Kein Mail-Account

Oder ist der Account vielleicht auch noch unter Mail - Einstellungen - Accounts?

Bildschirmfoto 2021-03-27 um 20.16.33.png
 
Gibt ja 2 Orte wo man Accounts bearbeiten/löschen kann.

Einmal in den Systemeinstellungen und einmal in Mail direkt. Einfach mal an beiden Stellen gucken, ob er wirklich gelöscht ist. Dann neu anlegen und das Programm-Passwort der Telekom nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein. Im Telekom-Portal
Also bei mir gehts das in der AppleID ... oder habe ich gerade ein Riesenbrett vorm Kopf.

Auf der appleID Seite:
Bildschirmfoto 2021-03-27 um 20.20.10.png

Okay, Brett :) Ist ja um meine iCloud Daten für evtl. einen Drittanbieter bereitzustellen. Also natürlich über Telekom.

Aber das mit den unterschiedlichen Account Bereichen hatte ich auch schon gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser
Du hast ja nur in Mail deinen iCloud-Account gelöscht (also so habe ich dich jetzt verstanden). Das reicht nicht. Du musst deine AppleID aus deinem Rechner bekommen und nicht nur aus Mail. Also das Gerät komplett aus deiner AppleID verbannen, die T-Online Mail einrichten und dann iCloud wieder einrichten.
 
DAs habe ich bisher gemacht: 1. in Mail von iCloud abgemeldet, 2. Betriebssystem neu installiert, 3. Apple-ID geändert. Ist damit nicht die Apple-ID aus dem Rechner?
 
Du hast dich offensichtlich nicht über die Systemeinstellungen von der AppleID abgemeldet.
Das geht immer. Habe ich schon etlich male durchgespielt.

dann erst den T-Online account einrichten.
Und dann den iCloud Account einrichten.

Das einzige was ich mir noch vorstellen kann sind schreibgeschützte reste im iCloud-Schlüsselbund.
 
Hallo im Forum.


Vermutlich hast du jenes Konto nicht bei T-Online gelöscht – dann gäbe es es ja nicht mehr und könnte auch nicht mehr auf dem Endgerät eingerichtet werden – sondern du hast nur seine Einstellungen auf dem Endgerät entfernt.

Daher also zu der Meldung, dass »der Account bereits existiert«.

Was – in welchen Dialogen – hast du auf dem iMac genau gemacht, um »den Account« zu entfernen?
Welchen Support hast du kontaktiert? Den von Apple oder den von T-Online?
Welches macOS liegt vor?
Das Konto soll für den Zugriff via IMAP eingerichtet werden?
Wenn ich das Konto bei T-Online lösche, wird die Mail-Adresse für 30 Tage gesperrt. D.h. keine Mails mehr (jetzt bekomme ich sie noch über iPhone und iPad). Anmeldungen bei Banken, Paypal usw. sind in der Zeit wahrscheinlich nicht mehr möglich. Viele Passwörter im Netz sind mit dieser Mail-Adresse verknüpft. Unklar ist auch, ob ich die Mail-Adresse noch diesen 30 Tagen problemlos wieder anmelden kann.
 
Du hast dich offensichtlich nicht über die Systemeinstellungen von der AppleID abgemeldet.
Das geht immer. Habe ich schon etlich male durchgespielt.

dann erst den T-Online account einrichten.
Und dann den iCloud Account einrichten.

Das einzige was ich mir noch vorstellen kann sind schreibgeschützte reste im iCloud-Schlüsselbund.
Genau so habe ich es mit dem Apple-support am Ohr gemacht. Den iCloud-Schlüsselbund habe ich nie aktiviert. Er dürfte also keine Rolle spielen.
 
Wenn ich das Konto bei T-Online lösche, wird die Mail-Adresse für 30 Tage gesperrt. D.h. keine Mails mehr (jetzt bekomme ich sie noch über iPhone und iPad). Anmeldungen bei Banken, Paypal usw. sind in der Zeit wahrscheinlich nicht mehr möglich. Viele Passwörter im Netz sind mit dieser Mail-Adresse verknüpft. Unklar ist auch, ob ich die Mail-Adresse noch diesen 30 Tagen problemlos wieder anmelden kann.

Du brauchst doch deinen E-Mail-Account bei der Telekom nicht zu 'löschen'.

Den iCloud-Schlüsselbund habe ich nie aktiviert. Er dürfte also keine Rolle spielen.

Hast du denn dennoch mal im Schlüsselbund nachgeschaut?
 
Genau so habe ich es mit dem Apple-support am Ohr gemacht.

Nein, du hast definitiv irgendetwas anderes gemacht!
Das Problem (account existiert bereits) ist bekannt aber grundsätzlich und zuverlässig! zu lösen, indem man die Konten sauber entfernt und das ganze in der richtigen Reihenfolge neu zusammensetzt.

Dass der Apple Support in der hinsicht zu dämlich ist kommt immer wieder mal vor.
Wenn ich schon neuinstallation oder Apple ID ändern höre sieht man doch dass Stümper am Werke sind.

(wobei eine AppleID in meinen Augen sinnvollerweise auch auf @icloud.com endet, damit man mit den Passwörtern und Konten eben nicht durcheinanderkommt - wie es hier sogar den Apple-Entwicklern passiert ist)

Leider muss ich heute einen Geburtstag feiern, kann dich also nicht an die Hand nehmen und meinem Rant klärende Taten folgen lassen.



So geht es garantiert:*
Geh in Systemeinstellungen -> Internet Accounts und lösche alle Accounts (die nicht Pop3 sind).

Dann Hinzufügen -> Andere -> Mail -> T-Online Daten eingeben. (Passwort für Emailprogramme! wird benötigt)
Dann hinzufügen iCloud.
Dann hinzufügen Gmail und anderes.


*vorbehaltlich eventueller Serverfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und iQuaser
Zurück
Oben Unten