn der DVD Player DD kann, warum kann es FrontRow nicht?
Im grunde greift doch FrontRow (denke ich mal) auch nur auf den DVD Player zurück...

Das liegt halt an den Rechten. FrontRow ist ja eine eigene Software egal ob die jetzt auf manche Bestandteile von anderen Programmen zurückgreift oder auch nicht. Die DD Rechte hat Apple nur für den DVD-Player bezahlt, ob es für FrontRow noch kommen wird ist fraglich. Eigentlich könnte man ja gar keine AC3 Dateien ohne Fremd-Plugin wiedergeben (also in Quicktime und bei FrontRow unter Filme). Apple scheint da mehr auf AAC 5.1 zu setzen, wird in nahezu fast allen Trailern verwendet. Wie es bei den ITMS Filmen ausschaut weiß ich leider nicht.

PS: Ich überlass dann mal Tensai das Feld und geh ins Bett :)
 
EDIT: Wenn der DVD Player DD kann, warum kann es FrontRow nicht?
Im grunde greift doch FrontRow (denke ich mal) auch nur auf den DVD Player zurück...
Da Frontrow auf Quicktime basiert, ist kein DD möglich, da Quicktime das nicht auf der internen Soundkarte unterstützt!

siehe: https://www.macuser.de/threads/warum-macht-quicktime-aus-dolbydigital-stereo.210452/

Damals war mein Fazit (was auch heute noch gilt):
Zur Zeit gibt es keine Möglichkeit Dolby Digital oder DTS in Quicktime über die interne Soundkarte wiederzugeben (auch nicht optisch).
Lösungen: Mplayer oder VLC verwenden oder eine externe Soundkarte mit 6-Kanal-Ausgang.

P.S. Diesmal war ich zu langsam! ;)
 
Hmmm... OK! Das ist natürlich recht schade. Aber mit dem Umweg über VLC funzt es ja nun!

Interessant :) Hat der nur DD oder auch ProLogicII? Mein Sony Receiver bringt da auch recht gute Ergebnisse zu Stande.

Ist alles dabei: DD, DTS, PLII (Music & Movie) und 4 DSP (die finde ich aber recht sinnlos...)!
Ich muss noch etwas anden Einstellungen rumbasteln... Aber bis jetzt ist der Bass total mörder, und setzt, trotz passender Trennfrequenz, etwas früh ein...:eek:
 
Gut so denn hast ja ne ganze Bandbreite an Programmen zur Verfügung :)

Musst dir mal paar HD-Trailer bei Apple anschauen.
 
Simpsons... :D ;)
 
Zurück
Oben Unten