Kein Netzwerk - Kann ich zur ATV mit Airplay arbeiten

Dirkk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
289
Reaktionspunkte
10
Hallo,

hier mein Vorhaben.

Ich möchte von meinem MacBook Air über einen Beamer Informationen/Präsentationen an die Wand bringen.
Um auf ein Kabel an den auch noch oft an der Decke befindlichen Beamer zu verzichten -so mein Gedanke- könnte ich eine/meine ATV an den Beamer anschließen um die Inhalte/Präsentationen über Airplay zu übertragen.

Der Beamer wird mir am jeweiligen Ort zur Verfügung gestellt. MacBook Air und ATV würde ich mitbringen.
Nur habe ich dort kein eigenes Netzwerk in die ich das MacBook Air und die ATV einwählen kann.

Gibts da eine Lösung, bzw brauche ich ein Netzwerk, muss/kann ich ein eigenes erstellen, und worauf muss ich dabei achten.

Um die ganze Sache zu steigern würde ich ganz gern mein iPhone als Fernbedienung (mit erweiterter Funktionalität als die beiliegende FB) mit einbinden.
 
>über einen Beamer Informationen/Präsentationen an die Wand bringen.

Wenn der einen HDMI-Anschluss besitzt..

>Gibts da eine Lösung, bzw brauche ich ein Netzwerk,

Für diese teuere Lösung brauchst du immer ein Netzwerk. AirPlay funktioniert grundsätzlich nicht ohne.
Entweder ein LAN oder ein WLAN bzw. beides gemischt.

ALLE deine beteiligten Geräte müssen sich in diesem einen Netzwerk befinden.

Unabhängig davon ob du ein dort vorhandenes Netzwerk oder ein eigenes mitbringst.
AppleTV ist keine WLAN-Basis.

Von einem AdHoc-Netzwerk, ausgehend vom Mac, würde ich abraten.
Funktionieren würde es vermutlich. Zumindest zwischen Mac und ATV.
Dieses Netz würdest du jedes mal neu erstellen.


>Um die ganze Sache zu steigern würde ich ganz gern mein iPhone als Fernbedienung

Um die Sache zu minimieren würde ich ein 10-Euro HDMI Kabel verwenden.
Das funktioniert überall, kostet nur ein Bruchteil von allem anderen und schon vor allem die Nerven *



* Denn die wirst du brauchen wenn du dich bei jeder Präsentation auch noch auf ein fremdes WLAN stützen willst.
(Von dem aus dann möglicherweise auch noch jeder Trambahnfahrer auf deinen Krempel zu greifen kann)



Die Alternative ist ein kleiner WLAN-Router den du dann überall mit schleppst und in
dessen drahtlosem Netz sich alle deine Geräte befinden, inkl. deinem iPhone zur Fernsteuerung.
 
Mit den neuesten ATV's braucht man doch kein Netzwerk mehr für AirPlay. Es kann direkt vom Device auf das ATV gestreamt werden (Peer-to-Peer AirPlay). Wie es sich dann mit der Fernbedienung über das iPhone verhält kann ich nicht sagen....

http://support.apple.com/en-us/HT204317
 
Welcher Honk hängt sich denn einen Beamer an die Decke ohne ein Kabel bis zum Rednerplatz zu ziehen?

Ich tingel seit zig Jahren mit Vorträgen durch Norddeutschland und hatte diesen Fall noch nicht.
Wenn ein Beamer da war, war auch ein Anschluss da.

Normalerweise brauchst Du nur Adapter (abhängig von den Beamern) TB-> VGA, TB- HDMI.
Oder Du kaufst Dir einen eigenen Beamer und stellst ihn einfach auf.

Keynote Remote läuft auf BT, hat mit dem WLAN also nichts zu tun.
Aber auch hier würde ich auf einen 08/15 Presenter zurückgreifen, denn nichts ist lästiger als während eines Vortrages
Nachrichten auf das Handy zu bekommen.
 
Welcher Honk hängt sich denn einen Beamer an die Decke ohne ein Kabel bis zum Rednerplatz zu ziehen?

Ich tingel seit zig Jahren mit Vorträgen durch Norddeutschland und hatte diesen Fall noch nicht.
Wenn ein Beamer da war, war auch ein Anschluss da.
Das war auch mein Gedanke.
Ich mache Anwenderschulungen in verschiedenen Dienststellen und die Beamer sind da immer unter der Decke installiert. Der Anschluss befindet sich dann meist in der Wand oder einem Bodentank am Rednerpult oder Tisch vorne im Raum.
 
Zurück
Oben Unten