kein Signal

j-man

j-man

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
2.116
Reaktionspunkte
33
Hallo!

Eine italienische Austauschstudentin hier an der Uni hat ein Problem mit ihrem W-LAN Zugang, der hier über VPN funktioniert.

Sie bekommt mit ihrem i-book kein Signal vom Netz hier, obwohl sie innerhalb der Abdeckung ist (mein PB stand daneben und hatte drei Balken).

Es werden aber die "Regenbogenringe" angezeigt, also muss die Karte schonmal richtig eingebaut sein. Sie sagte, dass "ein Freund daran rumgemacht" hat. Hmm. :confused:

Also wie kann man die Netzwerkeinstellungen wieder komplett resetten bzw. so einstellen, dass sie zumindest ein Signal bekommt? Um den Rest mit dem VPN kümmer' ich mich dann.

Und falls einer blöde Sprüche machen will: Ich hab' versucht, Ihr zu helfen, weil sie auch einen Mac hat. Das war der einzige Grund. :D
 
Überprüf mal, ob der Antennenstecker wirklich richtig in der Airport-Karte drin sitzt. Wenn der nicht passt, kann nix gehen.

cla
 
Netzwerkeinstellungen würd ich mal unter Airport auf DHCP stellen. Mehr kann man nicht "resetten" :)

Ausserdem wird vielleicht die SSID nicht übermittelt. Klicke auf das Airportsymbol und gehe auf "Andere" und gib dort mal die SSID ein.

Homer
 
Die Karte sitzt fest drin, vor der Aktion des Freundes ging es anscheindend noch. DHCP hab' ich eingestellt, was SSID ist, weiß ich leider nicht.

EDIT: Hab's grade mal bei mir nachgesehen, da ist "andere" nicht eingestellt, sondern "Funk-Hoerer", also unser W-LAN hier an der Uni Münster.
 
j-man schrieb:
Eine italienische Austauschstudentin...
...Ich hab' versucht, Ihr zu helfen, weil sie auch einen Mac hat. Das war der einzige Grund....

Ah jo klar ;)

Die Karte sitzt schon drin, wenn die Balken angezeigt werden.
Installier mal macstumbler und guck ob ein Netz gefunden wird...

SSID = Netzwerkname

SSID
Service Set Identifier
auch: Network Name
ist der Name für ein Funk-Netzwerk, das auf IEEE 802.11 basiert.
Die auch Network Name genannte Zeichenfoge kann bis zu 32 Zeichen lang sein. Er wird im AP eines WLAN konfiguriert und von allen Clients, die darauf Zugriff haben sollen, eingestellt. Die Zeichenfolge wird allen Paketen unverschlüsselt vorangestellt.
Als Besonderheit kann an einem Client die SSID ANY (dt.: beliebig) eingestellt werden. Verlangt ein Client den Zugang zu einem WLAN, senden alle erreichbaren AP ihre SSID, so dass aus einer Liste ausgewählt werden kann, zu welchem man Zugang wünscht. Da dies auch als Risiko eingestuft wird, kann bzw. sollte der Broadcast der SSID am AP deaktiviert werden.
 
Das brauchts doch net, moten.

Also SSID ist der Name des WLAN-Netzes.

Klink du dich mal mit deinem Mac ein und klicke auf das Airportsymbol. Dort sollte nun ein Name stehen, links davon ein Häkchen.
Das ist die SSID!

Homer
 
Homer schrieb:
Das brauchts doch net, moten.

Also SSID ist der Name des WLAN-Netzes.

Klink du dich mal mit deinem Mac ein und klicke auf das Airportsymbol. Dort sollte nun ein Name stehen, links davon ein Häkchen.
Das ist die SSID!

Homer

Ja genau, da haben wir das "Funk-Hoerer" dann auch gesehen. Als ich das Häkchen gesetzt habe, hat ihr Rechner dann gesagt "error while connecting to Funk-Hoerer".
 
j-man schrieb:
Die Karte sitzt fest drin, vor der Aktion des Freundes ging es anscheindend noch.

Dann wäre es interessant zu wissen, was der "Freund" daran den rumgemacht hat...


edit: "error while connecting...": Aja...ok...die Karte scheint schonmal zu funktionieren, und findet das Netz auch. Dann gibts Probleme mit dem Verbindungsaufbau.

Schau mal in den "Schlüsselbund" rein, ob für dieses WLAN mit dieser SSID schon ein Schlüssel angelegt ist. Wenn ja, dann lösch den mal raus. Dann müsste er beim nächsten Connect wieder neu fragen.

Ist das OS X auf dem neusten Stand mit den Systemupdates?

cla
 
ich bin ja schon froh, dass sie ein wenig englisch kann, was genau der Typ rumgestellt hat, konnte ich von ihr nicht erfahren :(

Deswegen wollte ich ja alles resetten.

EDIT: Mit dem Schlßusselbund kam die Abfrage schon, da habe ich dann "always allow" gewählt.

EDIT 2: Welches OSX das genau ist, weiß ich leider nicht. "VPN" gab's aber als Auswhlmöglichkeit, also schätze ich 10.3.x?
 
Hm ach so. Eigenartig.
Aber den Tipp mit dem Eintrag im Schlüsselbund find ich gut, das wäre ne Idee.

Die einzige Idee zwecks Resetten wäre vielleicht eine neue Umgebung unter netzwerk zu erstellen. Dann is nämlich alles leer. Dann nur noch schauen ob DHCP an is bei der Airport.

Homer
 
Zurück
Oben Unten