Kein Schreibzugriff auf externe HD

hh15302

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2004
Beiträge
99
Reaktionspunkte
1
Ich bin gerade geswitched - und bisher von Apple und meinem Powerbook sehr angetan. Jetzt komme ich aber als user an meine Grenzen: ich kann von meiner externen, Windows formatierten Festplatte problemlos Dateien lesen, aber schreiben funktioniert nicht, weil ich nur Lesezugriff bekomme.

Ich konnte es weder über Finder noch das Festplattendienstprogramm (die Platte ist sichtbar, aber alle Optionen sind deaktiviert) ändern und die Verweise im Forum auf Terminal und diverse Kommandozeilen check ich nicht mehr.

Kann mir jemand mit einer (einfachen?) Lösung helfen?

Danke
HH
 
ist die platte ntfs formatiert? OS X kann ntfs nur lesen, nicht schreiben...

in dem fall, am besten auf FAT32 formatieren!

gruß
mick
 
Mick Dundee schrieb:
ist die platte ntfs formatiert? OS X kann ntfs nur lesen, nicht schreiben...

in dem fall, am besten auf FAT32 formatieren!

gruß
mick

hätt ich auch gesagt.... zur not, kannst du mit partition magic eine eigene Fat Partition anlegen.... vernünftiger ist allerdings wahrschienlich, gleich die ganze platte umzuformatieren!
 
auch neu umformatieren klappt in 90% der fälle mit partition magic ohen datenverlust... (erfahrungswert, keine garantie!)

gruß
mick
 
Dann werd ich mich wohl ans Datenschaufeln machen müssen.

Zumindest weiss ich jetzt, dass nicht ich allein der Dodel war ...

Danke
HH
 
Mick Dundee schrieb:
ist die platte ntfs formatiert? OS X kann ntfs nur lesen, nicht schreiben...

in dem fall, am besten auf FAT32 formatieren!

gruß
mick

Zusatzbemerkung:
Das liegt daran das Microsoft den Code für NTFS nicht frei gibt, Apple also keine Chance hat das zu implementiren. Es soll allerdings in Tiger eine bessere Unterstützung für NTFS geben. Schaun mer mal! :D

avalon, der der seinem Ruf gerecht werden muss (huhu HAL) ;)
 
Zurück
Oben Unten