Kein Leben auf meinem PB mehr möglich?

H

Heinkelfan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Nachdem ich per FW meine alten Daten runtergezogen hatte, hab ich die Festplatte von meinem PB, welches als HD an meinen Imac angeschlossen war,
gelöscht, mittels Festplattendienstprogramm. Leider lässt sich nun kein neues Betriebssystem mehr installieren. Die DVD startet und irgendwann gibt es ein paar graue Striche in der Bildmitte aus, das war's.
So einfach ist es nun mit einem Mac wohl doch nicht Hat jemand eine Idee, wie man das Gerät wieder zum Installieren bewegen kann?
Bei Windows kannte ich Format c:, danach war der Neuanfang gesichert.
Wie geht das bei Apple? :confused:
 
welches PB hast du?
als extrene platte an deinem imac lassen und versuchen über diesen zu installieren schon versucht?
beim löschen die platte mit nullen überschrieben?
pram schon resetet?


edit: eine neuinstallation(format c: ) muss bei os x nicht sein, es gibt die option archivieren installieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon versucht von Extern zu Installieren, ging auch nicht. Hab die Daten komplett überkopiert, hat nicht gestartet. Löschen mit Nullen hab ich noch nicht probiert, was bringt das?
Kanns ja mal machen, nachdem schon alles im Eimer ist.
 
Das PB per Firewire mit dem iMac verbinden, im Target-Modus starten, dann die DVD im iMac einlegen und auf das FireWire-Laufwerk! installieren. Sollte eigentlich funktionieren.

Gruß
 
Heinkelfan schrieb:
Nachdem ich per FW meine alten Daten runtergezogen hatte, hab ich die Festplatte von meinem PB, welches als HD an meinen Imac angeschlossen war, gelöscht, mittels Festplattendienstprogramm. Leider lässt sich nun kein neues Betriebssystem mehr installieren. Die DVD startet und irgendwann gibt es ein paar graue Striche in der Bildmitte aus, das war's. ....

Hast Du mal probiert beim Starten von der DVD einfach die Taste "c" zu drücken? Damit stellst Du sicher, dass Du vom CD Laufwerk bootest. Wenn die CD / DVD okay ist, sollte ein booten möglich sein.

Gib mal Feedback

Wenn Du von der DVD booten kannst, sollte Dir auch neben der Möglichkeit, das OS neu zu installieren, auch das Festplattendienstprogramm auf der CD zur Verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das Problem, es funzt nicht. Ich kann von der DVD starten sowohl von intern wie extern, aber erbricht beim einlesen ab und bringt graue Schredderbalken ins Bild.
Ich krieg hier langsam die Krise!
 
Heinkelfan schrieb:
Hab schon versucht von Extern zu Installieren, ging auch nicht. Hab die Daten komplett überkopiert, hat nicht gestartet. Löschen mit Nullen hab ich noch nicht probiert, was bringt das?
Kanns ja mal machen, nachdem schon alles im Eimer ist.

Daten einfach rüberkopieren geht auch nicht, zumindest ist es dann kein vollständiges bootbares Laufwerk.
Das geht nur mit CCC Carbon Copy Cloner, ist Freeware.

Außerdem verstehe ich nicht, was eine eine Notebookplatte in einem imac zu suchen hat?..... kopfkratz

Auch einen Apple kann man lahmlegen, man muss es nur besonders dusselig anstellen, sorry.

Wie schon zuvor beschrieben sollte ein starten von der CD/DVD IMMER mit C taste drücken und gedrückt halten beim starten gehen.

Dann installieren mit archivieren oder eine völlige Neusinstallation mit löschen wählen.
 
Heinkelfan schrieb:
Das ist ja das Problem, es funzt nicht. Ich kann von der DVD starten sowohl von intern wie extern, aber erbricht beim einlesen ab und bringt graue Schredderbalken ins Bild.
Ich krieg hier langsam die Krise!

Also nochmal, du hast deine Festplatte vom PB ausgebaut und in deinen iMac eingebaut, wozu bitteschön?

Sollte ich das nicht richtig verstanden habe bitte um Aufklärung.

Helfen kann man nur wenn man etwas genauer weiß was im Vorfeld passiert ist.
 
Hallo avalon, DVD ist drin starten mit c gedrückt halten geht auch, danach die Auswahl von DVD starten, geht auch noch, dann kommt der graue Apfelbildschirm und ein paar Sekunden später friert er mit Balken ein.
Kann nix dafür!
 
Nicht ausgebaut nur das PB mit dem Imac per FW verbunden und vom Imac die Platte gelöscht bzw versucht zu Installieren. Das ganze begann damit das das PB beim Festplatte optimieren nach einem Update eingefroren ist und sich nicht mehr starten ließ.
Hab dann Zugriffsrechte probiert zu reparieren usw.
 
Heinkelfan schrieb:
Hallo avalon, DVD ist drin starten mit c gedrückt halten geht auch, danach die Auswahl von DVD starten, geht auch noch, dann kommt der graue Apfelbildschirm und ein paar Sekunden später friert er mit Balken ein.
Kann nix dafür!

Mit Auswahl meinst du die Sprache oder das Menü nehme ich an.

Ok, also man kann das PB im Singel user Modus starten.

Das geht so:
Mit Apfel-S starten, dann kommt der Unix-Bildschirm, dann
fsck -yf eingeben

Aber Achtung, Amerikanisches Tastaturlayout, also für "y" "z" eingeben!!!

return


Das Programm fsck (=File System Check) macht einen Check vom File System machen soll. Mit der Option -y sagen Sie, dass alle Reparaturen automatisch und ohne Nachfrage ausgeführt werden sollen. Mit der Option -f zwingt man fsck trotz journaling weiterzumachen.

Auch noch zu versuchen beim starten Befehl & Alt +
P + R festhalten, bis der Neustart-Gong dreimal ertönt: zappt das PRAM (Parameter-RAM)

so long avalon
 
Ich hab das Löschen mit den Nullen gestartet, Morgen geht's weiter. Ich hoffe es klappt wieder
 
Hallo, Problem gelöst, das Löschen der Festplatte mit Nullen hat gewirkt. Ich kann von DVD meine Software wieder Installieren. Musste bloss noch die Festplatte Partitionieren.
Uff!
 
Dann ist ja noch gut gegangen. Warum hast du deine PB Festplatte überhaupt gelöscht?
 
Zurück
Oben Unten