Kein Ruhezustand beim iBook G3 900-Zuklappen

Pseudemys

Pseudemys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
529
Reaktionspunkte
6
Guten Abend,

mein iBook G3 900 geht beim Zuklappen nicht mehr in den Ruhezustand, allerdings mitunter doch, um dann wieder nicht, momentan aber vorwiegend einfach nicht.

Das Problem bestand vor ca. einem Jahr schon einmal, und ohne mein (bewußtes) Zutun ging das iBook beim Zuklappen eines schönen Tages - bis zum heutigen - wieder in den Ruhezustand.

Über die Tastenkombination Alt+Apfel+Auswurf geht das iBook in den Ruhestaund, interessanterweise auch, wenn man einen Magneten an den rechten Display-Rahmen drückt (denn solch einer auf der Gegenseite neben der Return-Taste löst ja beim Zuklappen den Ruhezustand aus und kann an dieser Stelle auch nicht verrutscht sein, denn beim iBook G3 900 ist, im Gegensatz zum iBook G4, dieser Magnet nicht nur angeklebt, sondern steckt unverrückbar fest in einem Rahmen).


Wo könnte der Hase im Pfeffer begraben liegen?

(Ich habe die üblichen Reparatur-Tools schon laufen lassen, sogar das MacOSXUpdCombo10.4.8PPC drüberinstalliert - nichts half bisher.)
 
hmm. vielleihct ein festplattendefekt.. war bei mir mal so
 
Nicht so wahrscheinlich.
Denn: die Auslösung des Ruhezustandes funktioniert ja auf anderen Wegen postwendend.
 
Weitere Vorschläge?
 
Was wurde schon versucht?

Erfolglos wurden schon probiert:


Sicherer System-Neustart

Start unter neuem Test-Benutzer

Start unter taufrischem Tiger von externer FireWire-Platte

PUM zurückgesetzt

AppleJack, OnyX, Tiger Cache Cleaner etc. liefen.


Die Aktivierung des Ruheszustandes funktioniert ja prinzipiell, also automatisch nach Zeitintervall und über Tastenkombination bzw. Apfel-Menü.

Nur beim Zuklappen, wo der Ruhezustand über Magneten ausgelöst wird (den ein externer Magnet, siehe Eingangsbeitrag, aber kurioserweise auslöst) nicht.

Kein Magnet kann auch verschoben sein, denn sie befinden sich auf deckungsgleicher Höhe beim Zuklappen, wie ein Test mit dem separaten Magneten ergab.
 
Zurück
Oben Unten