Kein Mehrkanal-Sound am 27er iMac

NobbeRT

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ich hab da mal `ne Frage.

Der iMAC (27" i7 8Gb RAM) hängt über den TOSlink-Stecker am optischen Eingang eines AV-Receivers. Der erkennt automatisch, ob und welches Multiplex-Signal anliegt. In meinem Fall erkennt der aber nur ein Stereosignal. Als Signalquelle hab ich z.B. den DVD-Player genommen. Und, ja, die DVD ist in Dolby Digital.
Im Ton-Setup des DVD-Players kann man auch nur wählen zwischen "digitaler Tonausgang" und "Tonausgabe des Gerätes".
Dann habe ich ein externes Firewire-Interface angeschlossen, den sowohl in den Systemeinstellungen als auch im Hilfsprogramm "Audio/Midi-Setup" angemeldet und konfiguriert.
Hierbei werden wieder nur die ersten beiden Kanäle angesteuert, also Stereo.

So, das ist mein Problem.
Wenn also irgendwer wirklich etwas weiß, wäre ich dankbar für eine Antwort. Aber bitte keine Links mit der Aussage "Müsste eigentlich gehen, ein Freund von mir kennt einen, dessen Vater hatte ein ähnliches Problem, aber mit ner Playstation."
 
welchen AV-Reciever hast du denn?

kannst du den manuell auf Mehrkanalton einstellen und überprüfen ob auf allen 4, 5, 6, 7, ? Lautsprecher der Ton vom iMac ankommt.

PS: bei mir funktioniert's einwandfrei. Ich hab auch noch nie was umgestellt, zwecks Soundausgang. (iMac -> Pioneer Reciever, beides ältere Modelle)
 
Du musst in den Einstellungen der DVD-Player.app den optischen Ausgang entsprechend aktivieren.
 
welchen AV-Reciever hast du denn?

kannst du den manuell auf Mehrkanalton einstellen und überprüfen ob auf allen 4, 5, 6, 7, ? Lautsprecher der Ton vom iMac ankommt.

PS: bei mir funktioniert's einwandfrei. Ich hab auch noch nie was umgestellt, zwecks Soundausgang. (iMac -> Pioneer Reciever, beides ältere Modelle)

Der Receiver ist von Yamaha und wenn Du den Post richtig gelesen hättest, wüsstet Du, das ich das ausprobiert habe.
Im übrigen scheint dieses Problem nur beim neuen Betriebssystem aufzutreten. Vielleicht ist das aber auch kein Fehler, sondern ein Feature, back to the roots.
Ich habe gehört, die neuen Macs werden auch weiterhin kein Blueray-LW bekommen, aber nen Slot für Schellack-Platten. :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten