Kein Sound aus dem MB

B

BurnBjoern

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Moin Leute,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Hab hier schon einige threads durchgelesen, aber so 100%ig hat nix auf mein Problem gepasst.
Ich hab vor einiger Zeit einen Versuch unternommen von meinem Gitarrenverstärker per line-in mit Audicity was auf meinem Macbook aufzunehmen.

Das Problem: Seitdem hab ich keinen Sound mehr. Weder die integrierten Boxen noch der line-out macht einen Mucks. :/

Neuinstallation von Mac OS hab ich mich bisher net getraut. Hoffe, dass es noch ne andere Lösung gibt.



Der System-Profiler sagt mir:

Intel High Definition Audio:

Geräte-ID: 0x10DECB79
Audio-ID: 63
Verfügbare Geräte:
Kopfhörer:
Verbindung: Combo
Line-In:
Verbindung: Combo
Lautsprecher:
Verbindung: Intern
Internes Mikrofon:
Verbindung: Intern
Externes Mikrofon:
Verbindung: 3,5mm-Buchse
S/P-DIF-Ausgang:
Verbindung: Combo
S/P-DIF-Eingang:
Verbindung: Combo


Der Hardware test sagt mir:

Keine Probleme gefunden!


Audiosystemeinstellungen:

Alles normal auswählbar!


Wenn es ein Hardwareproblem wäre würde es mir hier doch nen Fehler anzeigen, oder? ODer hab ich durch meinen laienhaften Versuch Musik aufzunehmen meine onboardsoundkarte zerschossen?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!




Hardware-Übersicht:

Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook5,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 1.07 GHz
Boot-ROM-Version: MB51.007D.B03
SMC-Version (System): 1.32f8
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Kommt ein rotes licht aus dem Kopfhörer Anschluss?
 
Nö. Da kommt nix raus. Weder Licht noch Sound :(
 
ah sorry, ist ja ein macbook kein Pro...

versuche folgendes:

Notebook einschalten, wenn der Gong Ton (start ton) zu hören ist, sofort die linke Shift Taste gedrückt halten bis du den Apfel Logo inkl. den kreisl siehst, danach loslassen.

das ist der Safe-Boot Mode bzw. Abgesicherter Modus.

Hochfahren dauert bisschen länger als gewohnt. Versuche mal jetzt ob du sound bekommst...
 
Okay! Ich höre zwar schon keinen Gong-Ton, werds aber mal testen.
 
Wenn schon der Gong nicht mehr ertönt würde ich von einem HW defekt ausgehen.
 
Habs im abgesicherten modus hochgefahren. Wenn ich jetzt am Sound was verändern möchte ist unter der Lautstärkeanzeige ein durchgestrichener Kreis und ich kann keinerlei Abstufungen mehr auswählen.

Das bedeuted? :eek:
Wenn schon der Gong nicht mehr ertönt würde ich von einem HW defekt ausgehen.

Ja? Das ist nicht gut... nein, das ist garnicht gut :(

Aber irgendwie das was ich vermutete...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gibt's ton bei eingestecktem kopfhörer? haste mal nen PRAM reset gemacht? versehentlich auf mute gedrückt? Audio-MIDI-setup gestartet und einstellungen geprüft?

edit: ich seh grade, du hast einen verstärker an den Mac angeschlossen. hast du am verstärker ein Line-OUT?
 
Mit Kopfhörern gibts keinen Ton.
PRAM Reset hab ich gemacht.
Audio-Midi Menü gecheckt.

Am Verstärker hab ich nen Line-out.


:/
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wenn ich jetzt am Sound was verändern möchte ist unter der Lautstärkeanzeige ein durchgestrichener Kreis und ich kann keinerlei Abstufungen mehr auswählen.

Das bedeuted?...

Dass er keine Soundkarte hat. Entweder hats Hardwaremäßig die Soundkarte zerlegt oder der Treiber hat einen weg. Letzteres könnte man mal prüfen wenn man einen Cleaninstall durchführt. Hast du die Möglichkeit, dein derzeitiges System zu klonen, also ein Backup zu machen? Wenn nach einem Cleaninstall der Sound immer noch nicht geht hats die Karte zerschossen.
 
Mit Kopfhörern gibts keinen Ton.
PRAM Reset hab ich gemacht.
Audio-Midi Menü gecheckt.

Am Verstärker hab ich nen Line-out.


:/

hast du den line-out auch benutzt? wenn du den verstärkten ausgang genommen hast, ist die wahrscheinlichkeit groß, daß du die soundeinheit im Mac gegrillt hast.
 
Zurück
Oben Unten