Kein Surround-Sound von Youtube möglich ?

G4Wallstreet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
1.744
Reaktionspunkte
82
Hallo,

auf Youtube werden diverse Videos unter "Surround", wenn man danach sucht, angezeigt, jedoch erhalte ich immer nur Zweikanal-Ton.

Ist es immernoch der Fall, dass es grundsätzlich nur Zweikanal-Ton auf Youtube gibt - also die 5.1-Testvideos alles nur Fakes sind ?

Ich hatte gehofft, dass ich mittels Apple-TV nun auch Surround erhalten könnte, da mein Apple-TV direkt per HDMI am AV-Rec. angeschlossen ist.
 
...dass ich mittels Apple-TV nun auch Surround erhalten könnte, da mein Apple-TV direkt per HDMI am AV-Rec. angeschlossen ist.

Aber wohl nicht von Youtube und auch nicht von den Streamingportalen.
Ich glaube gelesen zu haben, daß Netflix gegen Aufpreis mehr bieten kann.
 
Weiß keiner weiter etwas zur Thematik ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Youtube hat definitiv kein 5.1 und auch kein Surround-Sound. Streaming-Portale wie Netflix, Maxdome, iTunes etc. haben verschiedene Angebote mit 5.1-Sound.
 
Was willst du uns mit dem Link sagen? ALUGHA - ein Software-Unternehmen - Alugha entwickelt seit etwa zwei Jahren eine Online-Video-Lösung, die es erlaubt, mehrere Sprachdateien und eine Videodatei zusammenzuführen.
 
Also,

es macht mir nichts aus, den Link wieder zu löschen - aber die schreiben dort:

"from now on alugha supports DOLBY DIGITAL SURROUND!"

Inwieweit da was dran ist, wäre die Frage gewesen - wozu schreiben die denn das sonst ???

Bei mir zeigt mein AVR Input Zweikanal an - auch, wenn direkt vom Apple TV über HDMI. Oder muß ich vom Apple TV auch noch Glasfaser an den AVR legen ?

###

Es gibt ja Dolby Atmos-Beispiele, bei denen der Zweikanalton wohl so zubereitet ist, dass es unterschiedlich an den Lautsprechern ankommt - zumindest, wenn man DolbySurround eingestellt hat - kommt wohl auf die Zubereitung drauf an.

Ich lehn mich aber nicht zu weit aus dem Fenster - bin kein Ton-Ing. - nur interessehalber.

Lesen kann ich insoweit an sich auch, zumindest, dass ich erkannt habe, dass die wählbare Sprachdateien supporten - oder wie auch immer Du das nennen willst.
 
nochmal Youtube bietet kein 5.1 Surround Sound egal wie du es anschliesst oder abspielst , wenn du 5.1 haben möchtest musst du Filme im iTunes Store kaufen oder wie gesagt Netflix Abo abschliessen

Was du ansprichst ist maximal Dolby Surround oder Prologic 2 das kann man in ein Stereo Signal codieren aber dann zeigt dein Receiver auch nur Stereo Input an logischerweise da es in ein Stereo Signal codiert wird
 
Bei mir zeigt mein AVR Input Zweikanal an - auch, wenn direkt vom Apple TV über HDMI. Oder muß ich vom Apple TV auch noch Glasfaser an den AVR legen ?

###

Es gibt ja Dolby Atmos-Beispiele, bei denen der Zweikanalton wohl so zubereitet ist, dass es unterschiedlich an den Lautsprechern ankommt - zumindest, wenn man DolbySurround eingestellt hat - kommt wohl auf die Zubereitung drauf an.

Digitaler Mehrkanalton kann über HDMI, Toslink (Glasfaser) oder S/PDIF ausgegeben werden, also hast du alles richtig gemacht - ATV per HDMI an den AVR angeschlossen - wenn dann nur 2.0 Ton angezeigt wird, dann hat der Film oder Clip eben nur Stereo oder DolbyDigital 2.0
 
Um das, im Stereosignal verschlüsselte, Dolby Surround Signal wieder zu geben musst Du das am AV-Verstärker einstellen. Nicht an der ATV. Das funktioniert bei allen Anbietern (Amazo, Watchever etc.)
 
@WeDoTheRest:

Ja, ich hatte festgestellt, dass wohl bei den Dolby Atmos-Beispielen der Zweikanalton wohl Surround enthält - wenn ich am AVR DolbySurround eingestellt habe.

Habe ich es wohl richtig erkannt ?

Allerdings scheinen identische Youtubefilme unterschiedliche Tonqualitäten zu haben. Es gibt Filme, die direkt von DolbyLabs angeboten werden und auch von anderen kopiert werden - warum auch immer - ob das erlaubt ist, keine Ahnung - die wollen wohl Klicks sammeln.

Anmerkung:
Sollten nicht die Fake-Videos, die man unter Surround oder 5.1 findet, auf Youtube gelöscht werden ?
 
Richtig. Und hier noch mal explizit für rpoussin aus Wikipedia kopiert:

Dolby Surround ist ein analoges Mehrkanal-Tonsystem im Heimbereich, das mit Hilfe einer Matrixkodierung vier Tonkanäle in zwei Tonspuren unterbringt. Beim Abspielen werden aus den zwei Kanälen wieder vier Kanäle dekodiert. Dolby Surround ist technisch verwandt mit dem im Kino benutzten Dolby Stereo.

Das Verfahren Dolby Surround wurde von Dolby Laboratories Inc. entwickelt und lizenziert.

Aber Pro Logic und Pro LogicII funktionieren auch über das analoge Signal.
 
Wenn ein Video mit 5.1 auf YT hochgeladen wird, wird es auf den YT Servern auf 2.0 umgewandelt. Das ist eben der YT Standard.

dolbyAtmos ist ein "erweitern" von Stereo-Signalen. Dabei werden bestimmte Parts eines AudioTracks auch auf die hinteren Lautsprecher gelegt, um Räumlichkeit zu simulieren. Nur ProLogic I und II können das alte DolbySurround aus den erweiterten 2.0 Spuren filtern.
 
Habe kürzlich eine 3d show für internet produziert: 3d action channel und sämtliche Formate bei youtube ausprobiert. Auch auf meine Webseite: www.3dactionchannel.com kann ich die show nicht im originalen surroundsound raufladen, weil ich noch keinen websitemaker gefunden habe, der die nötigen Formate annimmt. Anscheinend ist es in der heutigen Zeit noch nicht möglich, originalen surroundsound in´s Web zu stellen, bzw auf Youtube, um ihn dann auch original zu empfangen. Prologic 2 ist verfäscht, und nicht original 5.1.
 
Lade dein originales Video als mp4 und AC3 Surround-Ton direkt auf deinen Webspace.

Dass es bei YT nicht klappt, wurde hier ja schon 2 Seiten lang diskutiert.
 
Dass in Youtube massig Zeug absichtlich als Surround "vermarktet" wird, finde ich nicht zulässig - das dient nur dazu Klicks zu erwirken - auch stellen viele fremde Songs oder Clips rein, um Klicks zu bekommen, das verstehe ich nicht.

###

Was meint Ihr - soll das so weiter gehen ?
 
Zurück
Oben Unten