kein sicheres image auf externer HD

Jochen2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2004
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hi @ all,


habe ne externe Festplatte im Netzwerk hängen, wo Filme, Musik, etc. drauf ist. Da auch oft die Kids an einem der MACs hängen hätt' ich gern gewisse Daten mit nem Passwort versehen. Aus den Beiträgen hab' ich als sinnvollste Variante ein passwortgesichertes Image gefunden. Dummerweise lässt sich das auf der Platte aber nur bis ner gewissen Größe erstellen. Sobald ich größer als 2 GB eingebe, rattert es zwar ne Weile, ich kann dann auch mein Passwort anlegen - dann kommt ber, dass es nicht fertiggestellt werden kann (Illegale Suche) - was auch immer das heisst :)

Kann mir jmd nen Tip geben, wie ich auf der Platte (1 TB) nen passwortgeschützten Bereich von ca. 300 GB einrichten kann?

Wäre sehr dankbar.

Cheers,
Jochen
 
Hallo,
wenn ich dich richtig verstehe hast du doch einen Network Attached Storage (NAS), und bei solchen Geräten kann man Benutzerkonten für Ordner anlegen.

Ein Beispiel User A hat alle rechte auf Ordner Musik und Filme,
User B nur die lese rechte auf Musik,
und User C hat keine Rechte auf Ordner Musik und Filme aber kann Daten auf dem Public Bereich schreiben und lesen.

wenn du dir unsicher bist fragen...
Dann wäre es aber wichtig zu wissen welches System ist es ( die Festplatte im Netzwerk ).

mfg
 
Hey - danke für die schnelle Antwort. Hab die Platte in HFS+ formatiert. Das mit den Nutzerrechten ist so n Problem, da ich meine macs via migrationsassi aufgebaut habe und ich eig. auch überall die gleichen Rechte haben will. (Da die Rechner 24h am, Tag an sind is des mit an- und abmelden auch so ne Sache...) Wie gesagt: ich hätte mir halt ein passwort-geschützen Ordner als einfachste Lösung vorgestellt. Gibt's nix besseres? Komisch ist halt nur, dass mir das System so nImage erlaubt, aber net in der Größe, die ich ir virstelle - dann kommt eben "illegale Suche". Hmmm...
 
AH OK,

jetzt kommen wir dem Punkt schon näher, du suchst nach einer Möglichkeit für Dateisystemberechtigungen, wo festgelegt wird, welche Benutzer welche Dateien und Verzeichnisse lesen, schreiben, ändern oder ausführen dürfen und das unter einem Profil.
Sorry geht nicht.

Nur die Option wo du schon kennst Festplatten-Diensprogramm>Ablage>Neu>Image von Ordner glaube ich war's.

ich bin auf die Idee gekommen mit dem NAS weil du von "ne externe Festplatte im Netzwerk hängen" geschrieben hat. Aber da reden wir von 2 verschieden Systemen.

mfg
 
ich versuch's mal. Danke für den Tip!!! Denke aber, dass dann meine Multimedia-Platte (Fantec) nicht mehr drauf zugreifen kann.Oder? Bei mir im Netz hängt halt ausser den 3 MAcs auch noch 2 Windoof-rechner und eben die Media-festplatte dran. Sollt schon alles iwie zusammen funzen. Ich hab mir schon die Hacken im Netz abgesucht - aber noch nix brauchbares, plattformübergreifendes gefunden. Des gibt's doch net. Oder?
 
@ King: waqs wäre dein versuch, so was zu lösen? Ich will doch nur n paar Filmchen von meinen Kindern fern halten :) Und warun geht es bis10 MB ohne Probleme, aber drüber hinaus bringt er nen sinnlosen Fehler? Soll ich des ding anders formatieren? Bin gerne bereit, mehr Zeit zu investieren - mir geht's bloss net runter, dass so ne simple Aufgabe soooo schwer zu lösen ist. Danke aber mal für die Mühe!!
 
ich versuch's mal. Danke für den Tip!!! Denke aber, dass dann meine Multimedia-Platte (Fantec) nicht mehr drauf zugreifen kann.Oder? Bei mir im Netz hängt halt ausser den 3 MAcs auch noch 2 Windoof-rechner und eben die Media-festplatte dran. Sollt schon alles iwie zusammen funzen. Ich hab mir schon die Hacken im Netz abgesucht - aber noch nix brauchbares, plattformübergreifendes gefunden. Des gibt's doch net. Oder?

Truecrypt gibt es auch für Windows. Du möchtest ja schließlich nur einen Bereich sichern und nicht das ganze Volume.
Deine Multimedia-Festplatte kann natürlich auf die geschützten Daten nicht zugreifen. Unabhängig davon, wie du es schützt.
 
ich versuch's mal. Danke für den Tip!!! Denke aber, dass dann meine Multimedia-Platte (Fantec) nicht mehr drauf zugreifen kann.Oder? Bei mir im Netz hängt halt ausser den 3 MAcs auch noch 2 Windoof-rechner und eben die Media-festplatte dran. Sollt schon alles iwie zusammen funzen. Ich hab mir schon die Hacken im Netz abgesucht - aber noch nix brauchbares, plattformübergreifendes gefunden. Des gibt's doch net. Oder?

Hallo und Morgen,

sorry, wenn ich mal etwas nachfrage.
Aber du schreibst Multimedia-Platte (Fantec), geht es hierbei um das Model FANTEC MM-CH36US ?



mfg
 
Hallo,
war ne Vermutung aufgrund deiner Angaben 1TB und Multimedia-Platte usw., und über Googel war das einer der Haupttreffer zu Fantec.

Aber was ich auf der Page bei Fantec gefunden habe, und das auch bei bei dem wo du hast Unterstütze Formate: bei Dateisystem: FAT32 / NTFS.

Sorry, da wist du mit HFS+ etwas Probleme haben wenn Sie keinen Support geben.
Und ich denke das ist auch der Grund warum es bei dir mit dem Image vom Ordner nicht geht.

Aber, mal zurück zu deinem Problem.
Die einzige Lösung die mir gerade durch denn Kopf geht, ist die Handhabung über die User- Profile.
Denn Ordner wo die Kinder nicht drauf sollen in dein Hauptverzeichnis,
und wenn die Kinder an denn Mac möchten wirst du abgemeldet und die müssen sich mit Ihren rechten anmelden.
Wenn dann doch einer Versuch bei dir zuschauen bekommt der die Meldung der Ordner "Music" konnte nicht geöffnet werden, da Sie nicht über die notwendigen Zugriffsrechte verfügen.

Truecrypt wäre eine Möglichkeit, aber bei dem Dateisystem der Festplatte unter FAT32 nur bis 4GB, und NTFS wird vom Mac normal nicht unterstützt. Ausserdem kann der Player ( von Fantec ) die Datei vom Truecrypt nicht lesen.


mfg
 
Truecrypt wäre eine Möglichkeit, aber bei dem Dateisystem der Festplatte unter FAT32 nur bis 4GB, und NTFS wird vom Mac normal nicht unterstützt. Ausserdem kann der Player ( von Fantec ) die Datei vom Truecrypt nicht lesen.

Er hat doch geschrieben, die Platte ist in HFS+ formatiert.
Dass der Player die Truecrypt Datei nicht lesen kann, ist klar.
 
Zurück
Oben Unten